Medien & Phantastik > Lesen

Schwule/Bisexuelle Charaktere - stoert euch das?

<< < (17/28) > >>

AlexW:

--- Zitat von: Chaosdada am 15.08.2008 | 22:42 ---Ich habe zwar nicht wirklich was Neues beizutragen, aber da wäre ich glaube ich nicht der einzige, der sich trotzdem zu Wort meldet, und da ja die Weisheit der Menge gefragt ist:
Ja, mich würde das stören und ich denke, dass das auch auf viele in meinem Bekanntenkreis zutrifft. Ich bin aber so oder so kein großer Fan von Rollenspielromanen, da die meiner Erfahrung nach meistens Mist sind.
Ich denke du musst dich halt einfach damit abfinden, dass homosexuelle Protagonisten manche Leser abschrecken und fertig.

--- Ende Zitat ---

Es ging nicht um nur "Rollenspielromane" - sondern generell um "Mainstream", wobei ich in dem Fall Mainstream sehen wuerde als "nicht uin reinen Schwulen-Verlagen" erschienen. Der "normale" Leser, der Otto-Normal-Verbraucher. (Wobei mir klar ist, dass dies hier ein F/SF-Forum ist)

killedcat:

--- Zitat von: AlexW am 15.08.2008 | 21:53 ---"Nicht antoernen" ist aber noch einen Tacken anders als "anwidern". :)
--- Ende Zitat ---
Das ist es ja genau. Den einen turnen Tote an, den anderen Männer und den Dritten Roboter vom Dritten Mond des Saturn. Das ist halt so und da kann man nix ändern. Und ebenso gibt es Dinge, die einen abstoßen und Dinge, die einen einfach nicht ansprechen. Man kann nicht erwarten, dass es bei jedem gleich ist. Und der Vergleich stimmt wohl: das was du (und auch ich) bei Nekrophilie empfindest, das empfinden halt manche - ich zumindest - auch bei Homosexualität. Ich nenne das schlicht "bäh". Da kann ich nix für und kann nur meine Empfindungen schildern. Und du, so leid es mir tut, kannst es nur zur Kenntnis nehmen aber das nicht wegdiskutieren. Für mich gilt die Formel : Verständnis[Homosexualität] = Verständnis[Nekrophilie] = 0

--- Zitat von: AlexW am 15.08.2008 | 21:53 ---Und auch das ist bei jedem anders. Und, ja, wenn ich als Leser Dinge lese, wie etwa Poppy Z Brite sie schrieb (da waren auch durchaus Nekrophilie und Kannibalismus dabei), dann toernt mich das auch nicht an, aber ich akzeptiere, dass es *die Charaktere* antoernt. Von Identifikation halte ich persoenlich nicht allzu viel - ich *bin nicht* meine Charaktere und waere auch etwas verstoert, wenn meine Leser geistig zu ihnen *werden*.
--- Ende Zitat ---
Ich "werde" auch nicht zu den Charakteren. Ein Stück weit Identifikation findet bei mir beim Lesen aber schon statt. Ich will nicht zum Charakter werden, auch nicht aus seinen Augen sehen, aber es gibt einen Grund, warum viele Bücher in der "Ich"-Form geschrieben sind. Und selbst wenn das nicht der Fall ist: wenn ich mit dem Charakter nicht mitempfinden kann, mir seine Handlungen und Emotionen zu fremd sind, dann macht mir das Buch keinen Spaß. Klingonisch, ist aber so.  ;)

--- Zitat von: AlexW am 15.08.2008 | 21:53 ---Muss man homosexuell sein, um sich da reinzudenken?
--- Ende Zitat ---
Woher soll ich das wissen? Ich kann nur eines mit Gewissheit sagen: ICH kann es nicht.

--- Zitat von: AlexW am 15.08.2008 | 21:53 ---Aber - wenn Hamann als Metzger als Identifikationsfigur funktioniert - aber gleichzeitig ein homosexueller Lustmoerder/Serienmoerder war, trennst du das dann geistig ab? (Ernst gemeinte Frage).
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich brauche ich das gar nicht. Dieser Aspekt Hamanns ist mir einfach so fremd, dass ich ihn schlicht nicht nachvollziehen kann. Auch "Lustmorde" im heterosexuellen Feld sind mir so fremd, dass ich das einfach als gegeben hinnehmen muss, aber nicht wirklich verstehe. Die Probleme Hamanns die Leiche zu zerteilen, mit sich zu kämpfen, seine Aggressionen verstehe ich wieder. Ich muss aber den Begriff "Identifikationsfigur" relativieren. Die für mich verständlichen Punkte Hamanns liegen eben nicht in seiner Sexualität begründet.

Felixino:
Ich las bis jetzt nur einmal eine Fantasyreihe, in der Homosexuelle die Hauptcharacktere waren - und es war okay. Die Story fand ich gut, es war angenehm geschrieben und es die Homosexualität störrte mich nicht wirklich. Lediglich, wenn ich den stellenweise den Eindruck hatte, dass die Homosexualität zu sehr stilisiert im Vordergrund steht, quasi die Homosexualität ihrer selbst willen thematisiert wird störrte es mich - denn dafür lese ich nun mal keine Fantasy.

Ich hab den Rest bis hierhin nicht komplett gelesen, und wollte nur mal meine  7 cent beitragen, ich hoffe, das hat dir irgendwie geholfen.

Silent:
Mich würde es interessieren ob diejenigen die sich nicht in einen homosexuellen Hauptcharakter einfinden können (also das Identifikationsproblem haben) auch Probleme dabei haben, wenn der Hauptcharakter ein anderes Geschlecht hat?

Als Mann kann ich mich auch nicht in eine Frau versetzten, kann aber dennoch was aus einen Roman gewinnen, der das Leben einer Frau beschreibt. Männer und Frauen sind zwar Gleichwertig, aber halt nicht gleich.

killedcat:

--- Zitat von: Althena am 16.08.2008 | 01:41 ---Mich würde es interessieren ob diejenigen die sich nicht in einen homosexuellen Hauptcharakter einfinden können (also das Identifikationsproblem haben) auch Probleme dabei haben, wenn der Hauptcharakter ein anderes Geschlecht hat?

--- Ende Zitat ---
Interessante Frage. Ich habe bisher Bücher gemieden, die eine Frau als Hauptfigur haben. Heldenmutter z.B. habe ich selbst in meiner Holbein-Phase nie gelesen.

Eine Frau kann für mich durchaus "verständlich" / "nachvollziehbar" sein, solange die Geschichte den Schwerpunkt nicht auf dem Frausein hat. Ich glaube nicht, dass in Heldenmutter die Menstruation der Frau, ihre Geburtsschmerzen, Orangenhaut, Multitaskingfähigkeit oder das Rückwärtseinparken im Vordergrund steht. Dennoch interessieren mich Geschichten, in denen eine Frau im Vordergrund stehen, nicht sonderlich. Das zieht sich bis in Computerspiele. Ich habe nicht einen einzigen Teil Tomb Raider gespielt, einfach weil ... ich hier eine Frau spielen müsste. Auch im Rollenspiel würde ich niemals einen weiblichen Charakter erstellen. Ich bevorzuge Turrican gegenüber Samus (Metroid), obwohl beide Spiele fast identisch sind. Ich habe in Diablo 2 ungern die Amazone gespielt, etc. Das lässt sich rational wohl nicht mehr erklären ~;P.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln