Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Eclipse Phase
Marko:
--- Zitat von: aikar am 6.08.2016 | 16:19 ---Wie würdet ihr "Transhumanity" ins Deutsche übersetzten?
--- Ende Zitat ---
„Transhumanität“ oder „Transhumanismus“, je nachdem, wie der Rest des Satzes aussieht.
„Transhumanität“ wenn es um die Eigenschaft oder die Menge der transhumanen Menschheit geht, „Transhumanismus“ wenn es um die Idee, den Begriff oder politische Bewegung geht.
Ucalegon:
--- Zitat von: Marko am 7.08.2016 | 08:51 ---„Transhumanität“ oder „Transhumanismus“, je nachdem, wie der Rest des Satzes aussieht.
„Transhumanität“ wenn es um die Eigenschaft oder die Menge der transhumanen Menschheit geht, „Transhumanismus“ wenn es um die Idee, den Begriff oder politische Bewegung geht.
--- Ende Zitat ---
Humanität meint im Deutschen nicht die Gesamtheit aller Menschen im Sinne von Menschheit. Insofern klingt "Transhumanität" komisch. Die Transhumanity - ich habe den Begriff bisher einfach unübersetzt gelassen, wenn ich ihn benutzen musste - ist in EP die überlebende Bevölkerung des Sonnensystems. Im Sinne einer Geisteshaltung oder Ideologie (Transhumanismus) wird der Begriff in den Büchern meines Wissens nicht benutzt.
Infernal Teddy:
Ich glaube, man müßte hier wirklich von einer Postmenschheit sprechen (Auch wenn transhumanity nicht das selbe ist wie posthumanity, ich weiß...)
Ucalegon:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 7.08.2016 | 13:54 ---Ich glaube, man müßte hier wirklich von einer Postmenschheit sprechen (Auch wenn transhumanity nicht das selbe ist wie posthumanity, ich weiß...)
--- Ende Zitat ---
Würde ich wegen des Bedeutungsunterschieds nicht machen. Transmensch ist bei uns wiederum anders besetzt, also ist Transmenschheit als wörtliche Übersetzung auch nicht so toll.
Infernal Teddy:
Deswegen wollte ich auf Postmenschheit ausweichen. Eine andere, passende Übersetzung Formulierung ist leider bereits anderweitig im Hobby belegt: metamenschheit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln