Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Eclipse Phase
Ucalegon:
http://ryanmacklin.com/2015/09/transhumanitys-fate-playtest-v2/
Kurzer Kommentar von Ryan Macklin zum Playtest.
--- Zitat ---In Transhumanity’s Fate, you’re playing a transhuman technothriller with the Eclipse Phase setting and Fate’s engine. Imagine you’re Jason Bourne in space, except last week you were in an octopus-based body on Mars, today you’re a free-floating consciousness in the mesh, and tomorrow you might be a hovercraft.
--- Ende Zitat ---
Yup. Das sollte FATE können. ;)
Haukrinn:
So richtig überzeugen tut mich das immer noch nicht. Einerseits weil mir immer noch die Regeln für Async fehlen, andererseits weil's mechanisch immer noch zu viel EP und zu wenig Fate ist
Ucalegon:
--- Zitat von: Haukrinn am 6.09.2015 | 16:18 ---So richtig überzeugen tut mich das immer noch nicht. Einerseits weil mir immer noch die Regeln für Async fehlen, andererseits weil's mechanisch immer noch zu viel EP und zu wenig Fate ist
--- Ende Zitat ---
Was sind deine Kritikpunkte im Hinblick auf die Mechanik. Skills, Morph Traits ...?
Haukrinn:
Ich empfinde insbesondere die Traits als viel zu kleinteilig. Hinzu kommt noch das recht plumpe Aufpfropfen der Aspekte zusätzlich zu allerlei Hintergrundinformationen (die eigentlich auch direkt Aspekte werden könnten). Das alles zusammen macht den Charakterbogen doch ziemlich voll und unübersichtlich (und damit meine ich jetzt gar nicht das momentane Layout, sondern die Fülle der Information und die doch teilweise nur sehr bedingt gegebene Anwendbarkeit im Spiel).
Das ist alles in allem mehr Strands of Fate als Fate und damit IMHO viel zu viel des Guten. Ich verstehe ja dass man hier möglichst dicht am Original bleiben möchte, aber da bleibt mir persönlich doch zu viel auf der Strecke. Zumal das Ganze ja Fate Core erfordert um spielen zu können. Wenn man sowas macht dann sollte man auch dichter am Basisregelwerk bleiben, was gerade bei Eclipse Phase nicht ganz so schwer wäre.
(PS: Die vorherigen Regeln für Waffen und Rüstungen fand ich wiederum deutlich besser als die Nicht-Regeln im aktuellen Playtest).
(PPS: Ganz persönlich kommt von meiner Seite natürlich noch hinzu dass ich gehofft hatte von Ryan da einiges lernen zu können. Bisher finde ich im Conversion Guide aber nichts von dem ich sagen kann dass es mechanisch besser umgesetzt ist als ich das in Eclipse FATE gemacht habe - eher im Gegenteil).
Und ja, ich habe gesehen das Ryan die ganze Geschichte mehr als Technothriller denn als das transhumanes RPG mit Fate sieht. Das macht es aber, zumindest für mich, nur noch viel uninteressanter. :-[
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Haukrinn am 6.09.2015 | 17:46 ---Und ja, ich habe gesehen das Ryan die ganze Geschichte mehr als Technothriller denn als das transhumanes RPG mit Fate sieht. Das macht es aber, zumindest für mich, nur noch viel uninteressanter. :-[
--- Ende Zitat ---
Naja... Eclipse Phase ist ein Technothriller. Ryan bringt es nur endlich mal auf den Punkt. Catalyst schwafelt da ziemlich drum rum, aber Ryan trifft mit der Charakterisierung den Nagel auf den Kopf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln