Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Unpassende Hindrances?
oliof:
Ich glaube, eine solche Liste ist a) höchst subjektiv, b) abhängig vom Setting, c) abhängig von der Kampagne. Das ist IMHO genau der Unterschied zwischen einem GURPS-Derivat und etwas wie SW.
alexandro:
Das mit "Bennies abziehen" macht ja z.B. das von mir erwähnte "Cocky" (aus Solomon Kane) bereits so (man muss einen Bennie einsetzen, oder man macht in der ersten Kampfrunde nichts sinnvolles, außer rumprahlen).
Ich finde das prinzipiell gut, solange es entweder:
a) klar definierte Effekte (z.B. bei Cocky "die erste Kampfrunde") sind
oder
b) nur begrenzt eingesetzt werden können (habe bei einigen Settings die Regel, dass der SL solche und ähnliche Effekte mit seinen Bennies "triggern" kann)- das hat weniger was von "willkürlich bestrafen", sondern eher was von "innerhalb von Regeln und Spielweltlogik versuchen die SC umzubringen" ~;D
Funktioniert ganz prima und ohne Erbsenzählerei (habe lediglich die Formulierung angepasst, dass der Spieler einen Bennie *verliert* wenn er anders handelt als "vorgeschrieben", nicht dass er einen Bennie *einsetzen* muss, um anders zu handeln, um die Spielerentscheidung zu wahren- Charaktere ohne Bennies haben schon genug Probleme, ohne dass der SL sie noch irgendwo reinreitet, ohne das sie sich dagegen wehren können ;D).
sir_paul:
--- Zitat von: oliof am 18.08.2008 | 15:35 ---a) höchst subjektiv
b) abhängig vom Setting
c) abhängig von der Kampagne.
--- Ende Zitat ---
b+c) sehe ich genauso
man könnte aber erstmal SW:Ex als Grundlage nehmen...
a) Alles was keine regeltechnischen Auswirkungen hat (z.B. Werte des Charakters ändern sich) sind weiche Hindrances.
Gruß
sir_paul
Daheon:
Scorpio schrieb:
--- Zitat ---Immer ruhig durch die Hose atmen ihr Savages
--- Ende Zitat ---
Ach was, Savages atmen nur Schnell! und Heftig! ;)
Ansonsten: siehe Oliof's Post
Zornhau:
--- Zitat von: sir_paul am 18.08.2008 | 15:40 ---a) Alles was keine regeltechnischen Auswirkungen hat (z.B. Werte des Charakters ändern sich) sind weiche Hindrances.
--- Ende Zitat ---
Und "harte" Hindrances haben natürlich auch jede Menge "weiche" Einsatzmöglichkeiten.
Beispiel: Ugly
Harter Effekt: -2 Charisma (damit -2 auf Persuasion und Streetwise und Abzüge bei NSC-Reaktionen)
Weicher Effekt: Der SC weiß, daß er oder sie häßlich ist und verhält sich schüchtern WEGEN der Ugly-Hindrance. Der SC trägt immer gesichtsverhüllende Kleidung. Der SC meidet größerer Menschenmengen. Der SC sucht ständig nach neuen Möglichkeiten mittels Make-Up oder Schönheitsoperationen oder kosmetischen Zaubersalben seine Entstellung zu kaschieren.
Das sind alles WEICHE Effekte, die im Ausspielen auch Bennies geben können. Alle ZUSÄTZLICH zum "harten" Effekt des Charisma-Abzugs.
Ich halte eine Sortierung oder gar ein Spalten der (eh schon recht kurzen) Hindrance-Liste für sinnlos.
Vor allem: Die Spielercharaktere sind dazu ausgelegt, daß sie mit den durch die drei punktegenerierenden Hindrances erworbenen zusätzlichen Attributsstufen, Edges, Skills an den Start gehen. - Hier die Auswahl einzuschränken ist keine gute Idee.
Und eine NICHT-Gleichbewertung von spielwertebetreffenden und spielwerteneutralen Hindrances ist weder FFF noch den Aufwand wert.
SW funktioniert zumindest die letzten fünf Jahre ganz gut mit den bestehenden Vorteils-/Nachteils-Regelungen. Und zur SW:EX hat sich daran nichts geändert.
Wer lieber GURPS haben will, der ist mit GURPS besser bedient, als SW nun auf Krampf zu "gurpsifizieren".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln