Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Unpassende Hindrances?

<< < (13/16) > >>

Falcon:
Mir fällt da aber gerade FATE ein, wo man mit dem SL um Fatepunkte handelt (man muss immer gleichziehen und bezahlen oder den Nachteil aktivieren und die Punkte erhalten).

Im Grunde kann man dieses Bezahlen zum Vermeiden der Aktivierung als Spielmechanismus wie jeden anderen sehen, bis jemand auf die fixe Idee kommt, daß als "Strafe" zu bezeichnen, dabei ist es völlig normal das Regelwerke die Handlungsoptionen der Spieler einschränken.

oliof:
Der Teufel steckt, wie so häufig, im Detail.

Der Unterschied zwischen FATE und SW ist aber, dass man bei FATE mit einem fetten Haufen FATE-Punkte beginnt. Dort gehört die Ablehnung von Compels mittels Punkten zum guten Ton. Außerdem hat man 5 Aspekte, sodaß ein freiwilliger compel von Aspekt A mich schnell mit Punkten versorgt, um Aspekt B nicht negativ einkaufen zu müssen.

Und: Nicht jeder Aspekt muß "immer" getriggert oder wegbezahlt werden.

MarCazm:

--- Zitat von: oliof am 18.08.2008 | 23:08 ---Marczam: Ein schlauer Spieler wird es auch schaffen, im Anschein der Regeln Vorteile ohne Balance-Ausgleich zu ermitteln, wenn das denn sein Ziel ist. Dass das automatisch Spassverlust für die anderen Spieler bedeutet, würde ich so nicht (mehr) unterschreiben. Bestrafung nutzt bei sowas gar nichts: Drüber reden und ansonsten ausladen, wenn die Leute sich wie Idioten benehmen. Mit Idioten will nämlich niemand spielen.

--- Ende Zitat ---

Vom Reden allein lernen viele Spieler auch nichts, vom ganz rausschmeißen erst recht nichts. Natürlich gibt es Spieler, die es nicht gerne sehen, wenn ihr Cha die Konsequenzen für ihr Handeln in der Spielwelt abbekommt. Aber genau das ist es doch worum es geht. Deswegen müssen solche Sachen nunmal von Anfang an geklärt werden. Wenn sich jemand Nachteile raussucht wird ihm gleich gesagt, dass die auch benutzt werden. Wenn er das nicht möchte, soll er sich halt keine nehmen.

oliof:
Ich lese das lustigerweise als 100%ige Zustimmung.

MarCazm:
Sagen wir ca. zu 80% stimm ich mit dir überein. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln