Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Steinzeitsetting

(1/2) > >>

Turning Wheel:
Posting gelöscht

Ein:
Also mich würde es interessieren, aber nur wenn es auch die entsprechende mythische Weltsicht transportieren würde.

Waldviech:
Alternativ zum schamanistisch-mystischen Flair gäbe es da natürlich noch die Comic-Steinzeit alá Fred Feuerstein oder Ringo Starss "Caveman - Der aus der Höhle kam". Betrachte ich den überwiegenden Teil der Trauma-Welten, würde das vielleicht besser in´s Bild passen. (Auch wenn mystisches Stammeslegenden-Flair natürlich spannender wäre. Aber bitte historisch unkorrekt mit Sauriern ! ;) )

Waldviech:
Naja, es bietet sich an, das Setting an Mythen wirklicher Naturvölker anzulehnen. D.h. ausgeprägtes Schamanentum, Geister in jedem Baum und jedem Tier, "Traumzeit" etc.pp......es wäre natürlich zu überlegen, ob es derartiges innerhalb des Spiels tatsächlich gibt und es sich sozusagen um "Steinzeitfantasy" handelt, oooooooder ob das Ganze auf dem Boden der Tatsachen bleibt. Die offensichtliche literarische Vorlage wär´ natürlich "Ayla und der Clan des Bären".

Ein:
@Waldviech
Ach, aus dem Pliozän und Pleistozän kann man viel interessantere Tiere als olle Saurier übernehmen. Ich mag Säbelzahnkatzen und Terrorvögel. ;D

@twheel
Das Vermeiden der Fehler einerseits einfach moderne, westliche Menschen in Felle zu kleiden, andererseits Steinzeitmenschen zu Primitivmenschen zu degradieren. Ich würde von einem Steinzeitrollenspiel erwarten, dass es sich auch Gedanken darum macht, wie die Kultur und die Sicht der Steinzeitmenschen von der Welt aussieht. Welche Erklärungsmuster sie heranziehen.

Wobei jetzt "Konflikt zwischen Homo Sapiens und Neanderthaler" eher andeutet, dass es nicht in eine Richtung gehen wird, die ich interessant finden würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln