Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[KULT] Alles Gute zum Geburtstag

<< < (2/2)

Vash the stampede:
Also, dann möchte ich auch mal.

Von nicht vorbereitet kann nicht die Rede sein, da du sehr gut auf die Aktionen der Spieler reagiert hast, wie der Bericht deutlich macht. ;)

Zunächst die positiven Dinge:
Die Einleitung ist sehr gut. Sie zeigt vieles und bereitet vieles vor und hat dennoch einen schnellen und guten Einstieg in die Geschichte. Vor allem weil du gezeigtes später wiederholst, ohne das es erzwungen schien. Absolut top. :d
Auch der weitere Verlauf der Geschichte ist dynamisch und schnell, aber ohne zu gehetzt zu wirken. Auch hier - ein Top. :d
Sehr gut ist auch, das obwohl nur einer dem Werwolf zum Opfer fiel, die Bedrohung regelrecht greifbar wird. :d

Doch es gibt auch ein paar Anmerkungen. Negativ möchte ich sie nicht mal nennen. ;D
Für einen One Shot ohne Settingkenntnisse finde ich den Plot nicht perfekt. Das zeigt sich auch in den Fragen der Spieler nach der Runde. Für Neulinge und Unwissende des Kult Settings, wie mich z. B., sind auch die Sequenzen in der Zwischenwelt, eher verwirrend und werden auch nicht geklärt. Innerhalb der Runde hat es ja gut funktioniert und manches mal auch einen Ausweg gewiesen. Sollte die Runde aber als One Shot ohne Kult Hintergrund und Wissen bestehen, müssten die Fragen geklärt oder Antworten zumindest angedeutet werden. Der universelle Charakter des Plots geht damit also verloren bzw. muss überarbeitet oder bedacht werden. Als Einleitung für eine Kult Kampagne ist der Plot dagegen, so denke ich, sehr gut geeignet.

Da den Spielern die Runde aber sehr gut gefiel, ist diese Anmerkung nur am Rande von Interesse. ;)

Fragen die mich noch interessieren:
- Hast du beim Spiel Musik verwendet? Wenn ja, was?

--- Zitat von: Darkling ---Dort findet sie Naturkundebücher über Wölfe, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die Sage von König Lykaon und Tagebücher des ehemaligen Hausherren, von dem sie den ersten von fünf Bänden zurück zur Feier nimmt, wo nun auch schon Greg wartet.
--- Ende Zitat ---
- Blieb es nur bei der Aufzählung dieser Bücher oder wurden auch deren Inhalte erfragt bzw. waren sie bekannt? (Außer der Familiengeschichte)
- Waren es von Beginn an nur 4 Bücher oder verschwand das fünfte Buch erst? Wie verschwand es? Wer hat es?

--- Zitat von: Darkling ---Als Josh jedoch ein Kratzen und Plätschern in der Toilette hört entschließt er sich all seinen Zweifeln zum Trotz auf den Sims zu klettern ...und stürzt!
--- Ende Zitat ---
- Wie viel wurde gewürfelt? Und war der Sturz geplant oder das Ergebnis eines misslungenen Wurfs?
- Was ist mit der Tante passiert?

Alles in allem: Glückwunsch zu der Runde! Die Spieler haben es dir, mit ihrer reellen Angst, ja schon gedankt. >;D

Bitpicker:

--- Zitat ---Für einen One Shot ohne Settingkenntnisse finde ich den Plot nicht perfekt. Das zeigt sich auch in den Fragen der Spieler nach der Runde. Für Neulinge und Unwissende des Kult Settings, wie mich z. B., sind auch die Sequenzen in der Zwischenwelt, eher verwirrend und werden auch nicht geklärt.

--- Ende Zitat ---

Ich habe selbst früher auch eher One Shots als Kampagnen mit Kult geleitet. Dabei habe ich mich auch nicht darum gekümmert, dass die Spieler den Hintergrund verstehen. Wenn man vorhat, weitere One Shots zu spielen, ist das eher ein Vorteil. So lernt der Spieler über mehrere SCs hinweg den Hintergrund langsam kennen. Es ist ja nicht so, dass es eine große Menge an mehr wissenden menschlichen NSCs gibt, die den SCs ständig das Rampenlicht stehlen, wie das in vielen anderen Spielen der Fall sein könnte. Planlosigkeit ist Teil des Konzepts. Allein die Tatsache, dass ich sehr verrückte Sachen mit Raum und Zeit machen kann und mich dabei um Logik nicht zu scheren brauche, ist eine perfekte Quelle für verstörende Effekte.

In der Hauptsache kommt bei Kult für mich der Horror aus der Erkenntnis, dass selbst die grundlegendsten Annahmen über die Realität falsch sind. Hintergrundwissen seitens der Spieler kann diesen Effekt stören. Wenn die Spieler wissen, dass sie sich im Extremfall nicht mal auf logische Kausalität verlassen können, warum sollten sie dann noch irgendwas probieren?

Robin

Vash the stampede:
Dann weiche ich mal den Begriff einer Kampagne auf und sage, dass ich eine Kampagne mit den selben Spielern, wohl aber nicht unbedingt mit den selben Charakteren gemeint ist.

Für einen One Shot ohne weitere Runden mit Kult bleibt meine Meinung dennoch bestehen. ;D

Darkling ["beurlaubt"]:
Ich werde die Fragen noch beantworten, aber werde wohl erst später dazu kommen.
Nur ganz kurz: Dass vieles offen bleibt habe ich in der Tat bewusst in Kauf genommen, bin aber aus anderen Gründen mit der Zwischenwelt nicht so ganz zu 100% zufrieden...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln