Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Shaintar: Immortal Legends - Lohnt es sich?
Zornhau:
--- Zitat von: ragnar am 22.08.2008 | 18:45 ---Evernight ... ein DSA-Konzentrat
--- Ende Zitat ---
Mit Deinem Gefühl stimmt etwas nicht. - Bei Evernight dürfen die SCs SELBST die Welt retten! - Das ist so DSA-untypisch wie sonstwas.
Lineare Kampagnen gab es schon lange VOR DSA: G1-3,D1-3,Q.
--- Zitat von: ragnar am 22.08.2008 | 18:45 ---Offen ist das Setting aber nicht und für soviel mehr auch nicht zu gebrauchen. Ohne Eigenarbeit oder (verlagseitige) drastische Überarbeitung versteht sich.
--- Ende Zitat ---
Das Setting ist minimalistisch gehalten. - Aber in den wenigen REIZWORTEN, wie "Rassenkriege", oder "Halblinge als Kämpfer/Söldner an allen Fronten - somit von grundsätzlich unzuverlässiger Loyalität", oder "Orks sind immun gegen die Blutsteine" läßt sich SEHR VIEL MACHEN.
Vor allem, wenn man eben EN auf PP-Format aufbohrt. - Das aber natürlich nur mit Eigenarbeit.
Ich siedle meine "Normalo"-Fantasy-One-Shots und Kurzkampagnen seit Evernight ALLE auf Tarth an. Erst gestern wieder in und um das an der Grenze Valusien/Kos plazierte Brinskurn (aus Noble Deceit - einer SUPER-Savage-Tale-Publikation, die ich auch nur wärmstens empfehlen kann). Die meisten sind "Prequels", d.h. vor der EN-Kampagne angesiedelt.
Wie erfrischend, wie begeisternd die Spieler das "Helden sind Popstars" und "Dungeon-Crawler bzw. Tomb-Raider sind anerkannte und angesehene Berufe" empfinden, konnte ich erst gestern bei ein paar SW-Neulingen im Verein wieder erleben.
Die Spielwelt ist so interessant, eben WEIL sie so knapp beschrieben ist und dabei auf den sieben Seiten Weltbeschreibung Sword&Sorcery-Feeling (Rassenkriege - was kann man daraus alles machen) gemischt mit "in die Spielwelt eingeflossene AD&D-Mentalität" (Normalos sind nahezu unselbständig und auf HELDEN angewiesen(!)) ausstrahlt.
Chrischie:
Zornhau ich habe sowohl 50 Fathoms als auch Sundered Skies.
Aber ich glaube der Text ist auch nicht nur für mich geschrieben, da wollte sich wohl mal jemand auskotzen. >;D
Ich glaube ich werfe lieber einen Blick auf Evernight nächstes Jahr, vor allem da es der Testballon ist, ob EN2 usw überhaupt kommen.
Zornhau:
--- Zitat von: Chrischie am 22.08.2008 | 19:23 ---Zornhau ich habe sowohl 50 Fathoms als auch Sundered Skies.
Aber ich glaube der Text ist auch nicht nur für mich geschrieben, da wollte sich wohl mal jemand auskotzen. >;D
--- Ende Zitat ---
Nein. - Aber Threads werden von weit mehr Leuten gelesen, als den Antwortenden und dem Threadersteller (und sei sein Motiv noch so eigennützig) allein.
Wer noch nicht 50 Fathoms oder Sundered Skies hat oder kennt, der sei damit angesprochen. - Wollte ich wirklich nur genau EINER Person antworten, dann würde ich eine PN nehmen und nicht in einem Foren-Thread etwas schreiben.
--- Zitat von: Chrischie am 22.08.2008 | 19:23 ---Ich glaube ich werfe lieber einen Blick auf Evernight nächstes Jahr, vor allem da es der Testballon ist, ob EN2 usw überhaupt kommen.
--- Ende Zitat ---
EN2 MUSS kommen! - Ich werde jeden nötigen EN1-Neuauflagen zu kaufen. Solange, bis EN2 kommt!
ragnar:
--- Zitat von: Zornhau am 22.08.2008 | 19:07 ---Mit Deinem Gefühl stimmt etwas nicht. - Bei Evernight dürfen die SCs SELBST die Welt retten! - Das ist so DSA-untypisch wie sonstwas.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, DSA streut durch das Handtuchhalter-Dasein der helden, noch Salz in die Wunden der Spieler. Ich kenne beides nur aus SL-sicht, aber das Gefühl das ich das letzte mal hatte als ich DSA geleidet geleitet habe stellt sich langfristig auch bei EN ein. Leider.
Den Rockstar-aspekt haben meine Spieler leider auch nie großartig aufgenommen (auch wenn ich ihn spätestens seit meiner zweiten EN-Kampagne eigentlich sehr stark betone), insofern kann mir da durchaus etwas entgangen sein und meine nicht vorhandene Begeisterung fürs Setting begründet liegen.
Vielleicht ändert sich das ja mit EN2, aber bis dahin bleibt es dabei, das ich EN nur heraushole wenn mir mal wieder eine Gruppe die Pistole auf die Brust setzt und "leite mal wieder was klassisches" fordert.
JS:
ich mag shaintar und mochte es immer. typisches high fantasy im fr-stil. aber das muß ja nichts schlechtes sein. und was nun "richtig savage" ist oder nicht, das haben mir andere nicht zu sagen.
::)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln