Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[XIAN] Erster Eindruck
ClemLOR:
Servus.
Der erste Eindruck: Final Fantasy 7 als RPG ... (Habe nur FF 7 gespielt ...) Irgendwie eine Mischung aus "Dark Fantasy SciFi" - keine Ahnung, ob es da einen Begriff für gibt.
Eine Welt ähnlich der Erde, nur ein von Menschen (genetisch denen der Erde identisch) belebter Kontinent, dystopische Gesellschaftsform und dazu die Shian-Punkte - eine Art KI und real existierende Macht.
Im Augenblick neige ich sehr dazu, XIAN irgendwo´zwischen "Mage - The Ascension" und einem beliebigen SciFi/ Cyberpunk Hintergrund zu verortern. Später mehr, wenn ich mich mehr eingelesen habe. Nur das noch: Der bisherige Aufbau des Regelwerkes ist gefühlt "chaotisch" oder "schwer nachvollziehbar"; optisch erinnert es mich stark an die ersten SR Publikum aus Anfang der 90iger Jahre ... :)
In jedem Fall: Erste Eindruck ungleich echter Eindruck. Viel Spaß beim weiteren Entwickeln. Und gerne würde ich das dann mal testen ...
Btw.: Die Internetseite sux - "Das wahrscheinlich beste Rollenspiel"? >;D
Grüße
ClemLOR
oliof:
Ach was. Ein bißchen selbstironische Überhöhung ist doch nix falsches.
jcorporation:
--- Zitat von: oliof am 23.08.2008 | 19:36 ---Ach was. Ein bißchen selbstironische Überhöhung ist doch nix falsches.
--- Ende Zitat ---
Würde ich doch auch sagen.
der.hobbit:
Fiel mir auch gleich auf, dass es hier um einen Schokoriegel oder so ähnlich geht. Wie man will... was ich aber nett fände, wäre ein Hinweis auf das Gewicht der Datei: 10 MB ist nicht gerade wenig, da will ich zuvor gewarnt werden.
Sonst: Nur einzelne Abschnitte quergelesen, sprachlich schien es ganz ok. Grafik und Layout finde ich jetzt nicht so schlimm - ich meine, es ist Version 0.17, und wer da schon viel in das Layout investiert ist mir suspekt. Erst der Inhalt, dann die Optik.
Was mir gleich zu Anfang etwas aufstieß war, dass Xian angeblich in kein Genre passt. Das behauptet man gerne von sich, nur meist stimmt es nicht, und wirkt zumindest auf mich etwas unseriös.
Abgesehen davon ist mir nicht viel Negatives aufgefallen, auch nicht viel Herausragendes. Aber auf jeden Fall merkt man dem Spiel an, dass schon viel Arbeit hinein geflossen und Potential vorhanden ist.
ClemLOR:
Servus.
Ach was. Passt schon. War nicht so gemeint, das mit dem kleinen Teaser. Ich würde sagen: Jeder bezeichnet sein eigenes kleines Werk als das wohl beste Spielsystem ... ;) Also, no worries.
Bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. :) Also, weiter machen! :D
Grüße
ClemLOR
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln