Medien & Phantastik > Sehen
empfehlt: moderne Action Streifen alter Schule
Falcon:
ja, ja klingt schwammig.
Im Moment schwimme ich (wieder mal) voll auf der Actionfilmwelle und möchte meine DVDs aufstocken. Ich spreche hier von konventionellen Actionfilmen, wie wir sie in den 80igern geliebt haben und in den neunzigern noch vereinzelt gesehen haben.
also solche, die in unserer Welt und Zeit spielen und die sich nicht auf CGI Effekten und Martial Arts Gehopse ausruhen oder gar ganz darauf beruhen. Dafür mit jeder Menge Witz, Sarkasmus, Ironie und vor allem echten Pyroeffekten und guten, alten brachialen Schlägereien.
hier ein paar Beispiele:
The Rock
Stirb Langsam
Beverly Hills Cop
Lethal Weapon
City Hai
Last Boy Scout
Tango&Cash
Red Heat
A Better Tomorrow
Tödliche Weihnachten
aber auch
Missing in Action
Phantom Commando
Rambo
....
es ist erschreckend was für einen Müll z.b. Amazon ausspuckt wenn man nach "rein Action" sucht.
Mich interessieren aber gute, kaufwürdige, moderne Vertreter nach 2000, die das Genre am Leben halten um das es meiner Meinung nach im digitalen Zeitalter nicht gut steht.
Damit jeder weiss was gemeint ist, werfe ich mit (zum Teil) deutlichen Schwächen folgende ins Rennen, auch wenn es mir echt schwer fällt würdige Titel zu nennen. Ich habe viele neuere noch nicht gesehen, deswegen nenne ich sie nicht, wenn ich sie nicht kenne.
EDIT: Ich erweitere die Liste um alle gennanten Filme, die (subjektiv) ins Genre passen.
Moderne Vertreter nach 2000
- Stirb Langsam 4.0
- Mission Impossible 2+3
- 16 Blocks (ok, ist etwas zu ernst).
- Walking Tall
- Bourne 1-3 (mir imho zu ernst aber egal)
- Shoot'em Up
- Das Ende (Assault on Precinct 13)
- Crank
- smokin' Aces
- Ghetto Gangz (2013 lassen wir grad noch durchgehen ;) )
- Wasabi
- Bad Boys II
- Running Scared
- Extreme Rage
- The Way of the Gun
- Death Sentence
- Password: Swordfish
- SWAT
- Man on Fire
- Blood Diamond (mit großem Aber).
- shooter
- Once Upon a Time in Mexico
- The Marine
- John Rambo (4)
- Exiled
- collateral Damage
- Shaft - Noch Fragen?
- Die Todeskandidaten
- Ballistic: Ecks vs. Sever
.....
Artverwandte:
- collateral
- Spartan
- Undisputed
- Layer Cake
- Mean Machine
- Snatch
- A History of Violence
- Kiss Kiss Bang Bang
- Spartan
- Triple X 1+2
- Welcome to the Jungle (mmhnajaok)
- Transporter 1+2
- Hostage
wenn ihr auch Fans seid, dann helft doch bitte "Oldschool Actionmovies" zu sammeln. Welche neuen haben euch am Besten gefallen? Könnt die Fílme auch gerne kommentieren.
kann man z.b. den neuen James Bond oder Bourne hineinwerfen?
Boni:
Lethal weapon 1-4, 48 Stunden, Und wieder 48 Sunden, Dirty Harry, Beverly Hills Cop 1-3 (auch wenn da der Comedy-Aspekt durchschlägt ;D), Bad Boys 1&2
Klar, sind erstmal "Standards", aber die soltlen eben nicht fehlen.
An neueren Filmen würde mir erstmal Walking Tall einfallen. Kein Meisterwerk, erfüllt aber imho deine angegebenen Ansprüche. Außerdem spielt The Rock mit.
Mr Grudenko:
Bei der Suchanfrage, würde mir eigentlich sofort "Ronin" einfallen, der ja seinerzeit vor allem, wegen der 'bodenstädigen' Action gelobt wurde.
Und bei DeNiro kommt danach ja sofort "Heat". Oder "Midnight Running", aber der funktioniert ja besser als Komödie (und ist aus den 80ern ;) ).
Herrn Willis hatten wir ja schon hier, da vielleicht noch "Last Boy Scout" (dessen Skript eigentlich viel zu dreckig für die bunte Tony Scott Verpackung und Bruckheimer Produktion ist).
Und neben den 48 Std.-Filmen, noch andere Sachen von Walter Hill, z.B. "Trespass", "Red Heat", "The Driver", "Die letzten Amerikaner", *dieses Ding mit Nick Nolte als Ranger und Power Booth als Drogenhändler*, vielleicht auch von seinen Western "Long Riders" und "Geronimo".
Lord Verminaard:
Wenn man Bruckheimer mag: The Rock (mit Sean Connery und Nicolas Cage) und Con Air (mit Nicolas Cage, John Cusack, John Malkovic und Steve Buscemi). Die sind aber 90er, genau wie die meisten von meinen Vorgängern genannten. Aus den 90ern gibt's ne Menge, die man gut gucken kann, z.B. Operation Broken Arrow oder Hard Rain (jeweils mit Christian Slater) oder sogar Eraser mit Arnie Schwarzenegger. Speed mit Keanu Reeves und Sandra Bullock. Uws. usf.
Aus den 2000ern fällt mir in dieser Tradition echt relativ wenig ein, liegt aber vielleicht auch nur daran, dass ich einfach nicht mehr so viel gucke. The Transporter könnte man vielleicht nennen.
Boni:
Ooooh ja, Eraser ist super! Dann muß man aber auch True Lies nennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln