Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gestaltungsanmerkungen des Autors in Regelwerken
Falcon:
Interessieren euch Anmerkungen in Regelwerken mit welchen Hintergedanken ein Autor eine Regel verfasst hat und möchtet ihr so etwas in Regelwerken lesen oder stört es gar und mindert die Qualität wenn es drin ist?
Die Rede ist von Neudeutsch "Designer Notes", also Gestaltungsanmerkungen. Wenn ja, in welcher Form mögt ihr so etwas? Flüssig im Text untergemischt oder als Anmkerkungskasten abseits des Textes oder eine Art Making of Artikel?
Und wenn nicht warum?
Mich interessiert sowas tierisch, weil ich mir beim Lesen oft die Frage stelle "was haben die sich nur dabei gedacht?". Für mich gehört dazu zu wissen mit welcher Intention Regelentscheidungen vorgenommen wurden. Das zeigt vor allem, daß der Autor weiss was er tut. Sind sie nicht drin, kann man das nur vermuten (und oft Zweifle ich daran, die Anmerkungen zu DSA würden mich z.b. interessieren :) ).
killedcat:
Die Anmerkungen interessieren mich. Sie helfen mir m.U. zu verstehen, warum Dinge sind, wie sie sind. Aber sie sagen rein gar nichts über die Qualität des Regelwerks aus. Allenfalls über die Qualität des Autors. D.h. die Anmerkungen sind für mich nicht wichtig.
JS:
die anmerkungen mögen interessant sein für regeljunks und -bastler, aber sollten nicht im regelwerk auftauchen, sondern in einer gesonderten datei, webseite o.ä.
Greifenklaue:
Hochinteressant, ohne Frage.
Dürfen gerne auch in anderer Form angeboten werden, Blog etc.
Merlin Emrys:
Ich gehöre zu der Gruppe, die es schlicht nicht interessiert. Sogar wenn ich selbst der Autor bin, habe ich nur ein Interesse daran, die Interessen zu durchschauen, aber nicht daran, das irgendwo schriftlich festzuhalten. Im Spiel gibt es ohnehin schon mehr Interessen als Mitspieler, da müssen nicht auch noch die des Autoren dazukommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln