Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Vorlieben: Klassen oder klassenloses System?

(1/21) > >>

Seibrich:
Hallo beisammen.

Ich erarbeite derzeit ein eigenes kleines Rollenspiel-System. Und während ich bereits das Fertigkeitensystem soweit abgeschlossen habe, plagt mich eine fundamentale Frage. Sollten Charakterklassen (Berufe, Karrieren oder wie immer man es nennen möchte) vorhanden sein, oder soll das System rein auf Fertigkeiten basieren, die nach Belieben durch den Spieler erworben werden können (also klassenlos). Beide Systeme haben meines Erachtens Vor- bzw. Nachteile.
Mich würde allgemein interessieren, welche Vorlieben Ihr diesbezüglich besitzt. Ferner würde ich mich sehr über ein Brainstorming von Euch freuen: schlüsselt einfach auf, welche Vor- und Nachteile Ihr bei den beiden konträren Systemen seht.

Vielen Dank
und schöne Grüße
Seibrich

ChristophDolge:
Ich finde meistens schön, wenn beides angeboten wird - bei einigen Systemen schließen sich Klassen natürlich durch die Regelstruktur von vorn herein aus. Aber wenn ich wählen kann, ob ich ein fertiges Template nutze oder mir meinen Charakter völlig frei selbst gestalte, bin ich eigentlich zufrieden. Imho verleitet zweiteres nicht so sehr zum Optimieren wie ersteres (klingt paradox, ist aber zumindest bei mir so)...

Crimson King:
Klassen im starren herkömmlichen Sinne, die stark in der Wahl der eigenen Talente und in den Entfaltungsmöglichkeiten einschränken, finde ich eher unprickelnd.

Dass man auf Basis von Archetypen Schwerpunkte für seinen Charakter setzen soll, ist hingegen absolut sinnvoll.

Maarzan:
Klassen finde ich schon sinnvoll - in dem Maße wie die Berufe auch in der Spielwelt den Charakter prägen. Dann darf und sollten auch entsprechende Voraussetzungen und Zwänge eingearbeitet sein, ggf. ergänzt um eben Hinweise, was Abweichlern so widerfährt (theoretisch und praktisch)

Umgekehrt würde ich auch Kultur-, Umgebungs- und ggf. Standespakete ähnlicher Art gut finden.

Weniger gut finde ich, wenn Sachen in Klassen reingepackt werden, die eben nicht zwingend dazu gehören und z.B. nur das Hauptclichee bedienen.

Boba Fett:
Ich würde klassenlos mit dem Angebot von Archetypen am meisten schätzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln