Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Vorlieben: Klassen oder klassenloses System?

<< < (8/21) > >>

Seibrich:
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Ich persönlich tendiere prinzipiell ebenfalls zum klassenlosen System - allerdings habe ich hier Angst, daß die Charaktere zu undifferenziert sind. Klassenlose Systeme neigen meiner Meinung nach dazu, Allrounder hervorzurufen.
Um auf den Vergleich mit Diablo II zurückzukommen: ich halte die Einführung von Synergieeffekten diesbezüglich für hilfreich, da der Spieler einen Anreiz hat, sich zu spezialisieren.

Bei meinem System handelt es sich um ein taktisches Rollenspiel, daß durchaus als kamplastig bezeichnet werden darf.

Schöne Grüße
Seibrich

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Seibrich am  6.09.2008 | 22:59 ---Ich persönlich tendiere prinzipiell ebenfalls zum klassenlosen System - allerdings habe ich hier Angst, daß die Charaktere zu undifferenziert sind.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir nur Savage Worlds empfehlen. (Demoregelwerk)

Dieses Spiel ist absolut klassenlos und trotzdem sind die Charaktere extrem differenziert und unterscheiden sich komplett. (Und als Bonus obendrauf ist das System auch noch völlig einfach und unkompliziert.)

Ein klein wenig komplizierter ist Gurps bzw. Gurps Light. Hier sind die Charaktere aber auch recht unterschiedlich.

killedcat:
Gespoilert, weil OT.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.09.2008 | 23:37 ---Da kann ich dir nur Savage Worlds empfehlen. (Demoregelwerk)

Dieses Spiel ist absolut klassenlos und trotzdem sind die Charaktere extrem differenziert und unterscheiden sich komplett. (Und als Bonus obendrauf ist das System auch noch völlig einfach und unkompliziert.)

Ein klein wenig komplizierter ist Gurps bzw. Gurps Light. Hier sind die Charaktere aber auch recht unterschiedlich.

--- Ende Zitat ---

:-X ... da ... hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Blizzard:
Ich denke es haben beide "Systeme" ihre Vor-und Nachteile. Ich persönlich mag klassenlose Systeme aber lieber, da (Charakter-)Klassen doch oftmals mit teilweise schwerwiegenden Einschränkungen verbunden sind.

Holothuroid:

--- Zitat von: ChristophDolge am  6.09.2008 | 18:14 ---RPG Design Patterns: Class Pattern S. 28

:-*
--- Ende Zitat ---

Zum Beispiel so. ;)

--- Zitat von: Crimson King am  6.09.2008 | 18:46 ---Klassensysteme sind zwangsläufig abstrakter als klassenlose, da sie unrealistische Einschränkungen vornehmen.
--- Ende Zitat ---

Ja nee, is klar. Pool? SEUCOR?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln