Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
D&D3.5 auf dem Demon Con
Jed Clayton:
Begonnen mit:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.09.2008 | 15:42 ---Dies hat sich aber als die beste Entscheidung des Tages rausgestellt -- und damit zum positiven Teil:
ich kam dann in den Genuss eines riesigen D&D-3.5-Abenteuers mit einem gewaltigen 3D-Dungeon, das über mehrere Tische ging (waren es sechs? Oder noch mehr?), in dem zwei sehr gute SLs eine Gruppe von 9 Spielern betreuten. Es ist ja immer Glückssache, wie gut jeweils zwei Rollenspieler miteinander klarkommen, aber mit diesen beiden kam ich wunderbar zurecht und würde jederzeit wieder mit ihnen spielen. Zwar ging auch diese Runde verspätet los (wer die D&D-Charaktererschaffung kennt, weiß auch, warum), aber das Spiel war von Anfang an richtig gut, so dass es für mich dann um 20 Uhr keine wirkliche Frage mehr war, ob ich zu SR rüberwechseln sollte.
--- Ende Zitat ---
Wahnsinn, das freut mich ja echt für dich. Gute Sache.
Vor zwei Wochen hattest du noch so sehr über D&D geschimpft. ;)
War das D&D-Spiel beim Demon Con eigentlich nur ein Dungeon (so wie früher HeroQuest, DragonQuest oder Descent), oder gab es auch irgendeine Art von Story dabei?
Wie lange hat denn der Riesen-Dungeon dann insgesamt gedauert, ohne Charaktererschaffung, meine ich?
Feuersänger:
--- Zitat von: Jed Clayton am 14.09.2008 | 22:03 ---Vor zwei Wochen hattest du noch so sehr über D&D geschimpft. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, und prinzipiell steh ich auch dazu. ;) Mein Problem mit D&D bezieht sich ja auf den Overkill an Zaubersprüchen und Magic Items, und der ist auf den Stufen 3-4, auf denen wir gespielt haben, ja noch nicht gegeben.
--- Zitat ---War das D&D-Spiel beim Demon Con eigentlich nur ein Dungeon (so wie früher HeroQuest, DragonQuest oder Descent), oder gab es auch irgendeine Art von Story dabei?
--- Ende Zitat ---
Es gab durchaus eine Story; diese war zwar aufgrund der Umstände auch etwas eingedampft worden, aber schlecht war sie immer noch nicht. Es ging los mit "Unerklärlichen Vorfällen in Fürstentum XY", und im Wesentlichen lief es darauf hinaus, dass wir 4 Teile einer Melodie finden mussten, wobei sich die Puzzleteile erst über die Zeit zusammengefügt haben. Am Ende kamen auch noch Romeo und Julia darin vor sowie ein tragisch zu Unrecht verurteilter Magier, den wir erst besiegen und dann erlösen mussten. Ich hab mich danach noch mit den SLs unterhalten, eigentlich wäre es noch komplexer gewesen (4 verschiedene Auftraggeber statt alles aus einem Guss), aber auch so war es klassische Fantasyware.
Es lief aber alles sehr flüssig, es gab keine längeren Hänger oder Sackgassen, weil die Rätsel und Kombinationsarbeit ziemlich klar und logisch war.
--- Zitat ---Wie lange hat denn der Riesen-Dungeon dann insgesamt gedauert, ohne Charaktererschaffung, meine ich?
--- Ende Zitat ---
Lass mal überlegen, wir haben glaub ich so etwa gegen 17 Uhr angefangen und bis 7 Uhr früh oder so gezockt, mit ein paar kurzen Rauch- und Pinkelpausen zwischen den Akten, also brutto über 12 Stunden.
Greifenklaue:
DnD 3.5 oder schon 4te?
Ansonsten klingt das spannend!
Feuersänger:
3.5 war's, hab's nacheditiert. ^^
Ich habe einen Kleriker des Morgenfürsten gespielt, Neith konnte endlich mal einen Halbling-Schurken spielen (ihr Traumberuf), ansonsten hatten wir noch diverse Tanks und zwei Waldis, so weit so gut.
Genervt hat lediglich ein Spieler, der ständig alles besser wissen wollte - regeltechnisch - aber kein einziges Mal(!) Recht hatte. Das ging schon in der Charaktererschaffung los ("Ich bin selber Spielleiter, ich weiss das genau. Halblinge bekommen im Ringkampf +1RK wegen ihrer Größe.") und zog sich so durch das gaaaaaaaanze Spiel durch. Außerdem wollte er immer überall der erste sein und alles alleine machen. Die SLs kannten ihn auch schon länger und haben ihn daher gut eingebremst, aber genervt hat es wie gesagt schon. Aber wir haben's mit Humor genommen, und der Rest hat ja gepasst.
Mein einziger Kritikpunkt am SL war, dass die Schurkin viel zu viel Krempel geschenkt bekommen hat. Sie besitzt nun auf Stufe 5 Gold und Items im Wert von über 30.000GM, das entspricht etwa dem Niveau von Stufe 8.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.09.2008 | 00:31 ---Mein einziger Kritikpunkt am SL war, dass die Schurkin viel zu viel Krempel geschenkt bekommen hat. Sie besitzt nun auf Stufe 5 Gold und Items im Wert von über 30.000GM, das entspricht etwa dem Niveau von Stufe 8.
--- Ende Zitat ---
Sowas ist ja immer etwas schwer vorher abzuschätzen. Wie egoistisch ist der Schurke, wieviel verteilt er - ich nehm jedenfalls mal an, dass er viel gescoutet hat...
Wenn man die Chars nicht weiterspielt, letztlich auch nicht kritisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln