Medien & Phantastik > Hören
Eure 5 Lieblingssoundtracks
Vash the stampede:
Hi!
Nachdem ich letztens merkte, das Soundtracks anscheinend immer häufiger einen ähnlichen, wenn nicht gar gleichen, Klang haben, und von Filmtrailern möchte ich gar nicht mal sprechen, hatte ich mir überlegt, was für mich die besten Filmsoundtracks sind. Um das ganze zu Begrenzen, habe ich mal willkürlich die Zahl der Soundtracks auf 5 festgelegt. ;D
Und hier sind sie, meine 5 Lieblingssoundtracks:
* Basil Poledouris - Conan, der Barbar - Einfach ein genialer, abwechslungsreicher Soundtrack, der weit über dem Film steht.
* Klaus Badelt - Pirates Of The Caribbean (Fluch der Karibik) - Toller Soundtrack des Hans Zimmer Schülers und zum Glück über weite Strecken ganz weit weg vom Zimmer-Klischee. Der Soundtrack hat keine schwachen Lieder, hat dabei Tempo und dennoch eine Leichtigkeit, die das vermeintliche Piratenleben nachempfinden lassen.
* John Powell - Bourne Trilogie - Hier Schummel ich mal ein bisschen. Aber was John Powell hier über drei Filme verteilt, an guter Musik komponiert hat, ist einfach toll. Ein guter Soundtrack, der nicht langweilig wird und eine gute Mischung aus Gefühl und Action bietet.
* Hans Zimmer - Black Hawk Down - Hans Zimmer ist ja normalerweise als Kopierer der eigenen Musik bekannt (und seine Schüler machen es ihm nach), aber dieser Soundtrack ist einfach nur schön. Langsame Stücke wechseln sich mit schnellen Stücken ab. Afrikanische und europäische Einflüsse kommen zur Geltung.
* Christopher Young - The Grudge - Atmosphärisch, dichter Soundtrack, der auch ohne den Film eine tolle Gruselstimmung vermittelt.
Was sind eure 5 (!) Lieblingssoundtracks und aus welchen Gründen?
Daheon:
Ohne wertende Reihenfolge:
Raiders of the Lost Ark - John Williams: Viele Williams-Soundtracks gehören zu meinen All-Time-Favourites (unter anderem natürlich Star Wars und Jaws), aber dieser hier hat alles, was ich an seinen Werken schätze: Ein eingängiges Titelthema, ein wunderschönes Love-Theme und einen gewaltigen Action-Kracher (Truck Chase).
Dead Again - Patrick Doyle: Ein angenehm altmodischer Soundtrack im Berhard-Herrmann-Stil, der schon in der Titelsequenz alles aus dem Orchester rausholt. Gänsehautpotential.
The Usual Suspects - John Ottman: Ein moderner Noir-Soundtrack, sehr stimmungsvoll und - da Ottman bei dem Film auch für den Schnitt verantwortlich war - wunderbar mit den Bildern harmonierend.
Alien - Jerry Goldsmith: Wirklich unheimlich.
Sinbad - Harry Gregson-Williams: Zum Abschluß mein Gute-Laune-Soundtrack; er transportiert ganz einfach die kindliche Abenteuerlust des Trickfilms. Kein Meisterwerk, macht aber einfach Spaß!
Uebelator:
Hui... nur 5 ist wirklich schwierig... Aber ich versuchs mal.
Crimson Tide - Hans Zimmer: DER U-boot-Soundtrack (neben diesem anderen unbedeuten U-Boot-Soundtrack natürlich. ;) )
Bourne Trilogie - John Powell: Wie gesagt... Die Soundtracks der drei Filme ähneln sich sehr, aber das ist verdammtnochmal gut so!!! :)
Road to Perdition - Thomas Newman: Toller, größtenteils ruhiger Soundtrack.
The Rocketeer - James Horner: Strotzt nur so vor pulpigem Heldenmut, bösen Nazis und heldenhaften Amerikanern. Klischee, aber toll!
Pans Labyrinth - Javier Navarrete: Unheimlich, märchenhaft, traurig und duster.
Haukrinn:
Conan - The Barbarian
Pirates of the Carribean
Jarhead
Die fabelhafte Welt der Amelie
Strange Days (wohlgemerkt Soundtrack, nicht Score)
Ein:
Conan - The Barbarian
Cowboy Bebop (Blue)
Ghost in the Shell
Zwei glorreiche Halunken (Ennio Morricone)
Crying Freeman
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln