Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dwarf Fortress - Alle Fragen

<< < (11/15) > >>

Imion:
Da ich vor kurzem auch mal das fortressen angefangen habe eine kurze Frage: Wie baue ich eine unterirdische Zisterne (Pond)? Ich kriege irgendwie niemanden dazu ein einfaches Loch zu graben. Ist das vllt unter irgendeinem obskuren Punkt in 'b' versteckt?

psycho-dad:
Zunächst erstmal mit "d"->"j" eine Treppe nach unten anfangen und diese nach dem ansatz mit "d"->"i" nach unten hin fortsetzen. Wenn du die gewünschte Tiefe erreicht hast, die Treppe mid "d"->"u" abschließen. Dernach fang von oben nach unten an, mit "d"->"d" den Raum, in dem das Wasser rumlagern soll, auszuhöhlen, immer mit 1-3 Feldern Abstand zur Treppe. Wenn nu wasser reinläuft, dann wird das ganze über die Treppe bereits ausreichend miteinander verbunden. Üblicherweise gräbt man aber mit "d"->"h" noch eine etwas "Direktere" verbindung im inneren des Behälters (Nicht bei der Treppe!!!) aus. Das geht auf zwei wegen:

1.)
Langsam, aber sicher: immer nur ein Feld abheben, bis der Raum komplett weg ist (bis auf die Treppe, die ein stück in der Wand verschwunden sein sollte), von oben nach unten. Auf die art und weise kannst du dir relativ sicher sein, das der grabende Zwerg sich nicht selbst untergräbt, und falls doch, dann fällt er wenigstens immer nur ein "stockwerk" tiefer, wobei es nicht ganz sooo warscheinlich ist, das er sich Verletzt.

2.)
Schnell, laut und mit Peng: Du gehst auf die oberste Ebene der Zisterne und Gräbst mit "d"->"h" nur den Rand ab. Die "Decke" Schwebt nach dem letzten Spatenstich frei in der luft, bzw. Kracht nach unten, nimmt dabei alle Zwischenwände mit und zermalmt alles, was drunter ist (Zwerge inclusive). Aufpassen, das der abgrabende Zwerg nicht auf dem Deckenstück steht, das hagelt ganz böse Verletzungen.

Das ist die ganz einfache version: ein Behälter, in dem Wasser is, von wo aus die Zwerge über die Leiter mit einem Eimer bewaffnet wasser schöpfen können.
(Einen Zugang zum Wasser must du natürlich aucvh noch graben, damit das Ding auch vollaufen kann.)

Weit eleganter klappt das ganze natürlich mit Fluttüren. Eine detailiertere Erklärung dazu gibt es hier.
Einfacher ist da schon der einfache Behälter gepaart mit einem Brunnen. (um den Brunnen Klappen zu lassen müssen die Wasserkammern aber zumindest an der Stelle, an der der brunnen steht, mit "d"->"h" verbunden werden.)

Hoffe geholfen zu haben  :)

Imion:
Ich werds heute Abend mal ausprobieren. Danke Dir! :d

psycho-dad:
Viel erfolg, und viel glück beim ausschachten. Wenn du Pech hast schaut das ergebnis nämlich so aus:

>;D

psycho-dad:
Nachtrag:

--- Zitat von: Psycho-Dad am 14.12.2009 | 00:11 ---Also klassischer fall von "artificial idiocy" ... OK, dachte es gäb da evtl. nen Kniff.

--- Ende Zitat ---

Es gibt einen. Und ich hab nur seit gestern dran gesucht ;D

Man benötigt:
Einen Support, den man unmittelbar unterhalb der zum Einsturz gedachten decke Positioniert.
Einen support baut man über "b"-> Nach "Support" suchen, benötigt ein belibiges Baumaterial (Holzklotz, Stein, Block, Metalbarren, whatever.)

Einen Hebel. Diesen kann man über "b"->"T"->"l" bauen, es wird eine "Mechanik" zum Bau benötigt. (Wird im "Mechanic Workshop" hergestellt.)

Den Hebel schön weit weg von der geplanten Einsturzstelle entfernt bauen. Sobald der Hebel und der Support gesetzt sind, kann man anfangen, die Decke Abzugraben. Der support verhindert, das die Decke abstürzt. Sobal der Deckel nurnoch auf dem Support liegt, lässt man von oben mit dem befehl "b"->"h" die Treppe nach unten einreissen. (je nach position der Treppe kann der Deckenbalken an der Treppe hängenbleiben, also fort damit). Jetzt verbindet man im Menü des Hebels ("q"-> in die nähe oder auf den Hebel bewegen wie bei Workshops -> Support aus der Liste aussuchen -> den Richtigen Support auswählen) den Hebel mit dem Support. Sobald man dem Hebel nun einen Job zuweist ("Pull"), kommt ein Zwerg, zieht den hebel, der Support gibt nach und die Decke macht den Abgang. Ohne das ein Zwerg dabeistehen muss. Der hebel ist mehrfach mit verschiedenen Supports verknüpfbar, man braucht also nur einen für eine ganze menge lustiger Höhleneinbrüche... Das nächste Goblinteam, das meine Feste betritt, kann was erleben  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln