Medien & Phantastik > Sehen
[Trailer]: Valkyrie
Gaming Cat:
--- Zitat von: WitzeClown am 27.09.2008 | 20:05 ---Wer zuerst einen Eid schwört und diesen dann bricht taugt nicht wirklich zum Helden.
--- Ende Zitat ---
Stimme nicht zu! >:( Wer A sagt, muss nicht B sagen wenn er erkennt, dass A falsch war. Einen Eid sollte man nie LEICHTFERTIG schwören und brechen...aber bei den Dingen die Stauffenberg an der Ostfront gesehen haben muss...ich würde mich nicht mehr an einen Eid gebunden fühlen, wenn ich erkenne, dass er einem vollkommen Wahnsinnigen geleistet wurde. Jemand, der sein eigenes Volk verrät und in einen Vernichtungskrieg zwingt darf sich nicht wundern, wenn er aus dem Weg geräumt wird - es gab ja keine andere Methode der "legalen" Entmachtung mehr.
Egal wie, ich hoffe jedenfalls, dass die Charakterrolle den guten Tom nicht überfordert...wäre schade drum...andererseits kriegt die Welt durch den Film vielleicht mal mit, dass nicht absolut alle Deutschen stramme Nazis waren/blieben...
Bin mal gespannt...
Sidekick:
--- Zitat von: Chaosdada am 27.09.2008 | 22:02 ---Welche war das denn deiner Meinung nach?
Soweit ich weiß war es das verbrecherische Verhalten Hitlers und seine zunehmend inkompetente Kriegsführung. Hängt ja auch zusammen: Mal ehrlich, wie kann man so dämlich sein, während eines großen Krieges Massenmord an seinen eigenen Leuten durchzuführen.
--- Ende Zitat ---
Das Tatmotiv war nicht die Beendigung des Völkermords und die Rückkehr zur Demokratie. Jedes weitere Tatmotiv rechtfertigt es meinen Moralvorstellungen nicht, diesen Menschenschlag zu feiern.
Xemides:
--- Zitat von: Sidekick am 28.09.2008 | 09:40 ---Das Tatmotiv war nicht die Beendigung des Völkermords und die Rückkehr zur Demokratie. Jedes weitere Tatmotiv rechtfertigt es meinen Moralvorstellungen nicht, diesen Menschenschlag zu feiern.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht ? Die Franzosen feiern auch noch den Sturm auf die Bastille, und die Regierung unter Robbespierre war auch nicht grade eine der freundlichsten. Ich finde schon, dass jeder, der gegen Hitler war, zumindest eine Würdigung verdient.
Es mag zwar die Spitze gewesen sein, deren Ziele nicht ganz so edel waren, aber es gehörten jede Menge anderer Leute zum Umkreis des 20. Juli und des Kreisauer Kreises aus allen Bevölkerungsschichten, wie zum Beispiel der Sozialdemokrat Dr. Julius Leber, der Geistliche Dietrich Bonnhoefer oder der Gewerkschaftführer Max Habermann.
Und auch der mit ihnen verbundene Kreisauer Kreis hatte durchaus nicht vor, eine Monarchie oder die Weimarer Republik wieder herzustellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/20._Juli_1944#Heutige_Bewertung_durch_die_Geschichtswissenschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeiten_des_20._Juli_1944
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisauer_Kreis
Vogelfelix:
--- Zitat ---Stimme nicht zu! Angry Wer A sagt, muss nicht B sagen wenn er erkennt, dass A falsch war
--- Ende Zitat ---
Seh ich auch so, eine Entscheidung zu revidieren ist kein Schandmal sondern zeugt mehr von ein wenig Selbstreflektion.
--- Zitat ---Es mag zwar die Spitze gewesen sein, deren Ziele nicht ganz so edel waren, aber es gehörten jede Menge anderer Leute zum Umkreis des 20. Juli und des Kreisauer Kreises aus allen Bevölkerungsschichten, wie zum Beispiel der Sozialdemokrat Dr. Julius Leber, der Geistliche Dietrich Bonnhoefer oder der Gewerkschaftführer Max Habermann.
--- Ende Zitat ---
Allerdings steht in der von dir angegebenen Quelle auch, das hohe SS-Tiere an dem Anschlag beteiligt waren und die Folgen (in Form von Hinrichtung) trugen.
--- Zitat ---Ich hoffe mal, dass der Film eine art zwielicht auf die verschwörer wirft und damit die Überfällige Frage aufwirft (für mich die einzig interessante Frage dieser Geschichte) ob man Taten, die im Effekt gut sind, gutheißen soll, wenn die absicht doch finster war.
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich auch, vor allem weil es sich in diesem Fall um ein ziemlich weites Spektrum an Motiven handelt.
Nomad:
Mich interessiert vor allem die Frage, ob sich diese ganze Diskussion auch nur annähernd in dem Film wiederfinden wird.
Machen wir uns nicht vor, das ist ein Hollywood Film mit Tom Cruise und keine Dokumentation auf Arte.
Letztendlich kann man wahrscheinlich wirklich nur hoffen, dass die Deutschen dabei mal anders als üblich rüberkommen.
Ich hoffe auf eine moralische Auseinandersetzung mit dem Thema, erwarte einen üblen Aktionfilm und lasse mich gerne positiv überraschen.
:engelteufel:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln