Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Baader-Meinhof-Komplex

(1/5) > >>

Gaming Cat:
Hab' ich mir heute angesehen. Bietet 10 Jahre Zeitgeschichte im 2,5h-Zeitraffer und spart nicht mit Blut und (gut in Szene gesetzten) Todesszenen, sowie einer Extraportion Explosionseffekten.
Positiv aufgefallen:
- überraschend neutrale Darstellung ohne Partei zu ergreifen (pro/kontra R.A.F.)
- gute Darsteller (vor allem M. Gedeck als U. Meinhof)
- um Authentizität bemüht (historische Photos sind praktisch "nachgedreht", z.B. Mord an Ohnesorg)
- trotz Überlänge nicht überlang
- wichtiges Thema und Stoff für Diskussionen

Eher negativ:
- teilw. ziemlich reißerisch (ist halt ein Bernd Eichinger-Film)
- stellenweise sehr stark "komprimiert"/heftige Zeitsprünge (z.B. Tod Meinhof und direkt danach Schleyer-Entführung)

Fazit: Für ein verfilmtes Sachbuch ist der Film wirklich gelungen und bietet Unterhaltung, aber auch angemessen viel
         Stoff zum Nachdenken - ANSEHEN!  :d

PS: Der Film ist schon ab 12! Ich verkneife mir mal einen weiteren Kommentar zur FSK... ::)

Crimson King:
Werde mir den wohl auch ansehen, obwohl ich denke, dass er 20 Jahre zu spät kommt.

Was FSK angeht: deutsche Filme werden da offensichtlich mit Samthandschuhen angefasst. Das Parfüm hatte FSK 12, Keinohrhasen hatte mitsamt seiner Oralsex-Debatte FSK 6.

Xemides:

--- Zitat von: Crimson King am 28.09.2008 | 08:38 ---Werde mir den wohl auch ansehen, obwohl ich denke, dass er 20 Jahre zu spät kommt.

--- Ende Zitat ---

Naja, es gab auch schon früher Filme zu dem Thema. Und die erste Auflage des Buches ist ja auch erst von 1985.

Falcon:
es ist nie zu spät uns an all die schlimmen Dinge zu erinnern, die Deutsche getan haben. Irgendwann könnten wir sonst ein Selbstbewusstsein entwickeln.

habe (leider?) nur Zeitungskritiken darüber gelesen, die alle sagen: Täter stehen zu sehr im Mittelpunkt, Opfer werden ignoriert.

Xemides:
Das ist wohl so, aber es ist schwer, einen Spielfilm über die Opfer zu machen. Immerhin gab es da ja viele verschiedene zu unterschiedlichen Zeiten die sehr wenig verbunden hat. Wie will man das in einen Spielfilm packen, und ein Dokumentarfilm soll es ja auch nicht sein.

Man kann sicherlich je einen Film zu jedem der Opfer drehen, zu einzelnen, wie Schleier glaube ich, gab es auch schon Dokumentationen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln