Medien & Phantastik > Lesen
Spielleiten von Dominic Wäsch
Boba Fett:
@Boomslang: Was ich mir für ein Spielerbuch unter anderem Vorstellen könnte, ist
- neben etlichen Inhalten, die auch das Spielleitern Buch enthält, aber entsprechend für die Perspektive der Spieler überarbeitet werden müsste (zB Flags - wie gebe ich sie verständlich, statt Flags - wie analysiere und nutze ich sie)
eine ganze Menge, wie zB
- Charaktererschaffung - warum Tefloncharaktere dumm sind und warum Schwächen des Charakters das Spielvergnügen steigern können.
- Motivation - wie kann ich meine Mitspieler motivieren und warum ist Motivation so wichtig
- Feedback - wie gebe ich konstruktiv Feedback, ohne durch Kritik Motivation zu zerstören
- Teamfähigkeit - warum sollte sich eine Spielrunde als Team verstehen und nicht als Konkurrenten
- Kicker - warum sollte ich die nutzen und wie baue ich sie auf
- Wie kann ich durch mein Verhalten Dramaturgie im Rollenspiel verbessern
- Womit kann ich Rollenspielerlebnisse bereichern (Playerempowerment, Emotionen des Charakters)
- Wie kann ich meinen Charakter besser darstellen (Gestik, Mimik, Wortwahl)
- Wie gehe ich mit meinen Mitspielern um, insbesondere, wenn ich Probleme habe.
- Ein Spieler, der querschiesst kann das Spielerlebnis aller nachhaltig beeinträchtigen - Warum das so ist und was man beachten / vermeiden kann.
Da gibt es so viel, was Spieler sich aneignen können. Natürlich ist das oft Job des Spielleiters.
Aber warum kann man es dem nicht mal leicht machen?
Funktionalist:
--- Zitat von: 1of3 am 13.10.2008 | 12:22 ---Sollte er. Spielleiter sind leider die einzig guten Spieler. Oder andersrum sind alle wirklich guten Spieler zumindest passable Spielleiter.
--- Ende Zitat ---
habe ich auch Gegenbeispiele für gesehen...zumindest für den ersten Teil.
Da gibt es so Spezialisten, Anhänger ihres eigenen MAchtgefühls..*schüttel*
[klugscheiß]
abgesehen davon hast du gesagt, dass es keine guten Spieler gibt, die nicht Spielleiter sind. (genauer: schlechte SL sind bessere Spieler als jeder nur-Spieler und die SL, die gut spielen, sind auch passable SL).
[/klugscheiß]
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich finde auch, dass es durchaus Stoff für ein Spieler-Buch gibt. Boba hat da schon jede Menge aufgezählt was zu beleuchten sich lohnen würde. Bedenkt, dass es auch noch Spieler außerhalb des Tanelorns gibt - die nicht jede Diskussion, die wir vielleicht schon hundertmal geführt haben, ebenfalls schon auf dem Tisch hatten ;)
Es gibt z.B. im deutschen auch meines Wissens kein Buch, dass sich mit den Spielertypen beschäftigt (so umstirtten eine solche Klassifizierung auch sein mag), oder mit Freeform-Spielen. R-Mapping ist definitv eine Technik, die nicht nur den SL angeht, und sie ist nicht die einzige.
Ich würde mich sehr freuen wenn Dom - oder ein anderer fähiger Autor - hierzu ein Buch schreiben würde.
--- Zitat von: Boba Fett am 13.10.2008 | 11:38 ---Die Seitenränder haben innen und aussen unterschiedliche Maße, dadurch kommt es bei E-Readern dazu, dass man die Darstellung durch Zoom schlecht optimieren kann. Okay - persönliches Pech, aber ich möchte es kurz erwähnen...
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass das Buch natürlich für die Print-Version angelegt ist, wo sich immer zwei Seiten gegenüber liegen. Der Rand muss dann aus technischen und optischen Gründen zum Bund hin breiter sein.
Dr.Boomslang:
Wenn es nur um Titel und perspektivische Fragen geht, dann kann man natürlich ein Spieler-Buch machen. Es scheint ja Interesse zu geben. Leute kaufen ja recht gerne die gleichen Sachen 10 mal in unterschiedlicher Form.
Also Dom, mach ein anderes Cover drauf änder ein paar Formulierungen und verkauf das ganze nochmal! Damit verdient man auch viel mehr weil alle Spielleiter dann ihren Spielern eine Pflichtlektüre verordnen können und Spieler gibt es eben mehr als Spielleiter. ;)
grasi:
Also ich habe vor mir das Buch auf der Messe zu holen.
Auch wenn ich denke, dass ich einigermaßen ordentlich leite, können ein paar neue Impulse ja nicht schaden.
Ich würde das Buch dann gerne in meinem Blog rezensieren:
http://grasimar.wordpress.com/
Natürlich nur wenn du nichts dagegen hast, Dom.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln