Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sacred 2
Arkam:
Hallo zusammen,
für ein Spiel bei dem der Inquisitor Schwarze Magie anwendet darf man verdorbene Foren Necromantie einsetzen:
Raise, Raise ... RAISE
Ich habe als Beigabe für meinen neuen Computer Sacred2 bekommen und zwar in der Fassung ab 16.
Der wichtigste Kritikpunkt, wenn man das Spiel geschenkt bekommt, ist dann ja wohl der Kopierschutz. Wie weit hängt er sich den nun wirklich ins System ein und stört das andere Programme?
Was das Spiel selbst betrifft würde mich noch die aktuelle Patchversion interessieren. Gibt es Besonderheiten beim Patchen zu beachten? Denn beim Update von Sacred 1 war anschließend eine Neuinstallation fällig.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
jetzt hatte ich Mal etwas Zeit um in Ruhe zu suchen.
Also die Updates gibt es unter http://update.sacred2.com/dl_german.html und nach den Beschreibungen die man im Forum, http://www.sacred2.com/de.html , liest ist der letzte Patchstand wohl auch der spielbare.
Der Kopierschutz ist ja der heftig umstrittene SecuroROm Kopierschutz von Sony der im Forum unter http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=54045&highlight=Kopierschutz&page=13 ausführlich diskutiert wird.
Mein Stand ist da bisher der folgende:
SecuroROM in der verwendeten Variante wird nur beim spielen des Spiels und nicht automatisch beim hochfahren des Rechners aktiv.
Man kann das Spiel beliebig oft deaktivieren und dann wieder aktivieren. Wobei nur zwei aktivierte Spiele in einem Haushalt bei einem gekauften Spiel vorhanden sein dürfen. Das heißt man kann also seine komplette Hardware tauschen wenn man erst deaktiviert und dann nach dem Hardwareupdate wieder aktiviert.
Am einfachsten sind sowohl die Aktivierung als auch die Deaktivierung über Internet. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Besonders nett finde ich das man ohne DVD spielen kann und die DVD nicht kopiergeschützt ist. Es gibt wohl tatsächlich einen Modus indem die Kopie für 24 Stunden spielbar ist, etwa für einen Netzwerkabend und man die so erhaltene Version dann mit dem Kauf eines Aktivierungscodes als normales Spiel weiternutzen kann.
Zu Grafik und Sound habe ich bisher sehr unterschiedliches gehört. Aber seit den Diskussionen über Two Worlds weiss ich wie gespalten die Meinungen da sein können. Ich denke das hängt dann auch sehr stark davon ab was die jeweilige Hardware hergibt.
An Spielberichten wäre ich allerdings weiter interessiert.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
nach längerem Spielen hier also Mal mein Spielbericht.
Bis auf die Grafik ähnelt der zweite Teil dem ersten Teil sehr.
Auch hier wird man wieder mit einer Vielezahl von Questen so überhäuft das die Hauptqueste eigentlich zur Nebensache wird.
Grabsteine, Gespräche der NPCs und Questen nehmen schon Mal Bezug auf Dinge aus dem Fantum und aktuellen Ereignissen. So werde ich derzeit von einem Blind Guardian Sänger begleitet der noch die Instrumente für die Band sucht.
Aber auch Questen bei denen man Teddybären sucht oder eine Katze rettet sind nett.
Ein wenig nervig ist das die Monster und NPCs auch dann noch angreifen wenn sie absolut chancenlos sind. Das sieht zwar beeindruckend aus hemmt aber den Spielverlauf ohne viel an Erfahrungspunkten zu geben.
Wie üblich fragt man sich so einige Male wie man von Ort zu Ort kommt. Gerade bei Questen bei denen man verschiedene Orte immer wieder aufsuchen muß wünscht man sich ein ausgefeilteres Schnellreisesystem als eine Anzahhl von festen Teleportern, hier Pforten genannt.
Stören tut mich das bei den Dungeons kein Name angezeigt wird. So mußte ich teilweise ein wenig tiefer in den Dungeon um festzustellen ob ich schon drinn war oder nicht. Da "Leichen" nach einer Zeit verschwinden sind sie leider keine Indikatoren.
Teilweise stört die Kamera etwas weil sie nicht automatisch, etwa bei Eingängen oder Gegnern passend schwenkt sondern man das per Hand übernehmen muß.
Trotzdem entwickelt das Spiel ein gewisses Suchpotential weil man schnell noch eben eine Queste beenden will. Die Ausrüstung ist zwar individuell anpassbar aber auch die normale Ausstattung reicht schon vollkommen aus um sich durchs Spiel zu schlagen. Ich persönlich wechsle die Ausstattung nur beim Händler um nicht bessere Ausstattung auf zugeben.
Die Kampfmanöver und Combos sind ebenfalls kein Muß machen das Heldenleben aber leichter.
Fazit bisher: Wer den ersten Teil mochte wird sich im zweiten sehr schnell heimisch fühlen. Wer sich von einem zweiten Teil Komfortfunktionen, Innovationen im Spielablauf oder mehr Geschichte statt metzeln gewünscht hätte wird enttäuscht.
Gruß Jochen
Falcon:
--- Zitat ---Ein wenig nervig ist das die Monster und NPCs auch dann noch angreifen wenn sie absolut chancenlos sind.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein armutszeugnis. Das wurde nämlich in Sacred1 nach vielem Bitten und Betteln per Patch eingefügt.
das Pfortensystem fand ich immer gut in Sacred, weil man mitten in der Wildnis wirklich das Gefühl hat auf "großer Fahrt" zu sein. In Diablo hat man immer das Gefühl als stehe man in seinem Vorgarten, wegen der TownPortals.
ich denke mal, daß es noch 3-5 Patches braucht bis das Balancing gut ist. Sacred1 ist nach den letzten Patches auch erst das richtig gute HacknSlay geworden, was es bei Verkauf schon sein sollte.
Suro:
Nur die Frage, ob das noch groß gepatched wird, nachdem Ascaron nu pleite is ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln