Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Regeln weglassen bei Gurps möglich?

<< < (36/42) > >>

Falcon:
@OldSam P.s.: Mittlerweile spiele ich ja auch eher so, deswegen sehe ich den Bedarf von 1001 Regel nicht.
wobei ich es wohl nicht so krass durchziehe wie du. Wenn ein Mook bei mir tot ist, ist er tot. SC Leistungen werden bei uns nicht geschmälert.

@Thot Mooks: ich sehe da das Problem, daß man dann einen Schwanz an Regeln mit sich herumzieht, den man eigentlich nicht braucht. Du hast dann zwar deinen "Guns(Pistols) 45" Wert und trifft den Augapfel jedes Profininjas auf 100 Metern aber es kommen dann zig Regelabhandlungen hinzu (Knockdown etc.pp.), die man eigentlich nicht braucht, weil der Ninja ja eh keine Chance hat.
Ausserdem hilft es bei manchen System nichts einfach die Werte oder Werkzeuge nach oben zu drehen, wenn das System bestimmte Aktionen einfach nicht zulässt um  Übermenschlich dazustehen (z.b. 5 Ninjas in einer Runde auszuschalten), oder sie werden über Vorteile geregelt (z.b. Extra Attack), die dann vielleicht nur ein Spieler hat, obwohl alle so rocken müssten. Und wenn es eh jeder hat, kann man die Regel auch wieder weglassen...
usw.usf.

Thot:

--- Zitat von: Falcon am 26.10.2008 | 22:14 ---[...] Mooks: ich sehe da das Problem, daß man dann einen Schwanz an Regeln mit sich herumzieht, den man eigentlich nicht braucht. Du hast dann zwar deinen "Guns(Pistols) 45" Wert und trifft den Augapfel jedes Profininjas auf 100 Metern aber es kommen dann zig Regelabhandlungen hinzu (Knockdown etc.pp.), die man eigentlich nicht braucht, weil der Ninja ja eh keine Chance hat.

--- Ende Zitat ---

Darum sind mE Systeme, die solche "Rattenschwänze" haben, auch generell nicht für "larger than life"-Genres geeignet.

--- Zitat ---Ausserdem hilft es bei manchen System nichts einfach die Werte oder Werkzeuge nach oben zu drehen, wenn das System bestimmte Aktionen einfach nicht zulässt um  Übermenschlich dazustehen [...]

--- Ende Zitat ---

Das spricht dann gegen das System, nicht für Mookregeln. "Dirty Hack" eben. ;)

Falcon:

--- Zitat ---Darum sind mE Systeme, die solche "Rattenschwänze" haben, auch generell nicht für "larger than life"-Genres geeignet.
--- Ende Zitat ---
ahso, dann hatte ich das falsch verstanden.

@Mooks: naja, was heisst schon "Extra Mook Regel" ?
"hat nur 1HP" oder "kann nur eine Wunde vertragen" ist für mich nur an den Werten gedreht ;)

OldSam:

--- Zitat von: Falcon ---wobei ich es wohl nicht so krass durchziehe wie du. Wenn ein Mook bei mir tot ist, ist er tot. SC Leistungen werden bei uns nicht geschmälert.

--- Ende Zitat ---
ganz so "krass" war das von mir auch nich gemeint ;) worauf ich anspielte war eher eine art real-time-balancing der gegner durch den gm. dabei wird selbstverständlich nicht die "leistung der spieler" aberkannt sondern die idee ist, wenn man z.B. merkt dass einem die npc's viel zu schnell abkratzen, weil bspw. ihre dodge-werte in bezug auf das gewünschte kampf-flair im vorhinein zu niedrig kalkuliert waren, dann haben diese vielleicht 1-2x mehr "glück" um dadurch im endeffekt für alle einen spannenderen kampf zu haben -> das "leistungsgefühl" der spieler is hinterher logischerweise ausgeprägter wenn sie zumindest ne kleine herausforderung hatten (wobei es eben immer darauf ankommt was für ein feeling man als gm bei den spielern erzeugen will). umgekehrt lasse ich auch spieler, die sinnvoll und rollengerecht agiert haben und an ihrem char hängen, nicht gleich beim ersten schlechten würfelwurf sterben, die haben dann wiederum auch mal glück dass der gegner-schadenswurf gering war o.ä.
das is aber eben alles system-unabhängig und mehr gm-philosophie  ~;D

OldSam:

--- Zitat von: Thot am 26.10.2008 | 22:36 ---Darum sind mE Systeme, die solche "Rattenschwänze" haben, auch generell nicht für "larger than life"-Genres geeignet.

Das spricht dann gegen das System, nicht für Mookregeln. "Dirty Hack" eben. ;)

--- Ende Zitat ---
imho sind mookregeln letztlich per se dirty hacks, weil eben bereits ihr einsatzzweck "dirty" ist... so what? ;-)

in bezug auf den system-einwand sehe ich das hier ähnlich wie falcon, aufgrund des genannten "rattenschwanz" an regeln kannst du bei den meisten systemen luschen-gegner nicht genau so behandeln wie z.B. endbosse, wenn der kampf noch schnell u. cinematisch laufen soll und "larger than life"-systeme, die sowas ohne mook-regeln bieten sind dann wiederum nicht für realistischere szenarien geeignet.
wobei jetzt bei gurps riesige leistungs-unterschiede zwischen zwei kämpfern i.d.R. auch ohne mook-regeln ziemlich schnell aufgelöst werden können, wenn du etwa sowas wie "The Hulk vs. Otto-Normal" unter Larger than life verstehst ;-) in dem fall muss ich eigentlich nur noch attack/dodge checken bis otto-normal einmal getroffen wurde, 1x mit hulk schaden würfeln und danach zusehen wie otto-normal in 98% der fällen seinen death-check verhaut :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln