Medien & Phantastik > Hören
Musik: Warum soll man sich anhören, was man nicht mag?
Alice Crocodile Coltrane:
--- Zitat von: Christian Preuss am 20.10.2008 | 23:08 ---Dein Geschmack könnte sich geändert haben. Es könnte passieren, dass Dir plötzlich Musik gefällt, die Du früher niemals freiwillig angehört hättest.
Das ist mir selber schon ein paarmal passiert...
--- Ende Zitat ---
Das kenn ich auch.
Einerseits können Emotionen dazu beitragen, dass man andere Musik-"Stimmungen" plötzlich bevorzugt, andererseits gibt es Lerneffekte durch viel Hören und evtl. durch eigene musikalische Schulung.
Seit ich selber versucht hab, Singen zu lernen, kann ich guten Gesang noch besser schätzen, aber schlechten noch schlechter ertragen (inklusive meinen eigenen ;-).
Funktionalist:
"Musik wird oft als Lärm empfunden, denn sie ist mit Geräusch verbunden."
ist von Wilhelm Busch!
EIn großartiger Künstler, der das, was niemand hören wollte auf eine Art präsentierte, die jeder mag: durch HUmor....eine todernste Angelegenheit.
@Thema
ich rieche hier zwei weitere Strömungen:
Die einen Unterscheiden zwischen Musik, die:
- ihnen gefällt, weil sie den Geschmack trifft. (Das merkt man in zwei Minuten)
- Musik, die einem nichts sagt, weil blöd...aber das ist nur eine Aussage bezüglich meines Geschmackes.
Die anderen teilen Musik in:
-interessante Musik, die man sich mal antun kann, da sie einem vielleicht gefällt.
-einfache Musik, die einem nicht mehr bieten kann, als man sofort raushört.
Natürlich gibt es eine Schnittmenge, die nicht leer ist (ich zähle mich zu letzterem und höre trotzdem gerne Thin Lizzy und co).
@
--- Zitat ---man muss sich nicht in Musik einarbeiten, wenn man schon einmal koplexere Musik durchdrungen hat
--- Ende Zitat ---
Einspruch.
Es gibt sehr unterschiedliche Konzepte, die je ihre eigenen Regeln haben.
Wenn man nun nach dem zweiten Hören das vollständige Fugendiagramm in drei Stimmen hinmalen kann, dann muss man trotzdem nicht irgendeine japanische Rhythmusästhetik verstehen...
Musik kann auf viele grundversch. Weisen interessant und komplex sein.
@dummes Gefasel in irgendwelchen Musikrichtungen
schonmal die eigenen CDs durchforstet....da haben die meisten ALben, die "rocken", obwohl die TExte ziemlich blöd sind. *die ganzen Blackmetalsachen beäug*
vllt. nervts auf deutsch auch einfach weil sich die dümmsten Sachen auf Englisch immer noch halbwegs sinnvoll anhören. (Erwartungshaltung?)
sers,
Alex
Alice Crocodile Coltrane:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 21.10.2008 | 00:41 ---"Musik wird oft als Lärm empfunden, denn sie ist mit Geräusch verbunden."
ist von Wilhelm Busch!
EIn großartiger Künstler, der das, was niemand hören wollte auf eine Art präsentierte, die jeder mag: durch HUmor....eine todernste Angelegenheit.
--- Ende Zitat ---
Aah, da hast du sicher recht.
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 21.10.2008 | 00:41 ---@Thema
ich rieche hier zwei weitere Strömungen:
Die einen Unterscheiden zwischen Musik, die:
- ihnen gefällt, weil sie den Geschmack trifft. (Das merkt man in zwei Minuten)
- Musik, die einem nichts sagt, weil blöd...aber das ist nur eine Aussage bezüglich meines Geschmackes.
Die anderen teilen Musik in:
-interessante Musik, die man sich mal antun kann, da sie einem vielleicht gefällt.
-einfache Musik, die einem nicht mehr bieten kann, als man sofort raushört.
Natürlich gibt es eine Schnittmenge, die nicht leer ist (ich zähle mich zu letzterem und höre trotzdem gerne Thin Lizzy und co).
--- Ende Zitat ---
Ich gehe da noch einen Schritt weiter und vergleiche mal die Planung eines Musik-Projekts mit dem Füllen eines Glases. Man kannn ein kleines Schnappsglas oder einen grossen Humpen nehmen, doch sie voll zu kriegen ist unterschiedlich schwer, ebenso, wie sie zu leeren. Die Grösse des Glases ist der Anspruch, die Form die Stilrichtung und die Flüssigkeit das Mass, in dem man dem Anspruch genügt. Kurz und gut, ich mag Gläser verschiedener Grösse und Form, aber ich mag sie weder halb leer, noch am Überlaufen oder mit Fusel gestreckt. Und ich mag lieber Mineralwasser, Fruchtsaft, Milch und Whiskey als Bier, aber manchmal darf es auch ein gutes Bier sein. Richtig gute Musik jeder Stilrichtung ist nach meinen Masstäben sehr rar und kostbar.
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 21.10.2008 | 00:41 ---@Einspruch.
Es gibt sehr unterschiedliche Konzepte, die je ihre eigenen Regeln haben.
Wenn man nun nach dem zweiten Hören das vollständige Fugendiagramm in drei Stimmen hinmalen kann, dann muss man trotzdem nicht irgendeine japanische Rhythmusästhetik verstehen...
Musik kann auf viele grundversch. Weisen interessant und komplex sein.
schonmal die eigenen CDs durchforstet....da haben die meisten ALben, die "rocken", obwohl die TExte ziemlich blöd sind. *die ganzen Blackmetalsachen beäug*
vllt. nervts auf deutsch auch einfach weil sich die dümmsten Sachen auf Englisch immer noch halbwegs sinnvoll anhören. (Erwartungshaltung?)
sers,
Alex
--- Ende Zitat ---
Ebenfalls Zustimmung.
Neith:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 21.10.2008 | 00:41 ---
--- Ende Zitat ---
Wow, dem pflichte ich zwar prinzipiell bei, stelle beim Durchforsten meiner Sammlung aber fest, dass dem bei mir persönlich nicht so ist o.o
Tod den schlechten Texten!
edit: subjektiv wie immer - nur sicherheitshalber
Wawoozle:
Wobei "guter und schlechter Text" natürlich auch schon wieder eine Geschmacksfrage ist.
Es soll ja bspw. Leute geben, die der Meinung sind, Blind Guardian Texte seien gut.
Darüberhinaus gibt es jede menge klasse Texte denen man erstmal keine Beachtung schenken würde weil sie auf einer Mucke daherkommen mit der man noch nie was zu tun hatte, oder die man nicht mag.
Bspw.
Ist es durchaus möglich, dass manche Metal Texte supertoll sind. Aber wenn sie gesungen/geschrien/gegröhlt werden wie bei einer Herde Affen im Busch, dann kann der Text noch so toll sein, da hör ich lieber weg :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln