Medien & Phantastik > Hören

Welches Hörspiel hört ihr gerade?

<< < (122/169) > >>

Ludovico:
Glashaus Staffel 1 fand ich auch etwas wirr. Staffel 2 war da wesentlich klarer und löste diverses auf.

Was Mark West anging, so dachte ich, dass es ziemlich klar war:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Er bekam einen Chip, der ihn psychisch stabilisieren sollte. Dieser wurde aber von Blood gehackt und so umgebaut, dass er kontrolliert werden konnte. Dazu passt auch, dass es vorher keine derartigen Fälle gab, in denen Mark ferngesteuert wurde. Was Godspeeds Erzählungen betrifft, so war dieser Typ ein gewiefter Manipulator und diese angebliche Verschwörung, von der er erzählte, wirkte etwas sehr weit hergeholt.
Aber vielleicht gibt es noch eine dritte Staffel.

Apropos es wird Monster 1983 Staffel 2 geben.

Aktuell höre ich Space Troopers.
Der Sprecher ist sehr gut. Die Story ist 08/15, aber der Stil ok. Die Action wird recht gut beschrieben. Die Frauendarstellung ist etwas... na ja. Alles in allem ist es ok.

Boba Fett:
Höllenflug nach Heaven's Gate (Frontiersmen 1)
Autor: Wes Andrews
Gesprochen von: Peter Lontzek
Spieldauer: 11 Std. 53 Min.

Firefly... Wild West in Space

Ludovico:
Ok, ich bin mittlerweile bei Folge 11 von Space Troopers und bereue das Geld, dass ich dafuer ausgegeben habe.

Der Protagonist ist eine Art unsympathischer emotional instabiler Commander Shepherd, der aber trotzdem alles total toll kann, alle paar Folgen droht zu sterben und es dann leider doch nicht tut.
Sein Fireteam besteht aus einer asiatischen Memme, der auch noch ein Computernerd ist und zufaellig ist dessen Vater der Boss der Weltbank. Dann waere da noch der uebliche testosteronueberladene Sohn eines schmierigen Kongressabgeordneten, die Latina, die im Helden verliebt ist und weniger nuetzlich ist als eine der weiblichen Rollen aus Captain Future (na ja, sind wird immerhin in einem Bordell mehrere Male vergewaltigt, ist aber zwei Minuten nach der Befreiung wieder super drauf), der schwule schwarze ehemalige Footballstar, der immer mit "Hey man" beginnt und dann sind da noch zwei die ok sind.

Es gibt eine Intrige auf der Erde, die interessant begann, jetzt aber nur noch nebenbei stattfindet und vor sich hinduempelt und nun ist die Truppe durch ein Sternentor auf diplomatischer Mission bei Aliena, die so klischeehafte oberflaechliche Abziehbilder, dass die Ausserirdischen aus Mass Effect wie Vorbilder fuer die tiefsinnige Darstellung von Xenos wirken.

Die Truppe rumpelt dann da durch, beleidigt, verpruegelt, beschimpft, nutzt den einzigen Verbuendeten schamlos aus (ich haette schon laengst die Truppe von Bord geschmissen, den Zugang zur Erde dichtgemacht und die boesen Aliens diese Pfeifen auffressen lassen), aberhat scheinbar trotzdem Erfolg.

Ich hoere noch Folge 11 durch und hoffe, dass der Protagonist endlich stirbt.

Aber der Sprecher ist gut.

Hollaus:

--- Zitat von: Nathan Grey am 23.02.2016 | 06:52 ---Das habe ich noch auf meiner Merkliste, sag mal bescheid wenn du durch bist, wie es dir gefallen hat.

--- Ende Zitat ---
So, fertig.

Was soll ich sagen? Die Idee gefällt mir, die Charaktere auch. Der Erzählstil hebt sich zu früheren Werken deutlich ab. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, kann jedoch sagen, dass ich die Änderung gut finde. Die Hauptcharaktere gefallen mir grundsätzlich auch.

Was mir nicht so gut gefallen hat, obwohl ich Markus Heitz wirklich mag:
In den letzten Geschichten (Oneiros, Exkarnation, ...) fehlt mir immer wieder das große Finale. Die Geschichten spitzen sich zu und wenn man denkt, jetzt kommt der große Showdown, passieren ein paar Dinge, meist mit "einer Action-Szene" und dann ist Schluss. Dazu muss ich sagen, dass mir vorkommt, als möchte sich Herr Heitz hier immer noch etwas offen halten, um eventuell noch einen weiteren Teil nachschieben zu können.
Aera scheint ja auch als Reihe angelegt zu sein. Auf Amazon kann man die einzelnen Kapitel des Hörbuchs als einzelne Bände (eBook) kaufen. Unter diesem Gesichtspunkt gibt das ganze wieder Sinn, denn das Ende des Hörbuchs ist Teil 10 der eBook-Reihe. So verwundert es nicht, dass man das Gefühl hat, als komme da noch etwas.

Fazit: wenn man Heitz mag ist es einen Blick wert. Die Idee und die Umsetzung sind gut. Aber dieses Gefühl der Hochspannung und Vertrautheit zu den Charakteren, wie ich es bei den Zwergen, Albae und auch der Judastocher erlebt habe, blieb leider aus.

Hollaus:
So, weiter geht's!
Andrea Camilleri - Commissario Montalbano: Tage des Zweifels (Roman 14)

Ich habe schon einige Teile hinter mir und ich mag das. Geht mir dabei ähnlich wie bei Donna Leon's Romanen. Ich genieße die Beschreibungen von Land, Leuten und Essen einfach. [emoji3]
Die Geschichten haben ihren eigenen Reiz, die Verstrickungen sind nachvollziehbar.

Krimi, Krübeln, Kommissare!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln