Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Prozentualer Schadensschutz?

<< < (4/12) > >>

Funktionalist:
@Verteidigung erhöhen
Wenn man es weiter treibt landet man direkt dabei, einen Kampfwert aus den Attributen zu bestimmen, der die durchschnittlichen Gewinnchancen bestimmt, sodass man den Kampf bloß durch einen Vergleich der beiden Werte, oder wenn SPannung, oder sogar das Gefühl eines Kampfes gewünscht wird mit einem Wurf gegen die beiden Werte abhandeln kann.

Das Einzige, was mir einfällt wären etliche Systeme, die z.b. versch. Schadensarten bei best. Rüstungen halbieren, oder verdoppeln und dann wieder halbieren....Gurps, z.B. ich glaube Mers war auch eines. aber da geht es nur um das durchdringen des Kettenhemdes mit einem Pfeil etc.

Ein:
@CApton
Außer man hat einen programmierbaren Taschenrechner oder einen Computer für die Schadensfunktion. ;)

oliof:
Ich hab mal ein von einem Mathematiker geschriebenes Homebrew gespielt, das sowas hatte. Allerdings hatte das auch Quadratwurzeln für die Berechnung der Effektivität von Psi-Kräften…

mat-in:
Vielleicht ist das, was du suchst:

Schaden wird mit xW10 ermittelt. Jeder w10 muß einen Rüstwert von 1-10 übertreffen. Jeder w10 der den Rüstwert übertrifft richtet Schaden an.

Da wäre eine Panzerung von 3 ein 30% Schadensreduktion, oder?

--- Zitat von: oliof am 27.10.2008 | 10:07 ---Ich hab mal ein von einem Mathematiker geschriebenes Homebrew gespielt, das sowas hatte. Allerdings hatte das auch Quadratwurzeln für die Berechnung der Effektivität von Psi-Kräften…

--- Ende Zitat ---
Bist du sicher, das es ein Homebrew war und nicht was gedrucktes, das "neue deutsche Fantasyrollenspiel" vielleicht? Das hatte auch x³ in den Magieformeln.

Feuersänger:
Mmmmm ich glaube nicht, dass man mit dem System effektiv auf 30% Reduktion kommt, denn ich verstehe das so, dass eine gewürfelte 4 dann auch 4 Punkte Schaden macht. Machen wir mal als Beispiel einen Rüstwert von 4, dann wird's deutlicher:

Im Schnitt würden bei 10 Würfen alle Zahlen von 1-10 einmal fallen. Summe 55 Schaden brutto.
Ignoriert werden die Würfe 1...4, Summe 10 Punkte.
Netto also 45 Punkte Schaden.
10 von 55 --> 18% Schadensreduktion.

Etwas anderes wäre es - das ließe sich auch aus deinem Vorschlag rauslesen - dass der Schadenswurf sozusagen binär ist, also in dem Fall 1-4: "kein Schaden", 5-10: "ein Schaden". Dann würde der Rüstwert in der Tat einer prozentualen Reduktion entsprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln