Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Einsatz von Fertigkeiten im Kampf
Selganor [n/a]:
Wenn du noch mehr Skilleinsatz in Kampfsituationen haben willst solltest du nicht D&D sondern Iron Heroes anschauen. Da hat fast jeder Skill noch eine Einsatzmoeglichkeit im Kampf (Appraise um Schwachstellen in der Ruestung zu entdecken, ...)
Feuersänger:
Gar so ausufernden Fertigkeitseinsatz im Kampf find ich gar nicht gut, das verlangsamt den Ablauf auf die Dauer doch erheblich. Ich erinnere mich da an die Initiaten in Shadowrun, die sich ständig und für jeden Zauber erstmal zentrierten, was iirc zwei (!) zusätzliche Proben erforderte, um am Ende ein oder zwei Erfolge mehr zu haben als normal.
Ein:
In Risa di Fanfarrón kann man Fertigkeiten einsetzen, um Angriffe vorzubereiten und damit zu boosten. (zB am Kronleuchter entlang schwingen)
Holothuroid:
Reign hat da auch ein paar fest installierte Möglichkeiten.
Ansonsten gibts natürlich Dutzende von Spielen, bei denen man mit einer Fertigkeitsprobe Boni für eine folgende produzieren kann.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2008 | 16:16 ---Gar so ausufernden Fertigkeitseinsatz im Kampf find ich gar nicht gut, das verlangsamt den Ablauf auf die Dauer doch erheblich. Ich erinnere mich da an die Initiaten in Shadowrun, die sich ständig und für jeden Zauber erstmal zentrierten, was iirc zwei (!) zusätzliche Proben erforderte, um am Ende ein oder zwei Erfolge mehr zu haben als normal.
--- Ende Zitat ---
Klar. Dreimal würfeln für die gleiche Sache ist nicht so richtig praktisch. Dein Beispiel geht aber auch voll am Thema vorbei, denn bei den meisten anderen hier genannten Beispielen würfelt man ja genau die Fähigkeit, die man grade benutzen will, und nur die. Hier wird die Fertigkeit nur dafür benutzt etwas ganz Anderes zu modifizieren und nicht aus sich selbst heraus.
killedcat:
Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Fading Suns ein Kampfmanöver für exakt solche Spielereien.
Bei Exalted geben (wieder soweit mich die Erinnerung nicht trügt) solche Beschreibungen Extrawürfel. Wenn ich z.B. dem Gegner meinen Knüppel auf die Rübe haue bekomme ich 5 Würfel. Wenn ich aber sage, dass ich einen Satz an die Wand mache, mich abstoße und dann während eines Saltos über den Knilch selbigem den Knüppel über die Rübe ziehe bekomme ich nicht etwa einen Abzug, sondern einen Bonus von z.B. 2 Würfel und hätte somit 7 Würfel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln