Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

AD&D Multiclassing in D&D 3.x?

<< < (3/5) > >>

Selganor [n/a]:
Ich vermute mal Nostalgie ;D

Feuersänger:
Wenn ich mich mal dazwischendrängeln dürfte: Woher kommt der Practiced Spellcaster Feat? Core jedenfalls nicht.

Ich finde außerdem, dass gerade der Verlust an Casterleveln ein ganz wichtiges Balancefeature in D20 ist, und nicht leichtfertig mit einem komischen Feat ausgehebelt werden dürfte.

Zum ursprünglichen Vorschlag: lass uns mal sehen, wie sich diese Variante auf die Werte bei zwei nichtmagischen Klassen auswirken würde, z.B. Fighter-Rogue. (Vorweg sei gesagt, dass ich die 3.0 Multiclassregeln eigentlich soweit ganz brauchbar finde und keinen Bedarf zum rumpfuschen sehe... aber ich spinne sowas trotzdem gerne mal durch)

Standardregeln: z.B. Rogue10-Fighter10 oder Rogue14-Fighter6... nehmen wir mal Rogue14-Fighter6:

BAB +16 (4 Attacken)
Fort +8
Ref +11
Will +6
Sneak Attack +7d6
4 Fighter Bonus Feats
HP: 14xd6 + 6xd10 -> Erwartungswert ca. 85

Dein Vorschlag:
BAB +14 (3 Attacken)
Fort +9
Ref +9
Will +4
Sneak Attack +7d6
8 Fighter Bonus Feats
HP 14xd10 -> Erwartungswert ca. 82

Sowie die diversen Rogue Special Abilities, grad zu faul zum raussuchen, aber jeweils 14 Level.
Wie soll man das nun bewerten? Trefferpunkte kommen ähnlich raus, Rettungswürfe sind etwas schwächer, Angriff ist schwächer -- alles für 4 Fighter Bonus Feats. Scheint mir nicht unbedingt ein guter Deal zu sein.

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2008 | 18:11 --- Scheint mir nicht unbedingt ein guter Deal zu sein.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, auch wenn du die Skillpunkte vergessen hast.

Aber man kann das ja anpassen. evtl +50% statt +100% benötigte XP!

Und ich würd als Vergleich gerne den gleichmäßig aufgestiegenen Charakter hernehmen (also Fighter 10 Rogue 10).

Dann hätten wir also mit 190.000 XP einen Fighter/Rogue 16 vs. einen Fighter 10 / Rogue 10.

Fighter 10 / Rogue 10
BAB +17 (4 Attacken)
Fort +10
Ref +10
Will +6
Sneak Attack +5d6, trap sense +3, improved uncanny dodge, evasion, trapfinding, rogue special ability (1x)
Fighter Bonus Feat (5x)
HP: 10d10+10d6 (90)

Fighter/Rogue 16
BAB +16 (4 Attacken)
Fort +10
Ref +10
Will +5
Sneak Attack +8d6, trap sense +5, improved uncanny dodge, evasion, trapfinding, rogue special ability (3x)
Fighter Bonus Feat (9x)
HP 16d10 (88)

Selganor [n/a]:
Bei der Gelegenheit mal die Frage:

Welche Level zaehlen fuer Feats und Attributspunkte?

So wie es steht (und du rechnest) wuerde der Fighter/Rogue ja fuer dieselben XP die er bis Stufe 20 kriegt nur 4 (statt 5) Attributsboni und 5 (statt 6) Feats nach Stufe 1 kriegen.
Oder kriegt er die Feats/Attributspunkte pro Klasse nach Level (also 8 Attributsboni und 10 Feats)?

Samael:
Ersteres.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln