Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Spielpraxis / Anfängerfragen
Falcon:
Selganor schrieb:
--- Zitat ---Ini hat in Cinematic Runden immer mit Common Sense geklappt (zumindest in meinen Runden).
Fast Reaction Times als billige Extra-Aktionen zu nehmen ist ein netter Powergaming-Versuch deiner Spieler.
--- Ende Zitat ---
Was ist daran billig? ich finde es bei einem freien Ini System sogar ZWINGEND notwendig, daß Charaktere unterschiedlich oft dran kommen wenn sie unterschiedlich lange Aktionen machen oder entsprechend schnelller sind.
Ansonsten kann man auch gleich mit normaler Ini spielen und einfach jeden einmal in der Runde drankommen lassen.
und wie kann man bei einem willkürlichen cinematic System Powergaming betreiben wtf?
Roland:
--- Zitat von: Falcon am 3.11.2008 | 14:35 ---Ansonsten kann man auch gleich mit normaler Ini spielen und einfach jeden einmal in der Runde drankommen lassen.
--- Ende Zitat ---
Oder noch besser, man lässt die Ini bis auf Ausnahmesituationen gleich weg und jeden pro Runde einmal drankommen.
--- Zitat von: Falcon am 3.11.2008 | 14:35 ---und wie kann man bei einem willkürlichen cinematic System Powergaming betreiben wtf?
--- Ende Zitat ---
Klar geht Powergaming. Aber das betreiben hoffentlich alle.
Falcon:
--- Zitat ---Oder noch besser, man lässt die Ini bis auf Ausnahmesituationen gleich weg und jeden pro Runde einmal drankommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, sage ich doch. Denn ob man die Ini Zahl bestimmt oder willkürlich festlegt (jeder ist der Reihe nach einmal dran) ist doch kein Unterschied.
Wenn ich ohne Ini spiele, will ich auch die Stärken von fehlender Ini haben.
Der Nârr:
Also für mich als SL empfand ich es als sehr hilfreich, zu Beginn einer Runde erst die Handlungsabsichten einzuholen und dann die Spieler entsprechend ihren Absichten agieren zu lassen. Ich hatte so einen deutlich besseren Gesamtüberblick über die Lage. Fast Reaction Time könnte man dann wirklich nutzen, um einen Charakter um jeweils eine Handlungskategorie aufzustocken und so schneller agieren zu lassen (Nahkämpfer wie Fernkämpfer, Fernkämpfer wie Zaubernden, Zaubernden wie halt noch schneller, wenn ich die Abfolge jetzt richtig im Kopf habe). Dann wäre ja der Vorteil ja gegeben. Ich habe jetzt auch gerade nicht im Kopf, ob es im Cinematic Unisys eigentlich die Möglichkeit gab, wie im Classic Unisys gegen Mali mehr als eine Aktion pro Runde durchzuführen. Einen Spieler doppelt handeln zu lassen stünde zu der Regel ja im Widerspruch. Fände ich aber auch wie ich weiter darüber nachdenke auch zu mächtig, dann wäre Fast Reaction Time ein zu billiger Vorteil.
Falcon:
achso, daß ist ein Missverständnis. Ich meinte nicht Fast Reaction allein. Das gilt natürlich für ALLE Aktionen, die weniger Zeit brauchen.
Wenn ein Spieler in einer Runde mehr macht als ein anderer, kann dieser evt. später eben nochmal drankommen. Zeit ist unbestechlich. alles andere wäre ja eben unfair.
warum sollte eine kürzere Aktion mehr Zeit kosten, nur damit alle der Reihe nach drankommen?
bei Ini und Rundensystemen wird diese Ungenauigkeit ja hingenommen (meist sagt man dann: "ich mache sonst nichts weiter") aber es macht doch keinen Sinn sich ohne Ini genau so einzuschränken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln