Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (22/112) > >>

Grospolian:

--- Zitat von: Kardohan am  9.12.2010 | 11:37 ---Bleib bei der englischen Version! Definitiv! Über die suboptimale Übersetzung und Bergriffswahl wurde ja schon geschrieben. Wesentlicher ist aber bei dem derzeitigen Erscheinungstempo du wenigstens noch Jahre warten müsstest, um nur auf den heutigen Stand der englischen Version zu kommen.

;)

--- Ende Zitat ---

Also der Januar Termin steht meines Wissens noch, denke also ganze Jahre wirst du auf das 2. Buch nicht warten müssen. Ich werde aber mal nachtreten was da in Sachen PDF Shop läuft -.-

Yehodan ben Dracon:
Du Guter...  ;)

Darkling ["beurlaubt"]:
Hellfrost hat mittlerweile 5 (fünf!) Grundregelwerke! (Das SW-GRW, Player`s Guide, Gazetteer, Bestiary und Rassilon Expansion)
Selbst mit den auf deutsch angekündigten Erscheinungen fehlt (neuerdings) also ein Grundregelwerk des Settings, von den Abenteuern und Regionalbeschreibungen ganz zu schweigen.
Kardohan hat schon Recht, dass es Jahre dauern dürfte, jemals auf den englischsprachigen Stand zu kommen.

Die Frage nach dem Pdf-Shop nochmal zu stellen ist aber auf jeden Fall eine grandiose Idee!  :d

Grospolian:
Ich weiß das es eine gute Idee ist, leider zählt "nach den PDF Shop fragen" inzwischen zu meinen unliebsten Tätigkeiten

Naja aber diese Regelwerksproblematik hat man doch bei vielen Übersetzungen.
Diese Aufsplittung ist auch das was mich am meisten an HF nervt :(

Zornhau:

--- Zitat von: Grospolian am 13.12.2010 | 16:51 ---Diese Aufsplittung ist auch das was mich am meisten an HF nervt :(

--- Ende Zitat ---
Wie man es macht, ist es falsch.

Hellfrost ist KEIN typisches SW-Setting, weil es nicht mit der "Zwei-Buch-Konzeption" entworfen wurde.

Normalerweise hat man genau EIN Settingbuch mit Abenteuern und allem drum und dran plus das SW-Grundregelbuch. Das ist der Stand bei den meisten Savage Settings.

Doch das ändert sich gerade.

Neben den "Settinghoppern" als Kunden, die alle halbe Jahre ein neues, frisches Setting mit neuer PPK durchspielen wollen, um dann gleich weiter zu wechseln, auf ein anderes Genre, eine andere Spielwelt, usw. haben sich nun doch auch immer mal wieder manche Settings als "Dauerbrenner" erwiesen, zu denen die Kunden schon in der Vergangenheit MEHR Material gewünscht hatten. Beispiele: 50 Fathoms und Rippers - beide hatten ihre Companions und Rippers hat zudem noch einen ganzen Haufen separater Nur-PDF-Einzelabenteuer, die sich offensichtlich aus Verlagssicht gut genug verkauft haben.

Aus Lizenznehmer- bzw. Verlagssicht lohnt sich ein Settingbuch im "Zwei-Buch-Konzept" nicht so sehr wie ein "dickeres" Setting, welches nicht gleich mit einem einzigen Band "ausgelutscht" ist. Das war nach Wiggys Bekunden die Hauptmotivation Hellfrost als "länger ergiebiges" Setting auszulegen.

Auch schon zu Necropolis 2350 gibt es ja JEDE MENGE weiterer Publikationen, die Frontberichte, die umfangreichen Einzel-Abenteuer und natürlich den weiteren Settingband Update 2351-55 - und angekündigt ist ja noch der Meta-Plot-Abschluß in Apocalypse 2356.

Sundered Skies wird auch aktuell "gemolken" mittels vieler Einzel-Abenteuer, einer weiteren in Teilen veröffentlichten PPK, dem Companion und den PDF-Schnippseln der Insel-Beschreibungen.

Auch Pinnacle sitzt ja auf einem UMFANGREICHEN Schatz an Deadlands Weird West, Deadlands Hell on Earth und Deadlands Lost Colony Material, der auch komplett "nachgeladen" werden will. Das "dreifaltige" Deadlands-Settings ist RIESIG und es ist erst die Spitze dieser Ghost-Rock-Ader veröffentlicht worden.

So gesehen ist das in mehrere Publikationen aufgeteilte GROSSE Hellfrost-Setting verglichen mit anderen Rollenspielen wie DSA oder D&D oder RuneQuest NICHT außergewöhnlich "zerteilt". - Die Kunden, die z.B. Mongoose-RQ-Bücher kaufen, jammern ja auch nicht rum, daß alles auf viele, viele Einzelbände verteilt wird. Bei einer gewissen Seitenzahl ist das halt üblich. Und mit vielen dünneren Bänden läßt sich mehr Geld machen, als mit wenigen "telefonbuchdicken" Bänden.

Ich bin eher ein Settinghopper. Ich wechsle gerne die Settings, die ich übers Jahr bespiele. Dabei mag ich es, wenn ich mittels einer PPK eine in der Spielwelt BEDEUTSAME Geschichte spielen kann, statt nur unwesentliches Zeug von unwesentlichen Leuten, die keiner kennt und die nichts bewegen können.

Daher finde ich die horrenden Anschaffungskosten für solche umfangreichen Settings wie Hellfrost auch nicht nach meinem Geschmack. Für das gleiche Geld könnte ich und hätte ich auch lieber ein halbes Dutzend separater, in sich abgeschlossener Settingbände mit PPKs in unterschiedlichsten Genres erworben.

Andererseits ist Kardohan unser Hellfrost-Spielleiter, der sich ALLES dazu anschafft (und bei manchen Produkten eh mitgearbeitet hat). Somit kann ich als Spieler mit den vier Grundbüchern ganz gut auskommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln