Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
Kardohan:
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Bin wie Zornhau ein Anhänger der kürzeren Settingbände, wenn ich auch nicht so gerne und oft die Settings wechseln mag. Ich habe allerdings auch nix gegen die "klassische" Form der Präsentation um ein Dreigestirn aus Spielerhandbuch, Spielleiterbuch/Weltbeschreibung und Bestiarium, dem dann ein Schweif aus Erweiterungen, Abenteuern, Hilfsmitteln etc folgt.
Die Preisfrage in der Anschaffung eines Settings, das ich gerade besonders mag (lies momentan Hellfrost), ist bei mir dann auf lange Sicht gesehen zweitrangig. Für mich zählen am Ende die Jahre an Spaß, Spannung und Drama, die ich daraus ziehen konnte. Diese vielen Spielabende mit meine Freunden sind letzlich unbezahlbar!
Und wenn ich mich nicht auf HF gestürzt hätte, wäre es eben ein anderes Setting oder gar Rollenspiel geworden. Oder ich hätte weiter meine kleine Bibliothek um einige hundert Bände erweiter. Ich hätte mich auch wieder mehr der Malerei, Dioramenbau o.ä. widmen können. Oder... oder... oder...
Jeder hat irgendein Interessengebiet an dem er sehr hängt und darin eigentlich irrsinnig viel Geld reinsteckt, das anderswo uU besser angelegt wäre.
;)
Kardohan:
Im TAG-Forum hat Ghostwolf69 mal einen kleinen Census von Rassilon durchgeführt:
Einige Schlüsse, die man daraus ziehen kann:
- Auf einem Kontinent der Größe Europas, leben nur rund 0,3% der Bevölkerung Europas.
- Selbst im düstersten Mittelalter (Pest, Inquisition, Kriege) hatte Deutschland/Heiliges Römisches Reich allein nie wirklich weniger als etwa 10 Mio Einwohner. Auf Rassilon leben nur ein Fünftel davon.
- Rassilon ist LEER mit seine 0,2 Einwohnern/qkm (Vergleich: Australien hat 2,7 Einw/qkm)
- Die Frostzwerge sind aus den Katastrophen der letzten Jahrhunderte nahezu unbeschadet herausgekommen und sind die zahlenmässig größte Fremdrasse, größer als beide Elfenvölker zusammen.
- Die Frostborn sind zwar auch nach einem Jahrhundert die zweitkleinste Volksgruppe, aber ein Zuwachs von rund 670 Frostborn/Jahr (Tote aussen vor) ist bei DER geringen Gesamtbevölkerung enorm. Wächst ihre Zahl weiter so an, sind die Frostborn in etwa einem weiteren Jahrhundert das zahlenmäßig stärkste Volk nach den Menschen.
Hier dann noch zwei Tabellen zum schnellen Überblick:
Tabelle 1: Zeigt das dominante Volk je Region
Tabelle 2: Zeigt wo ein bestimmtes Volk besonders zahlenmäßig stark vertreten ist.
Purpur: Reiche die vornehmlich von Monstern bewohnt sind.
Nicht 100%: Einige Werte addieren sich nicht zu 100% auf, was auf Druckfehler im Gazetteer und durch Rundungsfehler zurückzuführen ist.
TABELLE 1
TABELLE 2
;)
Zwart:
Das ist ganz erstaunlich.
Aventurien hat zu 90% eine Bevölkerungsdichte von 0,4 EW/km².
Ist das irgendein Standard das Fantasywelten immer extrem leer sind? Ich denke damit wird auch Rassilon zu einem Setting bei dem man hinter die offiziellen Zahlen einfach immer noch eine Null hängen sollte. :) Und selbst dann (mit dann zwei Einwohnern auf den km²) hat Rassilon immer noch weniger Einwohner als Sibirien mit seinen 2,7Ew/km².
Aber ich habe noch eine Frage zu einer Hellfrost-Macht, nämlich Summon Beast.
Bezieht sich hier die Reichweite tatsächlich nur darauf in welchem Umkreis das Viech erscheinen kann? Oder darf das Viech die Reichweite auch nicht verlassen?
Kardohan:
--- Zitat von: Zwart am 18.12.2010 | 08:11 ---Das ist ganz erstaunlich.
Aventurien hat zu 90% eine Bevölkerungsdichte von 0,4 EW/km².
Ist das irgendein Standard das Fantasywelten immer extrem leer sind? Ich denke damit wird auch Rassilon zu einem Setting bei dem man hinter die offiziellen Zahlen einfach immer noch eine Null hängen sollte. :) Und selbst dann (mit dann zwei Einwohnern auf den km²) hat Rassilon immer noch weniger Einwohner als Sibirien mit seinen 2,7Ew/km².
--- Ende Zitat ---
Im Falle von Aventurien würde ich mal sagen, daß sich da seit Urzeiten NIEMAND darüber je richtige Gedanken gemacht hat. Wie ja auch die unzähligen Threads in den DSA-Foren belegen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, startete Aventurien mal vor 30 Jahren mit einer Gesamtbevölkerung von wenigen Mio.
Bei Rassilon hat Wiggy aber von vorneherein mit dieser geringen Bevölkerungsdichte gerechnet. Sie sollte wesentlich geringer als Australien oder eben Sibirien sein.
Wesentlich ist nicht die Gesamtzahl, sondern die Verhältnisse zwischen den Volksgruppen. Denn selbst eine Verzehnfachung der Gesamtbevölkerung macht im Endeffekt nicht viel aus. Es bleibt verdammt LEER.
Und es ja noch nicht, das die Flächen dazwischen wirklich leer sind, nur leben da halt die sog. Monstervölker, wie Orcs, Goblins, Riesen usw. die als "nicht kulturschaffend" betrachtet werden, also in Tabellen wie oben nicht eingerechnet werden.
Solche Betrachtungen sind aber im Endeffekt müssig, denn im Spiel haben sie keinerlei mechanische Relevanz. Und die Spieler interessiert es am Ende nur insoweit, daß man ihnen einen Vergleich mit der Realwelt geben kann, damit sie sich vorstellen, wie leer und einsam das Land wirklich ist.
--- Zitat von: Zwart am 18.12.2010 | 08:11 ---Aber ich habe noch eine Frage zu einer Hellfrost-Macht, nämlich Summon Beast.
Bezieht sich hier die Reichweite tatsächlich nur darauf in welchem Umkreis das Viech erscheinen kann? Oder darf das Viech die Reichweite auch nicht verlassen?
--- Ende Zitat ---
With a successful arcane skill roll, the creature appears out of thin air anywhere within range and line of sight of the caster (HF PHB p92).
In der Reichweite erscheinen die beschworenen Tiere. Da steht nicht, dass die Tiere danach nicht auch den Bereich verlassen können. Ein Magier mit Spirit d8 kann demnach einen Lindwyrm in einem Umkreis von 80" beschwören und dann ohne Probleme auf die Goblinhorde in 200" Abstand hetzen. Die Kontrolle verliert man nur, wenn man den Zauber nicht mehr aufrechterhalten kann oder das Tier getötet wird. Da ist nirgendwo die Rede von einer Kontroll- oder Wirkungsreichweite.
Für diejenigen, denen der Zauber zu mächtig erscheint, kann man es aber leicht einschränken, indem man den die Spirit x 10 yards nicht nur auf den Bereich ansetzt, wo das Tier erscheint, sondern wo der Zaubernde auch DIREKTE Kontrolle auf das Tier ausüben kann. Es kann zwar weiter den Bereich verlassen, aber da handelt es dann nach seinem Instinkt und den Befehlen, die es zuletzt bekommen hat.
;)
Abd al Rahman:
Gibt's beim Kauf der Hardcover (z.B. Sphärenmeister) die PDF dazu? Ich denke nein, wollte aber mal nachfragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln