Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (34/112) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Zwart am 27.02.2011 | 12:56 ---Es ist schon cool und beim Durchblättern bin ich auf Dinge gestoßen die ich wegen dem Inhaltsverzeichnis der PDF bisher übersehen hatte.  ;D

--- Ende Zitat ---

Es lebe dem Dativ! :D

Hab meines auch gestern mittag bekommen. Obwohl ich die PDF ausgedruckt hatte, sind auch mir neue Sache untergekommen, die ich vorher so nicht gesehen hatte - allerdings auch einiges, das eigentlich reingehört hätte (abgesehen von manchem Freebie).

Als HC hätte es mir sogar noch besser gefallen, allein vom ästhetischen.

Darkling ["beurlaubt"]:
Hm, hat schonmal jemand die Idee gehabt, die verschiedenen Regionen von Rassilon mit Fear Levels wie in DL:R auszustatten?
Die Erzählungen um Glory zu erlangen liessen sich doch wunderbar mit der Mechanik, den Fear Level einer Region zu senken kombinieren, oder?

Kardohan:
Schau in die Rules of the Realm für die Liche Lands und Withered Lands (Region Guides 2 bzw. 6). Ist in HF aber nicht der Fokus, daher beschränkt es sich auf ein simples -1 auf Guts generell. Die Sekundärfolgen sind dafür dort umso übler (Heilung eingeschränkt, Tiere sind untot, Survivalabzüge, Depressionen)...

Nein, das glaube ich nicht Tim! ;)

Die Quelle des Übels in Hellfrost ist auch komplett anders gelagert. Eine wahnsinnige omnipotente Gottheit, die den Regeln des Compact weitestgehend nicht folgen muss (Hellfrost) im Vergleich zu den Reckoners und einem Haufen böser Manitous (Weird West).

Die Helden müssten das schaffen, was die Anhänger von Scaetha, Kenaz und Sigel seit über 500 Jahren versuchen. Ich würde mich eher auf das Ausschalten wichtiger Offiziere (Liches) beschränken, was die Untoten zwar schwächt, aber an der Aura der Reiche nix ändert. Dazu müsste man es schaffen Hela wieder auf die Seite der Guten zu bringen...

Vergleiche die Situation in den Withered Lands und Liche Lands mit einem Level 6 Deadland. Das bekommt man eigentlich nicht mehr (so einfach) zurück...

Aber es ist dein Spiel! Keiner hält dich ab Fear Levels (und Grit) in deiner Runde einzuführen. ;)

Darkling ["beurlaubt"]:
Dazu:
Okay, JETZT finde ich, wird zu sehr versucht, das Setting zu melken und TAG fängt an, Sympathie zu verlieren. Die Region Guides waren grnzwertig, aber die konnte man sich noch schön reden, aber sorry, Creature guides? Da kommt mir echt bloß noch "Abkassieren" in den Sinn.

Kardohan:
Warum so empört? Das TAG als Firma Geld machen will, ist ja wohl legitim. Oder haben sie Dir die Pistole auf die Brust gesetzt...

Dieser Creature Guide ist solide geschrieben und seine 2 Euro wert.

Ob man ihn nun UNBEDINGT braucht, sei dahin gestellt und von mir persönlich DEFINITIV verneint. Das muss jeder SL für sich und seine Spielrunde entscheiden, in wieweit Toadies darin eine Rolle spielen. Spielt man nahe dem Großen Sumpf könnte er von Interesse sein, gerade wenn man ihnen mehr Tiefgang verpassen möchte. Der Rest kann das Produkt ignorieren, denn er enthält nix weltbewegendes.

Creature Guides gab und gibt es ja auch für andere Systeme, wo sie auch nur in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll oder gar notwendig waren.

Es ist ein Nice-to-have, aber 100%ig KEIN Must-have.

Für diejenigen, die in eigenen Settings ein Amphibienvolk brauchen, ist es evtl. ein nützliches Produkt, denn es enthält alle notwendigen Spieldaten und verlangt nicht das Bestiary um genutzt zu werden.

Abschließend: Es ist eines jener "Nebenprodukte", die im Laufe der Settingentwicklung so abfallen. Wiggy wollte das Material eben nicht in der Schublade verstauben lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln