Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (36/112) > >>

Kardohan:
Die Tolkien im großen und ganzen aus Beowulf und anderen nordischen Sagen "entliehen" hat.

Chrischie:
Auch die geteilte Stadt im Stile von Osgiliath?
Sorry ich finde es zu einfach, wenn man sagt der hat aber auch geklaut.

Kardohan:
Habe ich nicht behauptet. Auch Tolkien hat natürlich eigene Ideen gehabt. So sind die Elben zwar von den Alben der Sagen beeinflußt, aber wie die Hobbits sein Baby. Viele seiner Völker sind aber eindeutig den alten Sagen entlehnt und entstammen dem angelsäschisch-normannisch-germanischen Kulturkreis.

Darauf wollte ich hinaus...

Wenn man die gleichen Texte liest, kommt man natürlich auf ähnliche, wenn nicht gleiche Ergebnisse.

Wobei ich von Wiggy weiß, dass er in Hellfrost alles verwurschtelt hat, was ihm so unter die Finger kam. Zum Teil weiß er selber nicht mehr, was die Inspiration für gewisse Dinge, Personen, Orte und Ereignisse war. Herr der Ringe war allerdings ein Einfluß, wie Wiggy im Making of Hellfrost selber zugibt.

Chrischie:
Kardohan ganz deutlich: Ich finde Hellfrost nicht schlecht. Im Gegenteil ich will das Setting gerne bespielen, wenn meine beiden Gruppen mal keine Lust mehr auf Deadlands haben. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Autor sich inspirieren lässt. Ich finde den Herrn der Ringe auch nicht besonders toll, so dass ich hier eine heilige Kuh geschlachtet sehe. Ich finde es aber nicht toll, wenn man die Plots fast eins zu eins abschreibt für diese Region, inklusive der Geographie (Elverun = Osgiliath). Und ob nun Horgar nun Denethor oder Théoden ist, dass kann man sich auch aussuchen. Wer sowas mag bitte. Ich reibe mich aktuell noch daran und damit ist für mich die Diskussion auch abgeschlossen und konzentriere mich wieder  auf Deadlands. 

Kardohan:
Elverun und Osgiliath haben Parallelen, werden aber definitiv unterschiedlich behandelt. Dazu muss man aber noch andere Reiche und ihre Rolle im Vestmark-Konflikt betrachten, hier u.a. etwa Midmark.

Das Thema der geteilten und besetzten Stadt kann man halt nur auf wenige Weisen behandeln. Demnach sind (starke) Parallelen vorprogrammiert. "Abgeschrieben" würde ich hier aber nicht sagen, sondern "zitiert".

Aber du hast Recht. Belassen wir es hierbei... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln