Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
Moradin:
Hiho,
Von Lands of Fire nehm ich ermal abstand da ich lieber auf Deutsch leite. Das ist bei Hellfrost möglich weil durch die übersetzten Grundbücher eine Basis geschaffen ist wo ich die ganzen englischen PDFs drauf angleichen kann ^^
Desewegen wärs mir deutlich lieber wenn Prometheus das Grundbuch für Al-Shirkuh übersetzt anstatt weitere Quests für Hellfrost die man bei TAG im Großpack bekommt.
Bei den Talenten steht das ja auch in etwa so dabei. Bin halt erst richtig stutzig geworden bei L1 The Frost Giant's Hold, GM Background 3. Absatzt. "mating with humans" Oder versteh ich das Wort falsch? Es wird ja als Erinnerung des "wahren" Frostriesen angegeben und ist somit eben keine Legende ...
Jetzt wo du die Frostborn erwähnst ... das sind doch die Dittos von Rassilon. Gibts eigendlich auch nicht SC-Rassen Frostblüter?
Danke für deine ständige Hilfe ^^
MfG Moradin
Kardohan:
--- Zitat von: Moradin am 11.06.2015 | 22:01 ---Von Lands of Fire nehm ich ermal abstand da ich lieber auf Deutsch leite. Das ist bei Hellfrost möglich weil durch die übersetzten Grundbücher eine Basis geschaffen ist wo ich die ganzen englischen PDFs drauf angleichen kann ^^
Desewegen wärs mir deutlich lieber wenn Prometheus das Grundbuch für Al-Shirkuh übersetzt anstatt weitere Quests für Hellfrost die man bei TAG im Großpack bekommt.
--- Ende Zitat ---
Aha. Seltsame Ansicht, aber jeder so wie er mag. ;)
Es ist richtig, dass erst die Abenteuer übersetzt werden, schließlich soll das deutsche Publikum mit deutschen Abenteuern versorgt werden. LoF lohnte sich eh erst, wenn auch die Expansions, das Encounters Book und einige andere Erweiterungen übersetzt wären.
--- Zitat von: Moradin am 11.06.2015 | 22:01 ---Bei den Talenten steht das ja auch in etwa so dabei. Bin halt erst richtig stutzig geworden bei L1 The Frost Giant's Hold, GM Background 3. Absatzt. "mating with humans" Oder versteh ich das Wort falsch? Es wird ja als Erinnerung des "wahren" Frostriesen angegeben und ist somit eben keine Legende ...
--- Ende Zitat ---
Dieses "Mating" ist als Verpaarung zu verstehen, die sich nicht direkt auf den physischen Akt reduziert. Zu "Ihrer Zeit" vor tausenden Jahren wirkten andere Kräfte auf der Welt, es gab Magie unvorstellbarer Macht und die Götter haben noch relativ beliebig überall reingefummelt. Wie diese Verpaarung genau vonstatten ging, wird nicht erklärt. Physisch wäre das auch kaum möglich, außer Magie war im Spiel (Paarung, Schwangerschaft, wie Geburt). Fakt ist, dass durch die Nähe zu den Niederen Rassen die Riesen langsam ihre Bindung zu ihrem Element (Eis, Feuer, Luft, Wasser etc) verloren. Mehr kann man im Creature Guide nachlesen, zumindestens was die Frostriesen betrifft.
--- Zitat von: Moradin am 11.06.2015 | 22:01 ---Jetzt wo du die Frostborn erwähnst ... das sind doch die Dittos von Rassilon. Gibts eigendlich auch nicht SC-Rassen Frostblüter?
--- Ende Zitat ---
Im Settingbuch steht: "Frostblüter können jeder Rasse entstammen".
Warum man dann jetzt nicht alle Naselang über Frostblut-Orks oder -Goblins stolpert bleibt dir überlassen. Glaubt das jeweilige NSC-Volk etwa an Thrym und die Niederen Gottheiten drumherum, so wären solche Geburten sicherlich ein Segen in ihren Gemeinschaften. Andersrum könnten sie auch als Fluch oder Opfergaben angesehen werden.
Nach ihrem Auftauchen sind gerade einmal ein halbes Dutzend Generationen vergangen. Zur Vermehrung haben in dieser Zeit weniger die seltenen Frostblutgeburten bei den anderen Völkern beigetragen, sondern die Paarung erwachsener Frostblüters.
Das könnte Teil der Erklärung sein, warum man eher Frostblüter der Zivilisierten Völker sieht. Als die Frostblüter zuerst auftauchten, wurden sie überwiegend ausgestoßen oder getötet. Packt man dann noch den harten, unbarmherzigen Lebensstil mit hoher Kindersterblichkeit und allgemein hoher Sterblichkeit hinzu, ist es verständlicher warum sich die Zivilisierten Rassen als Frostblüter eher rauskristallisierten, als etwa Orks oder Goblins. Hier konnten Frostblüter in wesentlich größerer Zahl erwachsen werden und sich fortpflanzen.
Moradin:
Hiho,
Liegt einfach daran das ich ne vorgefertigte Grundlage brauche damit ich nicht Namen auf Gefühl übersetzt. Bei mir wär z.B. der Sog vermutlich nicht der Sog und das ist doch ein sehr schönes deutschen Wort dafür. Das gleiche gilt für Rassen- und Zaubernamen usw. Um zu verhindern das ich denglisch leite und für einen roten Faden beim übersetzten brauchts bei mir halt nen deutschen Grundregelwerk. Dann die Erweiterungen, Quests und Encounter da sprachlich einzupflegen ist kein Aufwand mehr ^^
Bei den Frostborn wirds dann ja erstmal in ein paar Jahrhunderten interessant. Was für eine allg. Aussehen wird sich durchsetzen? Denn die nachkommen von zwei Frostborn, Engro + Elf, dürften ja eben dann doch irgend ne Mischung sein. Bzw. könnten sich Frostborn auch mit den Reptilienrassen vermischen und somit Schuppen in den Genpool werfen ... ok gedankenspiel beenden drifte grad irgendwie zu den Tyraniden ab ^^'
MfG Moradin
Kardohan:
--- Zitat von: Moradin am 12.06.2015 | 08:39 ---Bei den Frostborn wirds dann ja erstmal in ein paar Jahrhunderten interessant. Was für eine allg. Aussehen wird sich durchsetzen? Denn die nachkommen von zwei Frostborn, Engro + Elf, dürften ja eben dann doch irgend ne Mischung sein. Bzw. könnten sich Frostborn auch mit den Reptilienrassen vermischen und somit Schuppen in den Genpool werfen ... ok gedankenspiel beenden drifte grad irgendwie zu den Tyraniden ab ^^'
--- Ende Zitat ---
Wer weiß? Was ist ihre Rolle im kommenden Fimbulvintr?
Ihr Aussehen wird wohl eher ein Mischmasch aus allem werden, was irgendwann durch den Stammbaum marschiert ist.
Ob man allerdings jemals Spuren von Alligatormenschen und Echsenmenschen finden wird, ist zweifelhaft, denn beide uralten Rassen sind nicht gerade für ihre "Milde" gegenüber Außenseitern bekannt und sie haben beide einen Überlegenheitskomplex, dass sie die Auserwählten wären. Sarkeb und Ssslak sind außerdem sehr "hungrige" Gottheiten. Frostbluter in diesen Gesellschaften werden wohl eher geopfert oder einfach aufgefressen. Ähnliches gilt für die Kreana.
Dagegen könnte zumindestens im Norden wohl eine Mischung mit Hrossval durchsetzen.
Eine Mischung mit den Völkern von Erthaheim (aka der Unterwelt) scheint dagegen eher unwahrscheinlich.
Die Frostbluter sind ein auf Rassilon begrenztes Phänomen, so wie die Jinnblüter auf Al-Shirkuh.
Niniane:
Ich war der Meinung, hier an Board hätte mal jemand alle Hellfrost-Publikationen (also die englischen) zusammengestellt. Ich finde den Post/Thread allerdings nicht mehr.
Falls es diesen Post nicht gibt, kann mir jemand einen Link mit einer Übersicht nennen? Das wäre super :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln