Medien & Phantastik > Hören

(gute/brauchbare) Rollenspiel Podcasts

<< < (2/5) > >>

ClemLOR:
Ok ...

Also, was ich suche, ist das:

Ich suche ein Podcast, dass sich nicht mit Spielsystemen oder Spielhintergründen beschäftigt - weder mit jeweils einem speziellen oder aber einer Palette von und zu nach bei ... In diesem Zusammenhang ist für mich auch nicht von belang, welche (Un)Größen aus RPG Verlagen oder Communities interviewt werden oder was auf welchen Cons wie passiert oder publiziert wird. Was ich auch nicht suche, sind Podcasts, in denen konkrete Spielszenen aufgezeichnet oder nachgesprochen werden, welche dann möglicherweise noch besprochen werden, weil die Erkenntnisse und Erfahrungen zu wenig Substanz für mich persönlich mitbringen.

Dieses wie viele anderen Foren auch zeigt wunderbar, dass es zahlreiche immer wiederkehrende Rollenspielthemen gibt, die gut losgelöst von Spielsystemen, Spielhintergründen und konkreten Spielsituationen behandelt werden können:

Dos undNo-Dos für Spielleiter,
Blöde Spiel(leit)er,
Techniken des Spielleitens,
Methodik der Geschichtenerzählung und -entwerfung,
allgemeiner Umgang mit Regeln,
Ansätze für Charaktere,
Einsatz multimedialer Methoden

Klar, jeder bringt seine Erfahrungen aus seinen Spielsystemen und -hintergründen bei. Das aber nur, um "Dinge" zu konkretisieren. Trotzdem bleiben die Topics auf dem abstrakten Grundthema stehen. Und wenn Dinge konkret werden, dann nur, weil sich ein paar Nasen auf den Schlips getreten fühlen und einen kleinen Foren(schwel)brand entwickeln ...

Ergo: Also, siehe Liste oben, SO ein Podcast suche ich, aus dem ich substanziell für das Rollenspielen als solche etwas mitnehmen kann; es muss kein unterhaltsames Podcast sein.

Viele Grüße
ClemLOR

Dom:
Du suchst einen RPG-"Theorie"-Podcast.

ClemLOR:
Wenn Du es so nennen willst, dann ja. Hast Du so was?

Aber RPG Theorie ist etwa genauso aussagekräftig wie: Ich suche Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest.
 ~;D

Dom:
Nein. Sowas kenne ich nicht. Nur Blogs, Foren und Bücher - wobei es da momentan auch relativ ruhig zugeht.

sunmaster:
Was du suchst ist ganz einfach:

sonsofkryos.com

Ist auf Englisch, macht aber super Spaß.
Versuch es. Ein Dowload zur Probe kann ja nicht Schaden, oder doch !???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln