Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Darius:
Für mich waren halt Hauptcharaktere diejenigen, die als Name über den einzelnen Buchkapiteln standen irgendwie. Und da hat es halt nur echt wenige wirklich erwischt, so dass sie auch nicht in irgendeiner Form doch noch zurückkommen und "mitspielen".
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Darius am 3.05.2019 | 12:46 ---
Ned Stark und Rob Stark. Vielleicht noch Joffrey Baratheon (eig. Nebencharakter), genauso wie die meisten anderen Toten nur Nebencharaktere waren.
--- Ende Zitat ---
Tywin Lannister, Catelyn Stark
First Orko:
Die Prämisse "Jeder ist sterblich" wurde doch schon aufgelöst, seitdem die Publikumslieblinge klar sind. Deshalb wirkt es auch irritierend, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)dass genau diese bei der "krassensten Schlacht evar!1!!!" mit ein paar Kratzern davonkommen.
Grundsätzlich fände ich ein Abschlachten um des Effekts aber ebenso doof. Aber der Kampf gegen Untote wäre eine Chance gewesen zu zeigen, dass heldenhaftes Verhalten eben nicht immer den Erfolg garantiert (aber manchmal halt schon). So negiert man die Angstkulisse, die man m.E. hervorragend in der Folge vorher aufgebaut hat.
Issi:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sir Jorah hatte einen soliden Abgang.
Zu Hauptcharakteren...Das sind irgendwo die "Prinzen"und "Prinzessinen." in einem Märchen.
Jon, Dany, Sansa, Arya,....Tyrion ist vermutlich der einzige Ausreißer. ~;D
@
First Orko
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja etwas demolierter hätten die Lieblinge ruhig sein können.
Wobei Theon ja stellvertretend für die Stark Kinder ins Gras gebissen hat.
Edit.
Rob Stark war für George zu perfekt.
(Wenig Entwicklungs Potential nach oben).
Deshalb musste er sterben....
aingeasil:
Insgesamt hat mir die Folge recht gut gefallen. Ich mochte das Antiklimaktische; gerade dass es in dieser Serie keine einzige heroische Schlacht gibt - nicht mal die mit dem Nachtkönig - finde ich äußerst sympathisch. In allen Schlachten, und in dieser letzten besonders, gab es keine Helden. Selbst die großen Charaktere und guten Einzelkämpfer waren am Ende nur am Überleben. Das ist eine Schlacht. Nicht ein heroischer Zweikampf zwischen Nachtkönig und Jon / Brienne / Jaime. Es hat nicht alles funktioniert (Danerys sieht das Signal nicht, nur die rote Priesterin kann retten - im Gegenzug erwischt der Nachtkönig grade so den Drachen nicht). Und dass Arya an ihre Aufgabe erinnert werden musste, zeigt doch, wie sehr sie vom Überleben abgelenkt war.
Was mir persönlich weniger gefallen hat, aber durchaus seinen erzählerischen Reiz hatte, waren die verwischten Schlachtszenen. Es war nicht "durch-choreographiert" und man verliert schnell den Überblick. Teilweise "verwischt" wirkende Szenen unterstreichen nur das Chaos - und zwar in allen Kampfebenen. Wie gesagt, mir persönlich gefällt es nicht, aber die Wirkung ist da. Vielleicht sind wir mittlerweile nur eben die schönen, klaren Bilder so sehr gewohnt, die allenfalls etwas mit der Handheld-Kamera wackeln.
Ich hätte vermutlich die Folge beendet, als der Nachtkönig auf Bran zugeht. Aber ich liebe auch Cliffhanger. Und irgendwer hat es schon genannt: ich hätte ja fast wetten können, dass der nicht sein Schwert zieht, sondern vor Bran das Knie beugt ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln