Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Heinzelgaenger:
Teylen, jede Armee die nicht mit Keulen marschierte hat eine Art von Spionage/Spähapparat.
Ein riesiger Steinzeithammer könnte einem Drachschädel ebenso gefährlich werden. Das Problem einer Waffe ist die taktische Implementierung.
Bereits die Szene, die du schilderst war ja albern. Ein Skorpion ist nicht in der Lage, seinen Bolzen hunderte Meter weit effektiv in die Luft zu schiessen, punktgenau zu treffen und dann auch noch herrlich einfach zu bedienen sein. Obwohl die Schussfrequenz sich sehen lassen konnte, lag die maximale (nicht die effektive) Reichweite bei dieser Grösse wohl bei 4-500m. Wohlgemerkt, nach oben zu schiessen verringert natürlich sowohl Reichweite als auch Geschosskraft ein bischen. Und die schweren Metallbolzen sind auf Penetration, nicht auf Flugleistung ausgelegt. Analog hierzu geniesst der Langbogen eine längere Reichweite ggü der stärkeren Armbrust mit ihren stummeligen Bolzen.
Ein modernes Militargewehr ist bei weitem präziser als ein oller Skorpion. Trotz modernem Visier lassen sich Ziele über 300m nur schwer treffen. Weder ist die Ballista mit so etwas ausgestattet, noch ist sie ausgerichtet gewesen, bewegliche Ziele zu bekämpfen. Immerhin hat GoT denen so eine Art "Flak"-Gelenk verliehen. Es ist sehr albern, aber die Produzenten erkannten immerhin, dass man wenigstens so tun muss als ob Qyburn das Problem technisch gelöst habe.
Stell dir vor du zieltest auf ein stecknadelgrosses Objekt mit deiner Ballista und die Stecknadel bewegt sich. Jetzt rüttelst du an deinem zentnerschweren Gerät und kannst der Stecknadel punktgenau folgen? Sicherlich... ;D
Desweiteren, wie lange soll Euron wohl mit seiner Pirsch-Flotte vor Dragonstone gewartet haben? Nehmen wir mal an er hätte sich, wie so oft in der Serie, erfolgreich teleportiert und die Flotte hätte nicht tagelang das Meer zugestellt. Ist es auch nur einigermassen glaubhaft, dass die Fischer von Dragonstone (Das Grundnahrungsmittel vor Ort) die lauernden Piraten nicht läääängst gesehen hätten?
Teylen:
--- Zitat von: Gawain am 9.05.2019 | 15:15 ---Zumal hier nun keiner in unnötige Rage verfallen ist.
--- Ende Zitat ---
Ich habe doch nur ganz normal geschrieben?
--- Zitat ---Die Sache mit dem GMV würde ich allerdings lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe lediglich attestiert das ich es bei Euron für ein Anzeichen von GMV halte sich nach der News von Danys Rückkehr bei Dragonstone zu verstecken. Weil Dragonstone ein ziemlich logischer Stopp zwischen White Habor und Kings Landing ist. Wieso sollte ich das sein lassen?
@Einzelgaenger
In der Szene springt Bronn kurz auf das Ding drauf, ist ungeübt, unter Stress, schießt und trifft fast. Finde das jetzt durchaus nicht "wenig treffsicher". Zumal Distanzen schätzen bei der Kameraführung schwierig ist. ^^;
Das heißt, von dem was ich in der Serie zu sehen bekam scheint es weder ein Problem mit den Skorpionen noch mit Weitwurf zu sein Drachen zu treffen und zu verletzen. Wobei ich dankbar bin, das es nicht so nach Zahnstochern aussieht, wie der Stocher wo Smaug erlegt hat.
Hinsichtlich Dragonstone habe ich in der Serie da noch keinen Fischer und kein Fischervolk oder überhaupt Volk gesehen. Einer der größeren Meckerpunkte für Stannis war ja auch, das er auf Dragonstone Lord über einen weitestgehend unbewohnten Felsen war.
Nun und im Grunde braucht Euron da nicht mehr Proviant als Dany. Gerade wenn er einfach halbwegs gleich losfährt.
ghoul:
Ich hatte auch Probleme, den Hinterhalt für glaubwürdig zu halten, bis ich akzeptiert hatte das Dany einfach unfähig ist.
Jetzt habe ich sogar einen historischen Präzedenzfall gefunden:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 9.05.2019 | 15:44 ---Teylen, jede Armee die nicht mit Keulen marschierte hat eine Art von Spionage/Spähapparat.
--- Ende Zitat ---
Österreicher, 1800, in der Schlacht von Hohenlinden. Unfähiger Prinz lässt Armee einfach in den aufgestellten Gegner hineinmarschieren. Aufklärung? Fehlanzeige. Schlacht verloren, Krieg verloren.
ghoul:
Vorher setzt sie auch durch, dass die Truppen ohne vorherige Erholung losmarschieren, nur um zu demonstrieren, dass sie das Sagen hat.
Schlechtes Management, oft genug beobachtet. :(
Dany ist am Ende.
Teylen:
--- Zitat von: ghoul am 9.05.2019 | 17:17 ---Vorher setzt sie auch durch, dass die Truppen ohne vorherige Erholung losmarschieren, nur um zu demonstrieren, dass sie das Sagen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hat mich auch verwirrt. Auch das Jon dem so anstandslos beigesprungen ist.
Als wenn sie versuchen muss Cersei im Zerg-Rush-Mode zu schlagen.
Zumal, strategisch gesehen, dürfte Cersei schlicht in absehbarer Zeit der gute Wille der Iron Bank abgehen. Wenn diese keinen Gegner sieht und kein Geld bekommt.
Insofern verbleibe ich #TeamCersei
Sie ist nicht nett, hat aber bisher mit recht viel Verstand agiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln