Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (35/439) > >>

Lyonesse:
@ ChaosAptom

Das mit der nicht vorhandenen bzw. übertrieben propagierten Mundpropaganda ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern nachzulesen, in diesem aufschlussreichen Artikel über das Phänomen Harry Potter.

''Dann aber begann der Boom, und dies ist zu einem nicht unerheblichen Teil einem sehr guten Marketing geschuldet, nur zu einem geringen Teil der so oft behaupteten Mund-zu-Mund-Propaganda.''

http://www.phantastik-couch.de/das-phaenomen-harry-potter.html

korknadel:
Ich pack die OT-Sachen mal in Spoiler:

HP-Werbung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sprecht Ihr eigentlich von HP in Deutschland (der bestimmt zu einem Großteil durch geschicktes Marketing so erfolgreich wurde) oder über HP in England (der so weit ich weiß tatsächlich erst in einem Kleinverlag erschien und sich überraschend Mund zu Mund ausgebreitet hat, bis er dann von einem Großen geschnappt und per Werbetrommel zum Bestseller gemacht wurde)?
Name of the Wind:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In Deutschland (und mir war so, als ging es um Fantasy in deutschen Bestseller-Listen): Klett Cotta hat schon lange kein Fantasy-Buch mehr so massiv beworben wie Name of the Wind (ich bin Buchhändler und habe die Händler-Vorschauen gesehen), und das klugerweise nicht nur im Fantasy-Milieu, sondern auch allgemein. Entsprechend war das Cover auch absichtlich so gestaltet, dass auch Leser von historischen Romanen einen Blick darauf werfen. Ansonsten wurde das Buch auch schon in den USA massiv von Tad Williams gepuscht, was man irgendwie noch Mundpropaganda nennen kann, im Ergebnis aber Marketing ist :).
Verkaufszahlen SoIaF:
Habe ich auch keine. Die Bücher haben sich lange Zeit nicht so wahnsinnig irre verkauft wie eine Zeit lang das Rad der Zeit. Doch das nahm stark zu, und sie verkaufen sich auch jetzt noch nicht irre viel, aber stetig. Auch kaufen sich (zumindest bei uns im Laden) viel mehr Leute noch Band eins der Reihe als Band eins vom Rad der Zeit. Als Bände 7 + 8 rauskamen, haben wir die gefühlt zehnmal so oft verkauft wie die seither erschienenen neuen Bände vom Rad der Zeit. Auf englisch sowieso, wo das Rad der Zeit eher vor sich hin dümpelt. Aber das ist nur der Eindruck aus einem einzigen Laden. Für einen allgemeinen Vergleich würden nur die Verlagszahlen helfen (wobei auch da ein Indiz ist, dass die "Original"-Ausgabe vom Rad der Zeit nur extrem schleppend oder eher gar nicht mehr vorangetrieben wird, was bedeutet, dass sie sich nicht lohnt).

Lyonesse:
@ Korknadel:

Ich bezog mich nur auf den von mir verlinkten Artikel, der, aber das geht nicht klar hervor, wahrscheinlich englische Verkaufszahlen anspricht.

Chiungalla:

--- Zitat von: Lyonesse am 31.01.2011 | 01:03 ---''Dann aber begann der Boom, und dies ist zu einem nicht unerheblichen Teil einem sehr guten Marketing geschuldet, nur zu einem geringen Teil der so oft behaupteten Mund-zu-Mund-Propaganda.''
--- Ende Zitat ---

Ich würde ja die Kreativität der Autorin und die Qualität des Werks als Hauptursache vermuten.

Boni:
Ich glaube, Maisie Willimas wird die Serie rocken.
Neues Video auf dem Produktionsblog

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln