Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Grubentroll:
--- Zitat von: Xemides am 28.05.2019 | 23:32 ---I
Und ich bin mir ziemlich sicher, das mindestens ein paar Eckpunkte (Daenerys zerstört King Landing, Bran wird König), von George genau so geplant sind.
Möglicherweise allerdings wird er die Charakterentwicklungen besser beschreiben.
--- Ende Zitat ---
Ich hab an sich mit den groben Eckpunkten die passieren keine Probleme. Aber die Entwicklung dahin ist glaub ich, was die meisten stört.
Am Anfang war es ein ruhiges Kammerspiel, am Ende nur noch Haudruff-Actionkino
Alexandro:
Ein alternatives Ende (geschrieben von einer K.I.):
https://youtu.be/RNFpGU0TODw
~;D
Hellstorm:
--- Zitat von: Alexandro am 8.06.2019 | 12:53 ---Ein alternatives Ende (geschrieben von einer K.I.):
https://youtu.be/RNFpGU0TODw
~;D
--- Ende Zitat ---
*Jon looks concerned*
BBB:
--- Zitat von: Grubentroll am 29.05.2019 | 09:08 ---Ich hab an sich mit den groben Eckpunkten die passieren keine Probleme. Aber die Entwicklung dahin ist glaub ich, was die meisten stört.
Am Anfang war es ein ruhiges Kammerspiel, am Ende nur noch Haudruff-Actionkino
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das fasst zumindest meine Einstellung perfekt zusammen :)
Runenstahl:
--- Zitat von: aingeasil am 28.05.2019 | 09:38 ---Ja. Es muss so sein. Auch wenn das ein knallhartes Geschäft ist, ist es am Ende immer noch Kunst. Und der Künstler hat ein Recht darauf, die Sache so zu machen, wie es ihm gefällt, unabhängig davon, ob es den Rezipienten gefällt. Als Konsument von Kunst - sei es Ton, Leinwand, Skulptur oder eben bewegtes Bild - kannst du zwar deine Meinung zu äußern, hast aber letztendlich kein Recht, irgendetwas vom Künstler zu fordern. Daran ändert auch die "total freie Meinungsäußerung" im Internet nichts, wo jeder anscheinend sowas wie "deutscher Bundestrainer, halt für den Bereich Fußball / Serien / Politik / etc." (TM) ist.
Fans sind wichtig. Ja. Aber am Ende sollten sie keinen Einfluss auf das Endprodukt haben, sonst kann es nur schlecht werden (siehe Tirions Kommentar zu einem "guten Kompromiss"). Und eine Firma sollte sich nie für ihr Produkt entschuldigen müssen, wenn es nicht rassistisch, menschenverachtend, minderheitsverletzend, etc. war.
--- Ende Zitat ---
+1
PS: Wir haben gestern die Serie beendet. Die arge Verzögerung kam zustande weil wir bevor wir mit Staffel 8 begonnen haben erstmal die gesamte Serie erneut gesehen haben. Nach all den schlechten / gemischten Meinungen im Netz war ich vom Ende sehr positiv überrascht. Nicht das Ende was man erhofft hatte, aber ein sehr gutes was die verschiedene Story-Arcs angemessen und ausführlich genug beendet (und dabei hier und da noch Raum zum weiterträumen läßt).
Gerade wenn man die ganze Serie am Stück sieht und versucht diese kritisch zu sehen ist Danys "weg zur Dunklen Seite" auch keine Überraschung mehr. Ein paar Eckpunkte:
- In Staffel 1 verbrennt sie eine Hexe. Diese böse Frau hat es tatsächlich gewagt sich rächen nachdem all ihre Freunde, Verwandeten und Patienten getötet, versklavt, vergewaltigt wurden. Und nein, sie hat noch nichtmal den Mut gehabt mit dem Obstmesser auf Kampferprobte Dothraki loszugehen sondern den Anführer der Horde feige vergiftet. Da kann man schonmal ohne Verhandlung Verbrannt werden.
- In Staffel 4 Kreuzigt sie 100+ Sklavenhalter. Die sind ja alle böse. Gerichtsverhandlung braucht man nicht. Das es hinterher Sklaven gibt die freiwillig in die Sklaverei zurückwollen (was beweist das nicht alle Sklavenhalten totale Arschlöcher sind) kann da ruhig ignorieren. Die müssen schuldig gewesen sein sonst hätte die Zuckerdany sie ja nicht ans Kreuz genagelt.
- In Staffel 5 leisten ihre Ratgeber dann harte Arbeit und Barristan gelingt es schließlich Dany zu überzeugen das man erst eine Gerichtsverhandlung haben muß bevor man Leute hinrichtet. Er führt an das ihr Vater Wahnsinnig war weil er glaubte zu wissen was gut, und was böse ist.
- In Staffel 7 dann verbrennt sie Dany die Tarlys ohne Verhandlung. Gegen den willen ihre Berater. Weil sie ja weiß was gut und was böse ist.
- In Staffel 8 schließlich verliert Dany ihren 2. Drachen was sie schon mal "destabilisiert". Das sie während einer Friedensverhandlung mit ansehen muß wie Missandai vor ihren Augen geköpft wird (und deren letzte Worte "Drakarys" - sprich "töte sie alle") sind hilft auch nicht gerade. Die Missandai, die schon früher (zum Glück vergeblich) darauf pochte das die Meister nur Gewalt verstehen und Dany sie alle töten solle. Nun wird diese Pro-Gewalt Frau also getötet als Dany versucht Gewalt zu verhindern. Das das letztlich zuviel ist und Dany nun möchte das dafür Leute bluten bzw Missandais letzten Wunsch erfüllen möchte paßt schon. Auch sonst lief ja vieles "gegen" sie. Zuletzt in Mereen sank ihr Stern (die Sklaven buhten sie aus als sie einen Mörder hinrichten lies), in Westeros lieben die Leute eher Jon / Aegon als sie. Das diese dann auch noch eigentlich den besseren Anspruch auf den Thron hat macht es auch nicht leichter für sie.
Und dann, quasi aus heiterem Himmel, entscheidet sich Dany dafür die Leute von Kings Landing wegzuputzen um eine bessere Welt zu erschaffen. Weil sie weiß was langfristig das Beste für alle ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln