Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Sheep:
Ich finds immer noch großes Kino. Wir warten jede Woche ungeduldig auf die neue Folge! Ich bin heilfroh, dass es diese Serie gibt. Bei den Büchern bin ich in Band 4 ausgestiegen. Das war nicht so meins. :P
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ähnlich wie Lyonesse habe ich mich auch gefragt, wie Jamie mit der Rüstung entkommt. Er wird direkt neben dem Drachen ins Wasser geworfen - wo es auf einmal hunderte Meter tief ist und kommt dann relativ entspannt nen Kilometer weiter wieder an den Strand. :o Ich hatte zumindest damit gerechnet, dass er gefangen genommen wird... Vielleicht kann Jamie Luftmagie oder so? 8] Dann fehlt ja nur noch ein Erdzwerg und der Kindergarten ist perfekt. Meine Kinder gucken eindeutig zuviel Legend of Korra, immer diese Einflüsse. *schüttel* >;D
Issi:
Wirklich negativ aufgefallen sind mir die Zeitspruenge zum Teil auch, besonders als die Verbündeten auf einmal einfach in Drachenstein am Tisch sitzen. Kann man zwar mit leben. Aber eine Szene in der man vorher sieht, wie Schiffe ankommen, hätte mir gereicht. Durch die verkürzten Reisen wirkt das Erzaehl Tempo stark angezogen(Was auch Absicht sein kann). Und Westeros das vorher noch groß war, wirkt plötzlich winzig klein.
Pro- was ich sonst sehe, gefällt mir bislang gut. :)
Mal sehen wo es hinlaeuft.
Selganor [n/a]:
Diese "Zeitspruenge" gab es aber schon seit Beginn der Serie.
Es war wohl deren Entscheidung auf konkrete Zeitangaben durch Einblendungen wie "Zwei Wochen spaeter..." oder auch Erwaehnungen der vergangenen Zeit im Dialog einer Szene zu verzichten (ist aber soweit ich das mitbekommen habe schon in der Buchvorlage aehnlich gehalten - oder taeusche ich mich da?)
Wird zwar ab und zu etwas verwirrend, aber da die Serie ja ansonsten doch groesstenteils "chronologisch" ablaeuft hat man zumindest eine grobe Orientierung was jetzt vorher und was nachher passiert ist.
Und wie viel Zeit dazwischen genau vergangen ist... In vielen Faellen ist das doch uninteressant. Oder aendert sich etwas wenn man jetzt nicht X Tage von A nach B braucht sondern durch schlechtes Wetter X+N Tage gebraucht hat. Die Story geht ja sowieso erst weiter wenn die Figuren da sind wo sie sein sollten... also in voller "Plotgeschwindigkeit" ;D
LordBorsti:
Das Problem sind aktuell nicht die Zeitsprünge, sondern, dass wenn man mal etwas über die Ereignisse nachdenkt, die Zeit für verschiedene Protagonisten unterschiedlich schnell verläuft, was einige "Kausalitätsketten" sehr seltsam erscheinen lässt. Das ruiniert mitunter die Suspension of Disbelief.
Vorher war das kein großes Problem, weil die Handlungsstränge der verschieden Charaktere häufig parallel verliefen, weswegen man sich das ganze immer damit rationaliseren konnte, das die Geschichte eben nicht linear erzählt wird, sondern der Plot bei einigen Charakteren vorprescht und bei anderen langsamer verläuft (teleportierender Littlefinger). In der aktuellen Staffel vernetzen sich die verschiedenen Plotstränge aber nun miteinander und so kann der Zuschauer jetzt Ereignisketten aufstellen und die sind an einigen Stellen nicht mehr plausibel.
Wenn man das ganze mit den Ereignisketten aber zu genau nimmt, kommt man zum "Mereenese Knot" und man erhält das fünfte Buch ADWD. ;)
Letztendlich verdrehe ich aber lieber ein paar Mal die Augen, als dass ich am Ende eine nicht abgeschlossene Buch oder TV Serie habe.
Issi:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 17.08.2017 | 12:12 ---Diese "Zeitspruenge" gab es aber schon seit Beginn der Serie.
Es war wohl deren Entscheidung auf konkrete Zeitangaben durch Einblendungen wie "Zwei Wochen spaeter..." oder auch Erwaehnungen der vergangenen Zeit im Dialog einer Szene zu verzichten (ist aber soweit ich das mitbekommen habe schon in der Buchvorlage aehnlich gehalten - oder taeusche ich mich da?)
Wird zwar ab und zu etwas verwirrend, aber da die Serie ja ansonsten doch groesstenteils "chronologisch" ablaeuft hat man zumindest eine grobe Orientierung was jetzt vorher und was nachher passiert ist.
Und wie viel Zeit dazwischen genau vergangen ist... In vielen Faellen ist das doch uninteressant. Oder aendert sich etwas wenn man jetzt nicht X Tage von A nach B braucht sondern durch schlechtes Wetter X+N Tage gebraucht hat. Die Story geht ja sowieso erst weiter wenn die Figuren da sind wo sie sein sollten... also in voller "Plotgeschwindigkeit" ;D
--- Ende Zitat ---
Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die aktuelle Staffel.
Da wurde ja die Reise gar nicht angezeigt. Auch nicht die Einladung und die Überlegung ob die Reise angetreten wird. Alle Anwesenden sitzen plötzlich bei Dany am Tisch. Szene Ende.
Kann man machen. Geht mir inhaltlich trotzdem was verloren. Weil da eben viele Bekannte sitzen. Jon dagegen bekommt erst die Einladung und trifft dann die Entscheidung, gegen die Meinung seiner Verbündeten. Man sieht wie er ankommt, Empfangen wird, usw.
Man bekommt halt nun sehr schnell einen Eindruck welche Charaktere bedeutsam sind und welche nicht.
Edit. Mir macht die Serie trotzdem großen Spaß.
Sie setzt halt jetzt klarer Prioritäten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln