Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Talasha:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.08.2017 | 20:38 ---Wieso Cersei irgendeinen "legal/legitimen" Anspruch auf Krone und Thron haben könnte kann ich nicht nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Ihre Hauptlegitimation heißt: kampfstärkste Armee in Westeros.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.08.2017 | 20:38 ---Wieso Cersei irgendeinen "legal/legitimen" Anspruch auf Krone und Thron haben könnte kann ich nicht nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
So schwer ist das eigentlich nicht. Ehefrau des verstorbenen Königs. Erste in der Nachfolge sind die direkten Nachkommen in absteigender Linie, danach Geschwister und deren Nachkommen, dann evtl. Cousins und deren Nachfolge. Irgendwo steht der überlebende Ehegatte. Ist vielleicht nicht historisch, aber eine denkbare Regelung (und auch wenn es dem einen oder anderen noch nicht aufgefallen ist: GoT ist eine fiktive Geschichte mit einer fiktiven Gesellschaft. Wie gesagt: ich kenne westerosisches Erbrecht nicht. Irgend eine Legitimation wird sie sich schon zurecht gezimmert haben. Und offenbar gibt es noch genug Personen mit ausreichend Einfluss, die ihrer Argumentation folgen.
Alternativ gäbe es noch: Mutter des verstorbenen Königs. Theoretisch durchaus denkbar.
Teylen:
--- Ende Zitat ---
Heirat mit den verstorbenen König, keine Scheidung / kein nachgewiesener Ehebruch und keine anderen Erbfolger des König.
Dazu noch Königin-Mutter der beiden letzten Könige.
Zumal sie bereits vor dem Tod, des letzten offiziellen Nachfolgers, offiziell "Queen Regent" - in Vertretung ihrer noch unmündigen Kinder - war.
Lichtschwerttänzer:
Das hat man gesehen oder eher nicht.
Ich glaube Dany hat diese Legitimation
@Teylen
d.h. gar keine, da sie von der Herkunft keine Baratheon ist.
Heirat hilft da gar nichts, Queen Regen eigentlich Queenmother Regent leitet sich über das Kind her
@Skele-Surtur
--- Zitat ---Irgendwo steht der überlebende Ehegatte.
--- Ende Zitat ---
wäre sehr sehr ungewöhnlich in der Kultur, wäre prinzipiell überall ungewöhnlich
Es ist sehr vorstellbar, das ihr Beleg ganz klassisch ein Paar Schwerter sind - das Qyburn irgend was formuliert hat und wenn Sie gewinnt ist es legal.
Aber diese Fiktion ist kein Argument, Dany die Exekution der Verräter vorzuhalten
IIRC hat man sich in Westeros schon einmal für einen niedriger in der Erblinie stehenden männlichen Targaryen und gegen die weibliche Targaryen entschieden.
Spielleiter berlin:
Grrm legt schon viel Wert auf irdische Bezüge in Allem 'rechtlichem'
Selbst für Robert war es bedeutsam, dass die Baratheon Familie eng mit den Targa verwandt waren.
Lannister haben tatsächlich überhaupt keine Legitimation - denn Roberts Kinder waren offiziell auch Baratheons. Irgendjemande, möglichst nahe verwandt mit Robert wäre Thronfolger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln