Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (189/439) > >>

Bildpunkt:
@JollyOrc Ich glaub das wird nicht passieren, um die deren Hintergrundgeschichte in die Serie einzubauen ist glaub die letzte Staffel zu kurz und die letzte. Hätte man schon früher machen können zb beim Ausflug von Tyrion nach  Essos

Lyonesse:
Staffelfinale:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Insgesamt trotz beachtlicher Schauwerte eine eher schwächere Staffel, aber vermutlich
haben sie Luft geholt für das furiose Finale. Schwach heißt im Fall von GoT auch Jammern
auf hohem Niveau, und üblicherweise wird eine TV-Serie im Laufe der Zeit immer eher
schlechter als besser. Diesmal fand ich auch die schauspielerischen Leistungen defizitär -
man kann halt nur ein gewisses Maß an bedeutungsschweren Blicken ertragen - und die
Dialoge oft zu plump oder einfach nicht gut. Es ist auch nicht so, dass das völlig neu wäre,
aber diesmal hat es mich mehr gestört. Dennoch, alles in allem ging es schon in Ordnung.

-Der Nachtkönig ist jetzt auch unter die Schweißer gegangen und ebnet mal eben so
die Mauer mit seinem neuen fliegenden Schneidbrenner ein - ok. Zumindest dürfen wir in
der nächsten Staffel auf Dogfights mit den Drachen hoffen.
-Viele Dinge wurden in dieser Staffel zwar überhastet abgefrühstückt, aber Kleinfingers
Ende gehörte für mich nicht dazu. Kam zwar wenig überraschend, aber wahr schön konsequent
und obendrein mit der eigenen Waffe.
-Euron ist so schlecht, dass er fast schon wieder gut ist. Ich meine, wer schreibt für den die Texte?!
-Endlich ist das große Geheimnis raus, was Jon betrifft, und es überrascht leider niemanden mehr.
Dafür ist er jetzt mit seiner Tante liiert, was nach Targaryen Tradition wohl eher kein Riesenproblem ist, aber
keine Ahnung, ob der Rest von Westeros und auch Jon das ähnlich sieht.
-Cersei weiß echt nicht was sie will, aber man darf so langsam an ihrem Geisteszustand zweifeln.
-Schön das Jamie seiner Schwester endlich mal widersprochen hat und Konsequenzen zog - vielleicht
hängt das aber auch mit seinem erneuten Zusammentreffen mit Brienne zusammen.
-Ach ja, und Jon sollte jetzt doch so langsam mal den Schneider wechseln. Dieses tote Vieh, das er um
die Schultern trägt, haben wir jetzt lange genug gesehen. Aber es gibt eh große Qualitätsunterschiede
bei den Kostümen in der Serie: von grandios bis geht so.

angband:

--- Zitat von: Sir Hotz-a-plot am 29.08.2017 | 10:07 ---Ich bin nach wie sehr angetan von der Serie, kann mich des Gefühls aber nicht erwehren, dass die Story und die Charakterentwicklungen flacher werden. Ich erwarte zwar gespannt die nächste Staffel, denke andererseits aber darüber nach, was da überhaupt noch groß passieren kann - außer dem Krieg gegen das Böse und Lannister vs. Reste. Dafür brauche ich jetzt aber auch nicht eine ganze Staffel voller Schlachten.
--- Ende Zitat ---
Ich hege ähnliche Gedanken. Bei den Charakterentwicklungen ist das auch nicht bloß ein Gefühl, sondern lässt sich relativ gut belegen. Als es keine wirkliche Buchvorlage mehr gab (oder es noch nicht ersichtlich ist, wohin die Buchvorlage führen wird) flachten die Bögen bei den Hauptpersonen merklich ab:

* Aryas gesamte Story ab Braavos ist... irgendwie unlogisch und fad. Tiefpunkt war die "Evil-Arya" in Staffel 7 Episode 6, die ihre Schwester mi dem Tode bedroht.
* Auch bei Jon ist keine Weiterentwicklung zu sehen seit er wiedererweckt wurde. Da er aber den Hauptplot vorantreibt, fällt es nicht so auf.
* Besonders schlimm ist Littlefinger. Die ersten 4-5 Staffeln ein meisterlicher Intrigant, sind seine Entscheidungen extrem fragwürdig, seit er Lysa Arryn umgebracht hat. Sansa an die Boltons verkaufen? Ihr dann später zur Hilfe kommen? Wieso bleibt er die ganze Zeit in Winterfell, obwohl er nichts erreicht? Er versucht Sansa und Arya mittels eines jahrealten Briefes zu entzweien? Da scheint es als wäre Littlefingers IQ plötzlich um mehrere dutzend Punkte gesunken ;)
* Auch bei Tyrion scheint es nicht vorwärts zu gehen seit er Daenerys' Berater ist. Schlechte bis idiotische Pläne (einen Untoten gefangen nehmen?!) und eine Weiterentwicklung lässt sich nirgendwo erkennen...
* Varys: dito.
Tatsächlich scheinen Benioff & Weisz im Hinblick auf Kreativität nicht mit George Martin mithalten zu können. Sehr schade, denn gerade in den frühen Staffeln fand ich die TV-Serie stellenweise gelungener und gestraffter als die Buchversion. Ebenso enttäuschend sind die handwerklichen Mängel beim Drehbuch (Cheap Drama auf Kosten von Glaubwürdigkeit der Charaktere z.B. in Winterfell).

Dennoch: GoT ist weiterhin die beste TV-Serie aller Zeiten :D

Lyonesse:
@Angband
Ich glaube, dass Fehlen einer Buchvorlage ist schlimmer als angenommen.
In den vorhergehenden Staffeln hatten sie jede Menge Material zum raffen, aber
nun sind sie halt auf Fragmente und Exposes angewiesen.

Spielleiter berlin:
Das ganze erweck auch dem Eindruck, als seien die Produzenten längst bei ihrem neuen Projekt Zuhause...
Vielleicht ist das auch verständlich, denn dies wird eine original Serie, keine Adaption sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln