Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Erstversuch] Super Mario RPG
Tarin:
Guten Morgen!
Eine Nacht voll Schlaf bringt neue Ideen zum Problem der Attacken:
Generell ist "Springen" die normale Nahkampfattacke. Diese Fertigkeit ist von allen Rassen nutzbar und kann neben dem Kampf auch für diverse akrobatische Meisterleistungen genutzt werden. Ausserdem ist damit gewährleistet, dass wirklich jeder Charakter kann, was aus Gründen des Settings klar verlangt wird: Springen und Angreifen
Die Yoshis wiederum erhalten jetzt ganz einfach die Sonderfertigkeit "Zungenattacke" dazu. Dieser Angriff erlaubt es, bei einer gelungenen 4+ Probe den besiegten Gegner in ein Yoshi Ei zu verwandeln (Item Liste, verleiht einmailg Schießen +1, Schießen ersetzt übrigens ab jetzt Attacke Fern, weil es passender klingt). Damit haben die Yoshis zwar Mehrkosten für das Springen und de facto 2 Attacken, dafür ist "Zungenattacke" aber auch im Kampf mächtiger als das universellere "Springen"
Gruß
Tarin, geht jetzt zur Uni
Kelzas:
Also das Spielkonzept find ich sehr nett und hört sich ziemlich lustig an.
Zu den Attacken: Kann man es denn nicht auch so machen, dass jede Rasse mit einer eigenen Spezialfähigkeit ankommt? Für mich hört sich das jetzt eher nach einer Überpowerung von Yoshis an. Dann sollte man meiner Meinung nach auch wie schon zuvor erwähnt zb. Feuerbälle für die Menschen einfügen. Die Koopa's können sich ja selbst als Geschoss benutzen oder? Und die Toads... vielleicht so ein Extra PowerUp Skill. Die Toads sind mir irgendwie noch zu schwach. Ich würde deswegen keinen Grund sehen einen zu spielen.
Omnifex:
Ich hab aus Versehen einen ähnlichen Thread gestartet und werd etz einfach mal meine Ideen noch mit einbringen. Ich möchte noch anmerken, dass ich in meiner Idee "Helden", wie Bowser, Mario, Peach etc (die wären praktisch "Volksoberhäupter"), NPCs sind und der Spieler nimmt die Rolle eines Vasallen, Dieners, Bürgers oder Abenteuers ein. So kann der Spieler auch "böse" Rassen, wie Knochentrocken, Hammerbrüder, Kameks etc, spielen kann. Die Gruppe würfelt sich somit aus "Bösen" und "Guten" zusammen, deren Quests sich nicht darum drehen Peach zu retten oder Bowser zu sabotieren, sondern andere Plots, wie in DSA auch, Intrigen verhindern etc.
Mehr Rassen:
BuuHuu
Knochentrocken (untote Koopas nehm ich jetzt einfach mal als eigene Rasse)
ShyGuys
Palma
Paradisos
Die Rassen sollten außerdem zwischen verschiedenen Klassen auswählen können, die klassenspezifische Vor- und Nachteile besitzen. Auf der anderen Seite muss es sowas auch für "Allrounderklassen" geben, wie zB Toads, die ansich keine Unterordnungen haben (wenn ich mich da nicht irre).
Koopa:
-Hammer-Bruder
-Bummerang-Bruder
-Parakoopa
-Kamek
Allrounderklassen:
-Berufe, wie Bergbauer, Holzfäller, Abenteuerer, Soldat oder ähnliches (hier kann sich an andere Pen'n'Papers angelehnt werden.
Hier zB. ein Abenteurer-ShyGuy
Es müsste ein weitreichendes Itemsystem geben, um dem Sammeltrieb der Spieler nach zu kommen
Hierbei würde ich in folgendes unterscheiden:
Angriffsitems (Items, mit denen der Charakter seinen Gegner Schaden zufügt, wie z. B. die Feuerblume)
Heilitems (Ein Item, welches HP wieder auffrischt, wie zB. ein Pilz. Es muss aber nicht ein Item sein, welches die HP erhöht, sondern kann auch ein Item sein, welches ein Statusproblem des Charakters löst.)
Spezialitems (Ein Item, welches eine besondere und meistens auch eine mächtige Wirkung hat, wie zB. der Stern)
Andere Items (Items mit einer anderen Wirkung, oder einsammelbare Items, die nicht in einem Kampf verwendet werden können, zB. Münzen oder Zutaten für Kochrezepte)
Rüstungsitems
Gegner gibt's ja zu Hauf, das sollte kein Problem sein, allerdings müsste viel Zeit in das Balancing von HP, Mana, Attacke, Verteidigung und Ähnlichem gesteckt werden. Hierbei kann man sich allerdings bei Paper-Mario orientieren.
Die Fähigkeiten der Charaktere müssten gut ausgetüftelt sein, damit nicht plötzlich Toads Feuer speien, wenn sie nicht gerade Magier sind oder eine Feuerblume intus haben)
Das sind so meineGedanken zu dem Thema.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein, aber mir fliegt die Tage bestimmt noch etwas durchs Hirn...
tartex:
--- Zitat von: Xarian am 19.11.2008 | 15:56 ---Klingt lustig und durchdacht. Ich frage mich allerdings ob sich die Atmosphäre der Super Mario Spiele an den Spieltisch übertragen lässt und bin daher gespannt auf einen Spielbericht.
--- Ende Zitat ---
Kein Problem einfach jede Menge Mario Papercraft basteln. :)
Vorlagen im Internet gibt es genug.
Etwa hier: Mario Paper Miniatures.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln