Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
Falcon:
Meine Erfahrungen beim Kauf.
bei Tastaturen hat Samsung imho definitiv die Nase vor, vor allem, da man schreiben kann, wie auf einer normalen Tastatur.
ich würde nochmal nach WLan Geschwindigkeit gucken und Helligkeit der Bildschirme. Auch die Funktion des Mousepads funktioniert anders (zweifingerbetrieb z.b.). Da scheinen die Netbooks stark auseinander zu gehen.
Die Akkulaufzeit meines SamsungNC10 würde ich getrost 1,5-2Stunden runtersetzen (5 statt 7Stunden). Die Firmen werden wohl alle zu viel angeben.
Was ist denn der Unterschied zu NC10 und NC130?
Zum Verbau kann ich nix sagen, da die PCs auf mich alle wirken als würden sie von alleine auseinander fallen ;)
Der Nârr:
@NC10 und N130: Jaaa, gute Frage. Ich verstehe eh nicht, warum derselbe Anbieter zwei so ähnliche Geräte anbietet oO.
Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Das N130 ist minimal leichter, hat eine schlechtere Webcam, dafür aber den /n Standard fürs Wireless Lan. Das N130 ist etwas neuer. Ansonsten - keine Ahnung ;).
5 Stunden Akkulaufzeit hat mir auch jemand mit dem Asus-Gerät gesagt. Dann tun die sich da wohl wirklich nichts. Die maximalen Werte erreicht man wohl nur, wenn der Bildschirm maximal abgedunkelt ist und man nur nen Benchmark laufen lässt.
mat-in:
Meine (indirekte) erfahrung ist, das den allermeisten Leuten ihr Netbook nicht ausreicht. Da wird dann für des Netbook ein 12 oder 16 zellen Akku gekauft der wie ein Krebsgeschwür hinten raus schaut, eine externe tastatur, weil die interne maximal für SMS und e-mail ausreichend ist, ein Netzteil für den fall der fälle mit rum geschlappt und eine Maus angeschlossen. Und schon ist man auch mit seinem ultra-mobil gerät beim üblichen "rucksack voll zubehör".
Ich persönlich habe mit einem 10" Netbook, druchaus auch mit dem IdeaPad von Lenovo geliebäugelt und mir dann für den gleichen Preis einen gebrauchten, aber leistungsfähigeren, voll nutzbaren 14" IBM Laptop gekauft. Habe mit zwei normalen akkus auch 6h arbeitszeit, eine volltastatur und bin rund um zufrieden.
Falcon:
Das SamsungNC10 soll einen ziemlich dicken Akku und längste Laufzeit im Vergleich zur Konkurrenz haben (habe die Daten nicht im Kopf). Das war für mich u.A. auch ein Kaufgrund.
Ich habe den Bildschirm immer recht dunkel aber die 5 (+30-45Minuten) Stunden beziehen sich schon auf Dauerinternetbetrieb mit nebenher Youtube/MP3.
die Kritik an der Tastaur kann ich nicht nachvollziehen, da das NC10 bewusst normale Tastengrößen und Abstände hat (im Gegensatz zu manchen eee PCs). Man kann wirklich ganz normal Schreiben (meine ganze Abschlussarbeit habe ich auf dem Ding getippt). Maus benutze ich nur wenn ich in der Pause mal was spiele und das Ladekabel habe ich fast nie mit. Ansonsten würde ich es gegen keinen 14" der Welt tauschen, da ich es in meine normale Unitragetasche stecken kann. Alles andere ist für mich kein mobiler PC.
Yerho:
--- Zitat von: Falcon am 18.10.2009 | 15:59 ---Ansonsten würde ich es gegen keinen 14" der Welt tauschen, da ich es in meine normale Unitragetasche stecken kann. Alles andere ist für mich kein mobiler PC.
--- Ende Zitat ---
Ähem, ich weiß ja nicht, was Du für eine Umhängetasche hast, aber mein 14"-Notebook passt locker in alles, was größer ist als eine Damenhandtasche.
(Ja, es gibt Damenhandtaschen, in denen notfalls auch ein Desktop-Rechner Platz finden würde. Ihr wisst aber, was ich meine ... ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln