Medien & Phantastik > Hören
[Diskussion]Eigene Musik
Plansch-Ente:
Ich bin mir sicher irgendwann schonmal einen solchen Thread eröffnet zu haben -> hab ihn aber nicht mehr finden können. Deshalb hier ein neuer :) In diesem Thread soll über Musik, die ihr selber gemacht habt/macht/plant diskutieren. Könnt von euren Bands erzählen. Von euren Plänen. Alles, was eben mit "eigener Musik" zu tun hat :) Ich mach direkt mal den Anfang:
Ich bastel gerade mit nem Kumpel an nem neuen Bandprojekt. Wir spielen beide in anderen Bands und sind in den Bands auch glücklich. Allerdings haben wir beide ein paar Elemente, die uns in den Bands fehlen. Ich würde gerne Songs mit mehr Melodie und Atmosphäre machen (Ich bin Sänger einer Death Metal Band), während er gerne härtere Songs spielen würde (Er ist Drummer in einer Atmospheric Dark Metal Band). Wir sind zu dem Schluss gekommen, das wir beide mehr als zufrieden wären, wenn wir eine Band gründen die sich genau an der Schnittstelle zwischen meiner aktuellen und seiner aktuellen Band orientiert. Derzeit haben wir den sehr gewagten Plan eine Mischung aus Amon Amarth und Sentenced zu machen.
Village Idiot:
In meiner wilden Jugend hab ich mit nem Freund etliche leicht - ähh - humoristische Songs geschrieben, mit Titeln wie beispielsweise "Tötet Biber" (ein Lied in dem, wir uns mit dem ernsten Thema der Nagetierphobie auseinander setzten).
Diesen Sommer hatte ich das zweifelhafte Glück bei dem ambitioniertem Volksmusikprojekt Gebrüder Treibholz in einigen Stücken als Backgroundklatscher und -Singer mitzuwirken. Zudem habe ich mit Piet Pettersen zusammen das schöne Duett "Heimat der Matrosen" aufgenommen (welches auch auf der My-Space-Seite der Gebrüder Treibholz zu hören ist).
Sylandryl, talentfrei aber enthusiastisch.
Bitpicker:
Ich habe in den Neunzigern Texte für eine Metal-Band namens Mordancy geschrieben und auch gelegentlich (schlecht) den Sänger vertreten. Wir haben auch eine CD rausgebracht, auf der ich bei ein paar Stücken als Zweitbrüller zu hören bin.
Davor war ich als Schüler Schlagzeuger und Brüllkopp einer Combo namens Eschaton, die ich mit meinem Freund und meinem Neffen gegründet habe. Wir haben damals Demo-Kassetten auf dem heimischen Speicher eingespielt und irgendwann sogar einen Brief von einem polnischen Untergrundsender erhalten, worin es hieß, dass wir mit einem Stück auf Platz Drei seiner Charts wären oder so... ;)
Ernsthaft Musik macht von uns nur noch mein Neffe, er spielt mittlerweile Gitarre bei Goat of Mendes, falls das jemandem was sagt. Allerdings spiele ich gelegentlich auch noch mit Instrumenten rum (Schlagzeug, Gitarre, Keyboard, in stark absteigender Reihenfolge der Kompetenz) und spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, mir ein Studio am Computer einzurichten und mal was zu basteln. Ich wage nicht, das komponieren zu nennen... ;)
Sowas habe ich auch schon mal gemacht, und zwar als Soundtrack zu einer Kult-Kampagne, die Ergebnisse gibt es hier:
http://www.nyboria.de/Kult_soundtrack.htm
Robin
Hr. Rabe:
Lustiger Thread.
Hab mir vor kurzem ein Tascam DC2 zugelegt. Das ist ein kleines 8-Spur digitalRecorderchen und absolut genial!
Seitdem probier ich mich mit dem Teil, meiner Klempfe und dem HeimPC in Verbindung mit Hydrogen als Drumcomputer ein paar Instrumentalsachen aufzunehmen.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Ein Stück ist schon dabei, das ziemlich vielversprechend klingt. Ich vermisse aber schmerzlich einen anständigen Hardware-Drumcomputer und ein vernünftiges Keyboard.
ChristophDolge:
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem engagierten Pianisten, der Lust hat, mit mir zusammen alles möglich zu musizieren - Gesang und Klavier.... Und eventuell noch einen Kontrabass ;-)
Selber habe ich mittlerweile sieben Jahre klassischen Gesang gelernt und nur aus familiären Gründen vom Musikstudium abgesehen (jaa... die Tatsache, dass ich ein Klavier-Vollhonk bin, spielt auch eine Rolle ;) ) und hatte bisher fast nie Gelegenheit, außerhalb der Musikschule Auftritte zu absolvieren. Hier in Zittau gabs bisher mal einen kleinen Auftritt in der Klosterkirche ... richtige Klassik(Epoche)-Kirchenmusik. Ansonsten hatte ich mit dem Hochschulchor Dresden das absolut geile Vergnügen unter KURT MASUR eine Vorstellung von Psyché von Cesar Franck in der Semperoper in Dresden (jaja... die bekanntese Brauerei Deutschlands... ;) ) zu geben - aber eben nur als Chorsänger.
Selbst komponiert habe ich bisher nur eine kleine Melodie zu einem selbstgeschriebenen witzigen Gedicht. Es ging um den letzten Drachen, der von einem mutigen Ritter herausgefordert wird und sich darüber aufregt, dass die Ritter die ganzen Drachen nur abschlachten, um den Prinzessinnen zu gefallen. Zum Schluss erschlug der Ritter der Drachen und dieser landete wiederum auf dem Ritter. Im Tode vereint erfüllte sich so das Schicksal des Drachen, seinen eigenen Mord zu rächen ;) Stilistische Einordnung war fast unmöglich, es grenzte schon an Zwölftonmusik, nur ohne die starren Regeln der Dodekaphonie.
Leider ist das alles mit der letzten Laptopfestplatte in Zitronentee mit viel Zucker ertränkt worden und ich hatte bisher keine Gelegenheit, was ähnliches nochmal zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln