Medien & Phantastik > Lesen
Sapkowski: Geralt von Rivia, Hussiten Trilogie
Don Kamillo:
Ich kann zwar kein polnisch ( nicht, daß mich das abhielt, mir das polnische RPG zu der Reihe zu holen... Fanboytum at its best! ), aber auf deutsch lesen die sich Geralt-Romane richtig gut und dreckig, der Schreibstil kommt sehrgut rüber meines Erachtens und ich mag den dreckigen Hintergrund! ( So Richtung Warhammer Fantasy )
Allem voram finde ich die Zwerge bei der Drachenjagd unglaublich gut ( und den Dschinn mit seinen 3 Wünschen, der ist großartig! ) und überhaupt diese lustigen Seitenhiebe auf allerhand Märchen... nicht nur Schneewittchen und ihre Räuberbande... auch die Schöne und das Biest... die kleine Meerjungfrau... ich denke, daß wird sich in der richtigen Reihe ( die ersten beiden Bücher sind Kurzgeschichtenbände ) etwas geben, aber mal sehen...
Bin ich froh, daß es weitergeht!
Falcon:
im Moment in Polen? Die Bücher gibts doch schon ewig.
habe bislang nur den letzten Wunsch gelesen, das auf deutsch (werde mir die restlichen Bücher holen wenn sie auf deutsch erscheinen, ist gerade mal das Schwert der Vorsehung neu aufgelegt worden).
Man merkt auch auf deutsch von Anfang an, daß es sich "anders" liest als 08/15 Fantasy, imho ist das ganz große Fantasyschreibe, die genannt werden sollte. Es vermittelt auch mal andere Botschaften als Böse gegen Gut.
Ich Bemängele nur, daß vieles in Andeutungen verschwindet, bei denen man als Leser keine Chance hat sie zu durchschauen. Das stört manchmal, weil man da vor dem Buch sitzt und sich ausgesperrt fühlt als dürfe man nicht dabei sein (im letzten Wunsch gibt es einige solcher Passagen).
Im PC Spiel habe ich selten eine Welt besser umgesetzt gesehen. Die Programmierer müssen Kenner und Liebhaber der Serie sein. Allein das Intro stimmt bis auf einzelne Bewegungen der Figuren oder Darstellungen der Kulisse 1:1 mit dem Prolog des LetzenWunsch Buches überein.
Nathanael:
--- Zitat von: Falcon am 28.11.2008 | 11:22 ---im Moment in Polen? Die Bücher gibts doch schon ewig.
--- Ende Zitat ---
Ok, ich habe mich auch auf Narrenturm bezogen, obwohl es nur Fantasy Elemente beihnhaltet. Sagen wir mal, Sapkowski hat einfach eine Kultstellung in Polen.
--- Zitat von: Falcon am 28.11.2008 | 11:22 ---
Ich Bemängele nur, daß vieles in Andeutungen verschwindet, bei denen man als Leser keine Chance hat sie zu durchschauen. Das stört manchmal, weil man da vor dem Buch sitzt und sich ausgesperrt fühlt als dürfe man nicht dabei sein (im letzten Wunsch gibt es einige solcher Passagen).
--- Ende Zitat ---
Welche Stellen meinst du konkret?
Es gibt übrigens auch eine polnische Verfilmung von Witcher aber die sollte man sich lieber nicht antun (das ist eine ernst gemeinte Warnung). Stellenweise hat man das Gefühl, dass die Filmmacher nicht mehr als die Rechte an den Namen der Hauptfiguren erworben haben. Und sie sollen die Bücher nicht gelesen haben, was man bei einigen Teilen der Serie getrost glauben kann.
Rev. Bilk:
Ach ja...wie war das noch? "Geh baden...an deinem Geruch kann man sogar die Farbe des Pferdes erkennen, auf dem Du hergeritten bist.." :d
Falcon:
@Stellen: ist jetzt schon ein Weilchen her. Direkt an das Ende kann ich mich erinner, habe aber keine Ahnung was da passiert sein soll (da verwandelt sich auf einmal eine Nonne in einen Werwolf oder so.*zack* Buch zu Ende).
Nervig fand ich auch, daß der "Wunsch" niemals erklärt wurde.
waren aber auch andere Sachen, vor allem in den Dialogen. Da hat man dann das Gefühl, daß irgendeine Beschreibung fehlen würde, so als ob das ein Film wäre, bei dem nun Mimik zu sehen wäre. Aber ich will ja schliesslich kein Drehbuch lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln