Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Mystix

<< < (6/27) > >>

scrandy:
Also ich kriege deine Wahrscheinlichkeitstabelle nicht hin: Wenn ich W20+1 bis 1W20+6 würfel, dann bekommen ich bei einer Schwierigkeit von 15 einen Bereich von 35% bis 60% als Wahrscheinlichkeit. Oder macht der Openend-Mechanismus so viel aus?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: scrandy am  7.12.2008 | 22:29 ---Meinst du damit ein openend-System mit Zusatzwürfeln?
--- Ende Zitat ---
Wenn man eine 19 oder 20 würfelt, würfelt man den W20 nochmal und addiert das Ergebnis zum bisherigen Wert. (Man hat dann also effektiv einen Wert von Talent+19+1W20 oder Talent+20+1W20 erwürfelt.)
Wenn man eine 1 würfelt, würfelt man das Ergebnis nochmal, aber subtrahiert das Ergebnis vom Talentwert.

--- Zitat von: scrandy am  7.12.2008 | 22:44 ---Also ich kriege deine Wahrscheinlichkeitstabelle nicht hin: Wenn ich W20+1 bis 1W20+6 würfel, dann bekommen ich bei einer Schwierigkeit von 15 einen Bereich von 35% bis 60% als Wahrscheinlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Richtig.
Bei einem Talentwert von 1 kommt 35% heraus. Und bei einem Talentwert von 6 kommt 60% heraus.
Ich habe das ganze aber für einen Talentwert von 0 und für 7 ausgerechnet. (Bei 0 kam 30% heraus und bei 7 kam 65% heraus.)

Hmm, vielleicht hätte ich bei meiner Tabelle das ganze etwas mehr beschriften sollen. In den einzelnen Zeilen wurde ausgerechnet:
- Anfänger, Talent 0. Also 1W20+0
- Geselle, Talent 7. Also 1W20+7
- Meister, Talent 14. Also 1W20+14
- Weltmeister, Talent 21. Also 1W20+21

scrandy:
In jedem Fall hat mir die Diskussion gezeigt, dass meine Würfelprobe nochmal überdacht werden muss, was ich definitiv tun werde. Was ich jedoch noch gerne wissen möchte, ob wirklich einer von euch mal das ganze mit der Schale ausprobiert hat, nur so zum probieren? Bitte meldet euch doch mal, falls ihr das gemacht habt. Denn ich war früher auch immer gegen Pool Systeme und 6W20 in der Hand zu halten ist echt nervig, aber als wir die Schale erfunden hatten, machte es Sau viel Spaß und wir haben einen Nachmittag lang nur gewürfelt und verschiedene Kämpfe durchprobiert. Also wenn ihr eine 25'er CD oder DVD Spindel habt und 6 W20'er, dann klebt doch einfach mal ein Stück Tesa ins Loch des Spindel-Deckels und probiert es aus. Wenn ihr dann eure Kritik beibehaltet, dann bin ich wirklich überzeugt, dass ich eine andere Probe brauche...

[gelöscht durch Administrator]

scrandy:
@ Eulenspiegel
Dein Vorschlag ist mir jetzt klar. Ob das aber eine Verbesserung ist, kann ich natürlich so schnell nicht sagen. Ich habe mich vor etwa einem Jahr gegen ein lineares System entschieden und hatte damals meine Gründe. Ob ich jetzt mit abgeflachter Kurve doch nicht mehr so weit vom linearen weg bin muss ich nochmal nachrechnen. Openend-System (19,20,1) ist jedoch zu kompliziert und beim Rechnen stimme ich Big Map zu. Doch wenn ich noch eine Vereinfachung finde wäre ich natürlich froh.

scrandy:
Ok Würfelsysteme, Erzählförderung/Emersionsförderung ist ja alles ganz schön und ich diskutiere da auch gerne weiter drüber, aber wie findet ihr eigentlich meine Welt?

Steamfantasy gibt es doch kaum. Liegt das daran das es keinen interessiert, oder hab ich noch nicht genug dazu gesagt? Was haltet ihr von dem Motiv des Religiösen Extremismus? Was haltet ihr von Geheimoperation im Shadowrun-Stil nur halt mit schönen alten Steampunk-Maschinen, viel Sprengstoff, Alchemie und einer Behandlung von Literatur, alten Schriften, Prophezeiungen usw.
Was interessiert euch davon, was nicht? Oder habt ihr durch den Bezug zu Thief schon ein zu deutliches Bild vor Augen und glaubt nicht mehr wissen zu müssen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln