Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Mystix

<< < (7/27) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Big Map am  7.12.2008 | 22:58 ---Was mich entscheidend daran stört im Gegensatz zu den bestehenden 6 W20 ist das "+".
Bei scrandy's Würfelei gibt es IMMER die gleichen Würfel, KEINE nervigen Rerolls und KEINE Rechenoperation. Das finde ich eigentlich genial.
--- Ende Zitat ---
OK, ist natürlich Ansichtssache.
Ich persönlich finde Addition bedeutend leichter als Würfel zählen. (Was ja im Prinzip eine mehrmalig Addition von 1 ist.)

Sicherlich: Würfelzählen ist einfacher als Mulitplikation oder gar Division. Das sehe ich auch so.
Aber "x+y" ist für mich persönlich wesentlich einfacher als "1+1+1+1+1" und geht imho auch schneller. (Besonders, wenn man anstatt 1W20 lieber 1W10 verwendet: Dann ist nämlich mindestens 1 Zahl immer Einstellig. Das vereinfacht das ganze nochmal entscheidend.)

Aber das mag jeder anders sehen.

@ scrandy
Nein, ich habe das mit der CD momentan noch nicht ausgetestet, werde ich demnächst mal machen und dir dann Feedback geben.

scrandy:

--- Zitat ---Steamfantasy gibt es doch kaum. Liegt das daran das es keinen interessiert, oder hab ich noch nicht genug dazu gesagt?
--- Ende Zitat ---
Ok, ich glaube ich habe wirklich noch nicht genug zum Setting gesagt um darüber Diskutieren zu können.

Das Setting:
Steampunk verbindet man üblicherweise mit Zylinderhüten, Dampfmaschinen und Messing-Maschinen und einer vergleichsweise steifer "Gentleman-Optik". Mystix sieht aber anders aus, denn Mystix ist eine Fantasywelt, die um Steam-Elemente angereichert wurde.

Zentrales Element im Setting sind die 6 Gilden:

- Die Hammeriten
- Die Cubiker
- Die Cigány
- Die Hüter
- Die Wanderer
- Die Wilden

Jede Gilde besitzt einen Eigenen Flair, eigene Spielelemente und eine andere religiöse Ausrichtung. Man spielt jeweils einen von 3 möglichen Charaktertypen aus einer Gilde:

- Die Hammeriten sind ein Kriegerorden, der sich dem Erbauer, dem Gott der Zivilisation, verschrieben hat. Mit dem heiligen Hammer als Waffe, Werkzeug oder Richtinstrument sorgen sie für Ordnung innerhalb der Städte, heilen Besessene, treiben Geister aus, sprechen Recht und verteidigen die Städte vor äußeren Gefahren. Sie stellen Kämpfer, Priester und Inspektoren(Ermittler).
- Die Cubiker sind die Wissenschaftler der Gruppe. Sie versammeln sich in den schwarzen Würfeln von Myriad, und tragen dort die große Thesis zusammen. Sie sind die Bastler der Gruppe, Alchemisten und Sprengstoffexperten und sind somit immer für die technische Ausstattung der Gruppe verantwortlich. Sie modifizieren und reparieren technische Gegenstände oder entwerfen selbst welche. Manche von ihnen sind auch Doktoren dessen medizinisches Geschick weit über die reine Heilung Hinausgeht, stattdessen pflegen sie Implantate wie das magische Auge oder den Pulsgenerator, der sie mit technischen Geräten kommunizieren lässt.
- Die Cigány sind die Sprecher der Ausgestoßenen aus den Städten, die nicht in das Bild des Erbauers passen: Künstler, Gauner, Diebe und Herumtreiber gehören zu den Cigány. Sie verbinden vor allem das große Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit mit Menschen umzugehen, sie zu verführen zu manipulieren oder sie um gewisse Reichtümer zu erleichtern. Außerdem sagt man nicht umsonst dass die Verse eines Barden die Menschen verzaubern können.
- Die Hüter sind die strippenzieher im Verborgenen. Sie sind wahre Informationskünstler, unterhalten geheime Bibliotheken und Hüten die Prophezeiungen. Ein Hüter ist stets im Schatten unterwegs, sammelt Informationen, aber sucht auch in Ruinen nach alten Artefakten und verborgenen Schriften. Wenn man einen Hüter spielt ist eine Bibliothek eine wahre Fundgrube, denn er kann auf Dinge zugreifen, von denen niemand wusste, dass sie überhaupt jemals aufgeschrieben waren. Aber es gibt natürlich auch die etwas aktivere Seite der Hüter, denn wenn eine Prophezeiung sich nicht zu erfüllen scheint oder das Gleichgewicht der Kräfte gefährdet scheint, werden keine Beobachter mehr losgeschickt, sondern Personen die Dinge verschwinden lassen.
- Die Gilde der Wanderer ist eine Gilde der Elementaristen, der Magier aber auch der Sternfahrer. Die Elementarmagier studieren die Großen Elementargeister und erhalten von ihnen gewaltige magische Kraft. Die Sternfahrer hingegen nutzen die Kraft des Flow, Gigantischer Strahlen, die zwischen den losen Enden der Weltordnung gespannt sind, um auf ihm zu reisen. In riesigen Kreiselschiffen, die aussehen wie Eiserne Diamanten mit Greifarmen, reisen sie von Insel zu Insel und sorgen für Handel und Austausch. Doch manche von Ihnen haben auch den Gilden-Kodex hinter sich gelassen und dienen als Piraten auf bewaffneten Kreiselschiffen und jagen Handelsschiffe durch das all.
- Die Wilden, sind die Diener des Waldfürsten. Sie kennen die alten Lieder, rufen uralte Kreaturen herbei und mischen Tränke und Pulver mit denen sie Menschen, Pflanzen und Tiere verzaubern. Dabei sind die Wilden so schön aber auch bedrohlich wie die Natur selbst. Sie schätzen das Recht des Stärkeren und sind mitfühlend aber mitunter auch aggressiv und rebellisch. Ein Wilder erlangt vorallem seine Kraft aus der Natur: Sei es durch die Pflanzen oder duch den Geist eines Tieres. Sie stellen die Traumwandler und Heiler aber auch die Waldläufer und Tierkrieger.

Durch diese Übersicht über die Gilden bekommt man glaube ich schon einen Überblick darüber was man in Mystix inhaltlich machen kann.
All diese Gilden verkörpern natürlich Gegensätze, die auch zum Teil eines Abenteuers werden können. Natürlich habe ich hier fast alles nur angerissen, aber ich würde gerne einen Überblick erlangen, ob solch ein Setting reizvoll erscheint.

Was denkt ihr? Hättet ihr Spaß daran so etwas zu spielen? Und wenn was würdet ihr daran gerne spielen?

Mein nächstes Abenteuer lautet zum Beispiel "die Piraten von Mondian" und es geht um Kreiselschiffe, Piraten, Navigation, Schlammroboter und Voodoo! Und um ein lange Vergessenes Geheimnis im fliegenden Atoll von Mondian!

scrandy:
@ Big Map
Vorbildlich! Find ich schön das du die Schale ausprobiert hast. Prinzipiell hast du recht mit der Geschwindigkeitssache. Wenn ich die Spanne von 1-9 aber reduziere (4 W20), dann kann ich in dem Bereich keine Bonuserfolge/Maluserfolge anbringen und müsste den Probenwert manipulieren. Weiß nicht ob das nicht andere Nebenwirkungen hat. Muss mal länger darüber nachdenken.

scrandy:
Bonuserfolge brauche ich um Situationsvorteile belohnen zu können (um das Schild herum schlagen usw) und Maluserfolge sind nötig um Nachteile die nicht ausgeglichen werden können zu behandeln (Nehmen wir an ich müsste unbedingt mit einem Dolch gegen ein Schwert kämpfen und hab keine Idee etwas dagegen zu unternehmen).

Was die Wanderer betrifft sind die Magier schon echt nicht ohne. Und als Sternfahrer hat man natürlich nicht nur Navigation sondern auch ein wenig Magie, ein paar leichte Kampffähigkeiten und etwas technisches Verständnis. Und ein Wilder hat auch in technischer Umgebung Handlungsmöglichkeiten. Ich sag nur "Grüner Finger", ein Zauber der magische Pulver durch eine fast unsichtbare Ranke zum ahnungslosen Ziel bringt, oder: magische Blüten, tödliche Dornen und natürlich der immer gern genutzte Spruch: "Entfessel das Biest!".

Aber ich finde es interessant, was du dir ausgewählt hast. Meine persönliche Wahl als Spieler wäre neben den Wilden auch die Hüter und vor allem die Cubiker. Denn ich liebe es einfach zu MacGyvern.

ChristophDolge:
Also Steampunk bzw. auch Steamfantasy ist bei weitem nicht selten - du muss nur mal google bemühen oder die Wikipedia und erhälst eine schicke Liste:     

* Castle Falkenstein
    * Deadlands
    * Dragonmech
    * GURPS Steampunk
    * Midgard 1880
    * Space: 1889
    * Thyria Steamfantasy
    * Elyrion Steamfantasy
    * Opus Anima Steampunk (selber Verlag wie Elyrion)

Und auch das Rollenspiel, das ich einst angefangen habe (ich fürchte allerdings, es ist einen stillen Tod gestorben), "Mystic-Legends" (siehe meine Homepage) hat etliche Steampunk-Elemente, auch wenn es postapokalyptisch eigentlich erst nach dem Steampunk spielt. Die Welt von Thief finde ich sehr schön und stimmig, aber ich fürchte, du wirst jede Menge eigene Entwicklungsarbeit hineinstecken müssen, um sie auch restlos spielbar zu machen. Was ich mir schwierig vorstelle ist das Spiel mit den Fraktionen - gehören die Charaktere einer Gruppe alle der selben Fraktion an oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln