Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

The map of tommorow

<< < (2/3) > >>

1of3:
Ich finds interessant, aber evaluieren kann ich das nicht. Dazu sind meine Geographie-Kenntnisse einfach  zu schlecht.

Aber erkennen kann mans kaum. Hast du die Karte vielleicht größer?

Heretic:
Was mich extrem stört:
Ich mags nicht, wenn auf Karten Europa, Afrika und China links sind und Amerika rechts... da muss ich mich dann immer umgewöhnen.
Die Karte könnte ausserdem weniger detailreich sein, und die Farben könnten sich stärker voneinander abgrenzen, und auch die einzelen Fraktionslogos könnte man so gleich mit einbringen.

Was mich interessieren würde, woher hast du Originalkartenwerk, und mit welchen Progs arbeitest du da?

MFG

Imago:
@1of3:
Geh mal auf Grafik anzeigen, das ist schonmal ein Stückchen größer. Ansonsten müsste ich mal suchen ob ich die alte Karte noch irgendwo rumfahren hab.

Geographie-Kenntnisse sind glaub ich weniger das Problem (dank des hochauflösenden Satellitenbilds wird zB nachher ne Menge neuer Grenzen auch wirklich an Flüssen liegen)... eher Politk :/
Ich merke das es Leute gibt die Modelleisenbahnen haben ... ich habe Karten. OO

@Heretic:
Das du keine asienzentrischen Karten magst tut mir natürlich leid, aber ich denke das werde ich so lassen weil es halt nochmal den von Europa entfernten Fokus deutlich mcht und den Kartne ähnelt wie man sie zB in China (und ic hglaube auch Japan) verwendet.

Die Farben sind defintiv noch nicht fest so. In wie fern weniger detailreich? Auf der finalen Karte sollten da eigentlich noch Städte/Raumhäfen etc hinzu ... aber ich will das Ding auch als A0 - Poster haben.

Fraktionen mit irgendwelchen Logos gibts so far nicht so wirklich. Zumindest keine mit irgendwelchem Staatsgebiet. Halt die jeweiligen Landesflaggen aber die sind ja großteils bekannt.

Ansonsten sind die meisten Originalkarten von der Wiki, ein paar (für Dinge wie Städte und so) kommen aber auch von ziemlich genialen Geoinformationssystemen der UN und von einem hilfreichen Geist aus einem anderen Forum.
Das Satellitenbild ist von der NASA. Programm ist hauptsächlich Illustrator.

Heretic:

--- Zitat von: Imago am 12.12.2008 | 22:24 ---@Heretic:
Das du keine asienzentrischen Karten magst tut mir natürlich leid, aber ich denke das werde ich so lassen weil es halt nochmal den von Europa entfernten Fokus deutlich mcht und den Kartne ähnelt wie man sie zB in China (und ic hglaube auch Japan) verwendet.

Die Farben sind defintiv noch nicht fest so. In wie fern weniger detailreich? Auf der finalen Karte sollten da eigentlich noch Städte/Raumhäfen etc hinzu ... aber ich will das Ding auch als A0 - Poster haben.

Fraktionen mit irgendwelchen Logos gibts so far nicht so wirklich. Zumindest keine mit irgendwelchem Staatsgebiet. Halt die jeweiligen Landesflaggen aber die sind ja großteils bekannt.

Ansonsten sind die meisten Originalkarten von der Wiki, ein paar (für Dinge wie Städte und so) kommen aber auch von ziemlich genialen Geoinformationssystemen der UN und von einem hilfreichen Geist aus einem anderen Forum.
Das Satellitenbild ist von der NASA. Programm ist hauptsächlich Illustrator.

--- Ende Zitat ---

kurzer Einwurf am Rande:
Wenn ich so eine Karte für mein d20-Future-Setting mal demnächst neu erstelle, dann werde ich mir überlegen, was mir wichtig ist:

- Die Karte sollte übersichtlich sein
- man sollte auf einen Blick globale Machtblöcke sehn.
- Es kommt immer auch gut, wenn man eine Legende auf die Karte bringt, oder die Legende intuitiv sich selbst erklärt.
- Die Karte sollte sich an Kartenwerk anlehnen, das man kennt, denn eine Karte, die für Europäer gedacht ist und NICHT auf Europa zentriert ist, bzw. gewohnte Standards bricht, die wird wahrscheinlich wenig ankommen.
- Karten sollten groß, aber nicht zu groß sein.

Oh, und noch bissl Offtopic-Rant:
Desto weiter dein System in der Zukunft spielt, desto eher wird es immer größer werdende feste Staatsgebilde geben, der Trend ist immanent sichtbar, und wenn du in deinem Setting dann keinen gegenläufigen Trend einflechtest, wird es aus heutiger Sicht unrealistisch wirken, wenn deine Weltkarte aus mehreren hundert Ländern besteht.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ein:
Ich finde eine Spaltung Japans unrealistisch, sofern es nicht zu einer Besetzung kommt. Ich weiß aber auch nicht wie ich die Farbe "hellblau" interpretieren soll.

Mir fehlt eine Berücksichtigung des Islams.

Die Rolle der ASEAN finde ich überbewertet, da sich die Staaten innerhalb der ASEAN nicht nur gerne zoffen (zB um Gasvorkommen), sondern diese Staaten sich auch bewusst voneinander separieren, z.B. Singapur, Malaysia und Indonesien.

Von der Seperation Südchinas halte ich nichts. Wer sollte sich da abtrennen wollen? Realistischer wäre eine Abspaltung der westchinesischen Provinzen.

Insgesamt hat es mir aber eh viel zu viele klare Bündnisse. Halte ich für naja... Ist halt so typisches 60er-Jahre-Denken mit klaren Machtblöcken und so einem Zeugs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln