Medien & Phantastik > Sehen
Terminator 4 (Salvation)
Samael:
Thot, es trifft dich augenscheinlich persönlich, dass hier viele den Film für ziemlich schlecht halten. Warum eigentlich - kann dir doch egal sein. Ich denke DEINE Meinung hast du ausreichend dargelegt. Musst du irgendwie unbedingt das letzte Wort haben oder was?
Thot:
--- Zitat von: Samael am 19.06.2009 | 15:23 ---Thot, es trifft dich augenscheinlich persönlich
--- Ende Zitat ---
Quark. Mir geht nur dieses Missverständnis auf die Nerven, dem aufzusitzen manche offenbar für ein großes Vergnügen halten: "Konsistenz" heisst nicht, dass man alles erfährt, sondern dass alles, was man erfährt, unwidersprüchlich ist zu allem anderem, das man erfährt.
Würden die selben Leute einen Film über den zweiten Weltkrieg sehen, der sich in jedem Detail an die Fakten hält, aber nicht alles haarklein erklärt, würden die dann auch jeden, der sie für diese Details auf andere historische Fakten verweist, darauf hinweisen, ja, man könne sich den Film "schönlesen"? ;D
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Thot am 19.06.2009 | 15:30 ---Mir geht nur dieses Missverständnis auf die Nerven, dem aufzusitzen manche offenbar für ein großes Vergnügen halten: "Konsistenz" heisst nicht, dass man alles erfährt, sondern dass alles, was man erfährt, unwidersprüchlich ist zu allem anderem, das man erfährt.
--- Ende Zitat ---
Selbst nach dieser deiner Definition ist T4 nicht in sich konsistent.
Uebelator:
--- Zitat von: Thot am 19.06.2009 | 15:16 ---Was aber stimmt, ist, dass die menschlichen Charaktere relativ kalt sind, und das ist in so einer Situation eben realistisch - sie leiden natürlich alle an einem ordentlichen Posttraumatischen Stresssyndrom.
--- Ende Zitat ---
Also... sind das nicht nur andere Worte um zu sagen "Der Film nimmt sich ganz furchtbar ernst."? ;)
Ein Augenzwinkern (oder gar Klamauk) wie in dem einen oder anderen Vorgängerfilm hab ich da jedenfalls nicht bemerkt.
Naja, aber Wahrnehmungen können ja auch auseinandergehen...
Mal ganz allgemein: Ein Film ist für mich dann gut, wenn er eine interessante (in sich schlüssige) Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt, mich irgendwie berührt oder zum nachdenken anregt. Das sind für mich die Filme, an die ich mich auch Jahre später noch erinnere.
Dann gibt es Filme wie z.B. Transformers oder Tomb Raider, die aus meiner Wahrnehmung heraus nicht das Prädikat "Gut" erhalten würden, mich aber dennoch unterhalten, weil sie einfach visuell gut gemacht sind und die Sinne stimulieren. Die Handlung ist vergleichsweise vergessenswert, die Charaktere eher flach und wenn man mich fragt, worums bei Lara Croft noch ging, könnte ich das ehrlich gesagt kaum wiedergeben. Ist aber auch okay, denn manchmal will man ja auch einfach abschalten und sich vom optischen und akustischen Bombast berieseln lassen.
Daher halten wir mal fest: Terminator 4 war für mich in jedem Fall kein guter Film. Dazu waren die Charakere viel zu langweilig und die Handlung zu unschlüssig (was in meinen Augen nichts mit Konsistez zu tun hat). Aber auch in optischer und akustischer Hinsicht konnte mich das Ganze irgendwie nicht wirklich beeindrucken und fiel größtenteils in die Kategorie "schonmal gesehen". Das "Wow" hat da für mich gefehlt. Vielleicht bin ich da mittlerweile abstumpft oder verwöhnt oder wie auch immer man das nennen möchte, aber für mich hat der neue Terminator größtenteils leider nichtmal die Mindestanforderungen für simple Unterhaltung erfüllt.
Wenn Thot das anders sieht und den Film mochte, ist das ja gut und wenigstens ein paar Leute hier haben sich nicht über den Kauf der Kinokarte geärgert.
Thot:
--- Zitat von: Uebelator am 19.06.2009 | 16:12 ---Also... sind das nicht nur andere Worte um zu sagen "Der Film nimmt sich ganz furchtbar ernst."? ;)
Ein Augenzwinkern (oder gar Klamauk) wie in dem einen oder anderen Vorgängerfilm hab ich da jedenfalls nicht bemerkt
--- Ende Zitat ---
Naja, es gab eine Reihe direkte und indirekte Zitate der Vorgängerfilme. Aber ja, es ist keine Klamaukgeschichte, er nimmt sich ernstm, aber eben nicht "ganz furchtbar ernst" - es gibt keine höhere Message, der Film will einfach nur unterhalten.
--- Zitat ---Mal ganz allgemein: Ein Film ist für mich dann gut, wenn er eine interessante (in sich schlüssige) Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt, mich irgendwie berührt oder zum nachdenken anregt.
--- Ende Zitat ---
Dafür ist T4 nicht das richtige Genre.
--- Zitat ---Dann gibt es Filme wie z.B. Transformers oder Tomb Raider, die aus meiner Wahrnehmung heraus nicht das Prädikat "Gut" erhalten würden, mich aber dennoch unterhalten, weil sie einfach visuell gut gemacht sind und die Sinne stimulieren.
--- Ende Zitat ---
Naja, etwas mehr ist schon dabei, meinst Du nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln