Medien & Phantastik > Sehen
Terminator 4 (Salvation)
Arkam:
Hallo zusammen,
also mir hat er gefallen.
Das Problem ist das die ersten drei Filme ja schon eine recht klare Weltbeschreibung für die Welt nach dem Tag des jüngsten Gerichts gegeben haben.
Die Welt wies keinen Zusammenhalt mehr auf und Conner baute den Widerstand aus dem Nichts auf. Das ist der Widerstand aus T1 mit selbst gebauten Bomben und umgebauten Schrottkarren. Passend für einen kleinen und billigen Film.
In T2 sieht der Widerstand dann schon ganz anders aus. Da kämpft eine gut ausgestattete Armee gegen Skynet. Wenn man bedenkt was schon ein einzelner Terminator anrichten konnte eigentlich eine ganz logische Entwicklung.
T4 spielt nun genau in dieser düsteren Zukunft. Da finde ich es nur logisch das auch etwas mehr von der menschlichen Armee gezeigt wird. Ganz ehrlich ich weiss auch nicht woher die Recourcen kommen sollen aber ohne schweres Gerät hätten die Menschen überhaupt keine Chance.
Ok das mit der Funkdiziplin haben sie im Film noch nicht so recht raus aber ich denke das ist tatsächlich nur ein Detail die Filmmacher nicht geachtet haben. Oder wovon sie annahmen es würde keine wesentliche Rolle spielen.
Ich finde es gar nicht falsch das man in der Neuauflage ein ganz neues Szenario wählt. Ich bin nur gespannt ob die Trilogie die Grätsche zwischen einem SF Kriegsfilm, Betrachtungen über das Verhältniss zwischen Mensch und Maschinen und Überlegungen zu Schicksal und Freiheit hin bekommt.
Gruß Jochen
Bluerps:
Ich war grade drin und... boah! War der dämlich!
Aber witzig! Hab mich auf jeden Fall nicht gelangweilt.
Bluerps
psycho-dad:
So, als absoluter T-Freak, der alle Teile gesehen hat und (nahezu) jedes verfügbare PC-Spiel hat, frag ich nun mal was dazu:
Kyle Spielt scheinbar mit und macht sich auf den weg zur Zeitreise. In Teil 1 läst Kyle bereits durchleuchten, das Skynet zum Zeitpunkt seiner Zeitreise bereits Vernichtend geschlagen ist ("Ihr Verteidigungsnetz war durchbrochen. Connor jetzt zu töten hätte nichts mehr geändert.") und ein Sieg der Menschheit unmittelbar bevorsteht. Warum ist ein organisierter Rebellenwiederstand unglaubwürdig ?
--- Zitat von: Gauntlet am 5.06.2009 | 11:37 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Echt alle? Sehr viele ja, aber echt alle? Wo ist dann die Staubschicht, die die Atmosphäre verdunkelt? Warum existiert überhaupt noch irgendwas? Mit den heutigen Atomwaffen kann man die Erde schon mehrmals vernichten. Ne,die haben noch welche.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das mit dem Nuklearen Winter ist AFAIK nur dann zutreffend, wenn die Bomben flächendeckend abgeworfen werden. Wenn man sich die Militärische Machtverteilung der Welt im moment mal so anschaut und mal durchgeht, wo sich der einsatz von Nuklearwaffen "Rechnet", dann kann man davon ausgehen, das Afrika, Südamerika, teile Asiens und die Arktis unbetroffen bleiben. Ob die restlichen Flächenbrände und der Explosionsstaub für eine verdunkellung ausreichen... ich Wage daran zu zweifeln. Ebenso wird die Sprengkraft von Atomwaffen in dieser Hinsicht oft und gerne übertrieben. Alle Atomwaffen der Welt könnten meinem informationsstand nach den Planeten Erde weder aus der Bahn werfen noch ihn Zerstören. Für menschliches Leben in weiten Teilen Unbewohnbar machen: Ja. Ihn Komplett abtöten: Nö. Plus: Der Mensch hat schon mehrfach bewiesen, das er mit Extremsituationen klarkommt und sich darauf anpassen kann (Das das Leben in der Situation kein Zuckerlutschen ist, sollte aber klar sein). Ein Aussterben der Menschheit -Weltweit- halte ich daher selbst nach einem Atomkrieg für unwarscheinlich.
Ranor:
--- Zitat von: Psycho-Dad am 6.06.2009 | 02:52 ---Kyle Spielt scheinbar mit und macht sich auf den weg zur Zeitreise.
--- Ende Zitat ---
Falsch. Kyle ist zwa mit dabei, aber er ist im Film deutlich jünger. Wenn ich mich recht erinnere, spielt Salvation 2018, Kyle wird aber in T 1 aus dem Jahr 2029 zurückgeschickt.
Ranor:
Extra für Thot: Gerade bei den 5F in der Kommentarsektion zum Thema Logikfehler & Plotholes gefunden. Und da ich selbst zu faul bin so eine Auflistung zu machen, kommt mir der Kommentar sehr entgegen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da werden Angriffspläne über uncodierten Funk (UKW-Radios) besprochen oder ausgeplaudert. Das technologische Wunderwerk Skynet bedient sich des schlichten KW-Funk um seine Weltarmee zu steuern. Atombomben explodieren wenige Meter unter oder hinter einem Helikopter, der wahlweise in der nächsten Szene weit genug entfernt ist um nicht mal zu wackeln oder sich ein paar mal im Kreis dreht, katastrophal abschmiert und plötzlich mehrere Kilometer weit vom Explosionsort entfernt ist, inklusive einem praktisch unverletzem John Conner.
Terminator der Marke Exoskelett gibt es fast garkeine zu sehen und sie leiden auch noch am Goon-Defekt, denn sie schießen immer so schlecht wie es die Situation gerade erfordert. Skynet, das eine seiner Großzentralen mit vielleicht 2 Flakgeschützen und einem einzelnem T-600 sichert, der auch noch völlig reaktionslos an Conner, der gerade eine Einstiegsluke gehackt hat und sich “dahinter” versteckt vorbeiläuft und das obwohl die Hackingkabel noch total offensichtlich an der Konsole hängen und direkt zu dem Gerät führen, daß Conner noch in Händen halten muß während er sich “hinter” dem Türrahmen versteckt (der natürlich auch noch kaum breiter als er selbst ist…). Bedrohungspotential sehe ich da beim besten Willen nirgends im Film und damit geht alles flöten was das Wort Terminator andeutet. Und anscheinend kann man die Maschinen ja eh mit einem Audiosignal ausschalten… Zitat: “Lauter! LAUTER!”
Ressourcen sind immer dann knapp, wenn es gerade irgendwie passt. Da steht frische Milch auf dem Tisch einer Tankstelle mitten im Niemandsland und meilenweit keine Kuh zu sehen, Antibiotika sind angebliche Mangelware und dennoch ist es kein Problem eine Herztransplantation ohne jegliche Komplikationen durchzuführen. Die Resistance hat A-10er und Hueys wie ein Supermarkt Plastiktüten und anscheinend auch unendliche Treibstoffreserven und sowie scheint Skynet total blind zu sein, denn die Hangare und betriebsamen Resistancebasen kann man einfach nicht übersehen.
Magnetminenfelder, die die Resistancebasen vor Termintorfußtruppen schützen sollen, sind noch nichtmal in der Lage einem Termintor auch nur das Bein abzureißen, an das sie sich gerade geheftet haben. Resistance und Skynet geben sich wirklich nichts im Wettrennen um die größte Dummheit bei Angriff und Verteidigung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln