Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemvorstellung] MES: Mal Eben Schnell
Gabriel:
Hi
Ich habe ein Regelwerk geschrieben und es MES (Mal Eben Schnell) genannt. Mir fehlte schon lange ein schnelles und einfaches System, das besonders für Cons und One-Shots geeignet ist. Keins gefunden und daher selbst eins geschrieben.
MES deckt alle wichtigen Systeme ab, ist schnell im Spiel, schnell zu erklären, hat eine einfache und schnelle Charaktererschaffung. Es geht nicht besonders weit ins Detail, bietet aber genug Platz und Vielfalt um für One-Shots und kurze Kampagnen genug Tiefe für die Charaktere zu bieten.
Würde mich freuen, wenn ihr reinschaut und kommentiert oder ausprobiert.
Hat derzeit des Status eines Entwurfs - ist vielleicht nicht alles perfekt Ausformuliert und es wird auch Rechtschreibfehler geben, aber es geht erstmal darum, den grundlegenden Mechanismus diskutieren zu können.
Download:
Regelwerk
Grimoire
Charakterbogen (2-zeilig)
Charakterbogen (3-zeilig)
VG, Gabriel
Edit: Trolle posten bitte in der Trollzone
Edit2: Link fix
Timo:
Mal eben schnell meine Antwort:
Ziel verfehlt ;)
Gimkin:
Also ich habe erst mal nur kurz drüber geschaut, und da viel folgendes auf.
Die Liste der Aspekte bzw. der Talente und Aspekte hätte ich hinten zu den Tabellen getan und vorne nur einige Beispiele zur Verdeutlichung beschrieben. Die Listen nehmen hier meiner Meinung nach nur Platz weg, und bieten (an dieser Stelle) keinen Mehrwert.
Desweiteren sind Designnotes, Download, Feedback interessant, aber erstens nimmt das ne halbe Seite von 10 ein und bringt mir auch keinen Mehrwert. Gerade Download nicht, weil ich habe es ja schon downgeloaded... ;)
Das könntest du vielleicht im "Gesamtpaket" mit unterbringen oder vlt. nur auf der Homepage. Andererseits mag das jemand Anderes anders sehen...
Als letztes sind mir spontan die optionalen Regeln aufgefallen. Ich denke, dass ich nicht erst diskutieren will, wenn ich MES will ;). Es die sollten entweder als Regeln eingehen oder wegfallen....
Vielleicht noch mehr, wenn ich dazu komme es genauer zu lesen.
1of3:
Ich hätte vielleicht nicht geantwortet. Da du, Gabriel, mir aber eine Private Nachricht geschrieben und um Rückmeldung gebeten hast, noch bevor ich Zeit hatte, von selbst auf dieses Thema zu stoßen, will ich dir den Gefallen tun.
Zunächst einmal empfehle ich die ausgiebige Lektüre von SEUCOR. Wenn dein Spiel also nicht mehr bieten kann als "schnell" ist es noch schlechter als SEUCOR, das ja zumindest noch COR zu können meint.
Noch wichtiger ist, dass es nicht nur ein Spiel ist, das nicht besonders für Cons geeignet ist, es ist überhaupt kein Spiel. Will heißen: Das kann mit den vorliegenden Informationen niemand spielen.
Das will darüber hinaus auch niemand versuchen zu spielen, denn es enthält genau nichts, was nicht jeder direkt selbst machen könnte.
Ich hätte dir jetzt gerne eine lustige Seite verlinkt, auf der es ein Skript gab, welches das, was du uns hier zu verkaufen versuchst, automatisch aus einer Datenbank generiert hat. Leider gibt es die Seite nicht mehr, aber die Parallelen im Ergebnis sind so frappierend, das wäre ein echter Augenöffner gewesen.
Gabriel:
Hi Gimkin
Danke für dein Feedback.
--- Zitat von: Gimkin am 10.12.2008 | 16:25 ---Die Liste der Aspekte bzw. der Talente und Aspekte hätte ich hinten zu den Tabellen getan und vorne nur einige Beispiele zur Verdeutlichung beschrieben. Die Listen nehmen hier meiner Meinung nach nur Platz weg, und bieten (an dieser Stelle) keinen Mehrwert.
Desweiteren sind Designnotes, Download, Feedback interessant, aber erstens nimmt das ne halbe Seite von 10 ein und bringt mir auch keinen Mehrwert. Gerade Download nicht, weil ich habe es ja schon downgeloaded... ;)
Das könntest du vielleicht im "Gesamtpaket" mit unterbringen oder vlt. nur auf der Homepage. Andererseits mag das jemand Anderes anders sehen...
--- Ende Zitat ---
Die Talentliste ans Ende zu setzen ist in der Tat eine Option.
Für so spezielle Fragen des Layouts und für das einsparen einer halben Seite ist es IMO noch zu früh. Download finde ich ganz wichtig, wer weiß denn, ob du das Dokument 'gedownloaded' hast oder vielleicht von einem Freund gemailt bekommen hast?
--- Zitat von: Gimkin am 10.12.2008 | 16:25 ---Als letztes sind mir spontan die optionalen Regeln aufgefallen. Ich denke, dass ich nicht erst diskutieren will, wenn ich MES will ;). Es die sollten entweder als Regeln eingehen oder wegfallen....
--- Ende Zitat ---
In meiner Erfahrung ist es meist so, dass sich der Spielleiter mit einem System vertraut macht und es dann seiner Gruppe vorstellt. Dabei hat er dann die Option, auf optionale Regeln einzugehen oder es halt zu lassen. Außerdem hängt es von der Spiellänge ab: Wir spielen zZ Kampagne mit MES und da sind die spezialisierten Talente doch schon ganz flauschig, aber in einer 5h Conrunde würden sie verm. eher stören. So viel Raum für Diskussion sehe ich da nicht, aber wenn Erfahrungsberichte was anderen sagen, überlege ich mir was.
--- Zitat von: Gimkin am 10.12.2008 | 16:25 ---Vielleicht noch mehr, wenn ich dazu komme es genauer zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Ja ich hoffe doch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln